Am vergangenen Freitag hat EA Sports für seine Fußball-Simulation FIFA 20 ein neues Event gestartet. Und das passt bestens zum beliebten FIFA-Ultimate-Team-Modus, denn dieser feierte vor elf Jahren im März Geburtstag: FUT Birthday – eine Promo mit diversen Aufgaben, SBCs und Spezialkarten. An diesem Freitag folgte das FUT-Birthday-Team 2.

Der FIFA-Ultimate-Team-Modus feierte 2009 sein Debüt und seit 2014 wird er jährlich gefeiert. So auch in FIFA 20. Wir verraten euch im Folgenden, was euch erwartet:

Während die Fußball-Welt auf unserem Planeten wegen des Coronavirus quasi still steht, macht Spielehersteller EA Sports bei FIFA 20 munter weiter, erst Recht, wenn es um den eigenen Geburtstag geht. Und die Promo, die am 27. März um 19 Uhr startete, bringt einiges an Karten und Besonderheiten mit sich. Seit diesem Freitag, 3. April, herrscht unter den Zockern erneut Spannung.

Was ist das Besondere an FUT-Birthday-Karten?

Die FUT-Birthday-Karten weisen erhöhte Einzel- und Gesamtwertungen auf im Vergleich zu den Standardkarten. Sie weisen im Gegensatz zu den Vorjahren keine gravierenden Positionswechsel auf (die Shapeshifters brachten bereits Positionswechsel mit sich). Dafür werden die Sterne-Wertungen für Skill-Moves (SM) und/oder den schwachen Fuß (engl. „weak foot“/WF) aufgewertet. Wie das Birthday-Event verliefen zuletzt auch die FUT Player Days im Vergleich zum Vorjahr etwas anders ab.

So sieht das zweite FUT-Birthday-Team aus

Es gibt zu diesem Event zwei Teams. Die zugehörigen Karten werden für die Dauer des Events verfügbar sein. So sehen sie aus:

FIFA 20 FUT-Birthday Team 2

  • IV: Virgil van Dijk, 93, FC Liverpool
  • ZM: Paul Pogba, 92, Manchester United
  • RF: Gareth Bale, 91, Real Madrid
  • RF: Angel di Maria, 91, PSG
  • ST: Alexandre Lacazette, 90, FC Arsenal
  • LM: Douglas Costa, 89, Juventus Turin
  • LV: Theo Hernandez, 88, AC Mailand
FIFA 20 FUT-Birthday Team 2 zwei
Foto: EA Sports
  • LM: Thomas Lemar, 87, Atletico Madrid
  • RAV: Danny Da Costa, 87, Eintracht Frankfurt
  • ST: Kevin Lasagna, 86, Udinese
  • ZM: Maximilian Eggestein, 86, Werder Bremen

So sieht das erste FUT-Birthday-Team aus

FUT Birthday FIFA 20 Team 1
Foto: EA Sports
  • ST: Kylian Mbappe, 94, PSG (5-Sterne-WF)
  • ST: Eden Hazard, 94, Real Madrid (5-Sterne-SM)
  • ZOM: Antoine Griezmann, 92, FC Barcelona (5-Sterne-WF)
  • ST: Marcus Rashford, 90, Manchester United (5-Sterne-WF)
  • ZOM: Kai Havertz, 90, Bayer Leverkusen (5-Sterne-WF)
  • ZOM: Iker Muniain, 89, Athletic Bilbao (5-Sterne-WF)
  • ZM: Moussa Sissoko, 88, Tottenham Hotspur (5-Sterne-WF)
  • RF: Allan Saint-Maximin, 88, Newcastle United (5-Sterne-WF)
FUT Birthday FIFA 20 Team 2
Foto: EA Sports
  • IV: Lucas Hernandez, 88, FC Bayern (5-Sterne-SM)
  • RV: Joao Cancelo, 87, Manchester City (5-Sterne-SM und 4-Sterne-WF)
  • LM: Raphael Guerreiro, 87, Borussia Dortmund (5-Sterne-WF)
  • RF: Hirving Lozano, 87, SSC Neapel (5-Sterne-SM und 4-Sterne-WF)
  • IV: Dakonam Djene, 87, FC Getafe (5-Sterne-SM)
  • IV: Joaquin Correa, 86, Lazio Rom (5-Sterne-SM)
  • ZOM: Nicolas Gaitan, 85, OSC Lille (5-Sterne-WF)

Gleich drei Spieler aus der Bundesliga sind dabei: Kai Havertz (Leverkusen), Lucas Hernandez (FC Bayern) und Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund. Die stärksten der insgesamt 15 Spieler sind Kylian Mbappe (PSG) und Eden Hazard (Real Madrid).

Welche weiteren Inhalte und Karten hält das FUT-Birthday-Event noch bereit?

In den vergangenen elf Jahren gab es diverse Spieler, die wohl unvergessen bleiben. Eine ausgewählte Gruppe von „FUT Favourites“ wird als SBC via Flashback-Karten angeboten. Den Auftakt macht

  • ZOM: Mesut Özil, 90, FC Arsenal
Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

Am Samstag brachte EA die zweite SBC zum diesjährigen FUT Birthday heraus. Jordan Amavi von Olympique Marseille erhielt eine 86er Spezialkarte und fünf Sterne bei den Spezialbewegungen. Die Karte kostet euch rund 130.000 Münzen:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

Am Donnerstag folgte eine weitere SBC zu Steven Bergwijn. Der Niederländer von Tottenham Hotspur aus der Premier League erhält eine 88er-Spezialkarte mit fünf Sternen auf dem schwachen Fuß. Die Kosten liegen bei etwa 350.000 Münzen:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

SBC Nummer vier gab es Freitagabend parallel zum Erscheinen des zweiten Teams. Der Franzose Malang Sarr ist Innenverteidiger, seine 87er-Spezialkarte weist fünf Sterne bei den Spezialbewegungen auf. Kostenpunkt: circa 190.000 Münzen

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

Darüber hinaus könnt ihr euch FUT-Birthday-Karten via Saison-Aufgaben ergattern:

  • ZDM: Tiemoue Bakayoko, 88, AS Monaco (5-Sterne-WF)
  • ST: Jhon Cordoba, 86, 1. FC Köln (5-Sterne-SM)
Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

In der ersten Woche konntet ihr die zwei Folgenden Karten erspielen:

  • RF: Karim Bellarabi, 88, Bayer Leverkusen (4-Sterne-SM und 5-Sterne-WF)
  • ZOM: Lucas Paqueta, 86, AC Mailand (4-Sterne-SM und 5-Sterne-WF)
Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

Wie lange wird das Event andauern?

Zwei Wochen lang. Am Freitag, 3. April, erschien der zweite Teil. Zudem gibt es am zweiten Wochenende in der Weekend League spezielle Player Picks als Bonus geben.

FIFA 19 Ultimate Team: So lief das FUT-Birthday-Event

So lief der FUT-Birthday 2019

Zehn Tage lang gab es im vergangenen Jahr täglich neue Inhalte. Besonders überraschend waren die Karten von Virgil van Dijk als Stürmer und Mo Salah als Linksverteidiger (beide vom FC Liverpool) sowie Marcelo (Real Madrid) und David Alaba (FC Bayern), die beide eine RM-Karte erhielten. Hier gibt es den Überblick zu dem Event bei FIFA 19!