EA Sports hat die Nominierten für die Auszeichnung „Bundesliga Spieler des Monats Februar“ bekannt gegeben. Diese Spieler dürfen sich Hoffnung auf eine Spezialkarte bei FIFA 19 Ultimate Team machen.
Nachdem sich bei der Januar-Wahl Leon Goretzka vom FC Bayern durchsetzte, ist im Februar kein Spieler des Rekordmeisters nominiert. Und auch der BVB, der die ersten vier Spieler des Monats stellte, ist nicht in der Vorauswahl vertreten.
Zu den Nominierten gehört Julian Brandt von Bayer Leverkusen, dem bereits bei der Prediction große Chancen eingeräumt wurden. Zwei Spieler stehen von RB Leipzig zur Wahl: Willi Orban und Marcel Halstenberg, der bereits zum zweiten Mal nominiert ist.
Ebenfalls zum zweiten Mal steht Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg in der Vorauswahl. Auch die Wölfe dürfen sich über zwei Nominierungen freuen: Jerome Roussollon darf sich Hoffnung auf eine FUT-19-Spezialkarte machen. Komplettiert wird die Runde von Freiburgs Offensivmann Vincenzo Grifo.
Welche Spieler sind für die Auszeichnung Bundesliga-POTM nominiert?
- Julian Brandt, Bayer 04 Leverkusen
- Yannick Gerhardt, VfL Wolfsburg
- Vincenzo Grifo, SC Freiburg
- Marcel Halstenberg, RB Leipzig
- Willi Orban, RB Leipzig
- Jerome Roussillon, VfL Wolfsburg
Wer waren die bisherigen Sieger bei der Bundesliga-POTM-Wahl?
- Spieler des Monats September: Marco Reus, Borussia Dortmund
- Spieler des Monats Oktober: Jadon Sancho, Borussia Dortmund
- Spieler des Monats November: Marco Reus, Borussia Dortmund
- Spieler des Monats Dezember: Marco Reus, Borussia Dortmund
- Spieler des Monats Januar: Leon Goretzka, FC Bayern
Der Sieger wird auch dieses Mal eine der begehrten Spezialkarten bei FIFA 19 Ultimate Team erhalten. Diese Karte erhält ein beträchtliches Upgrade gegenüber seiner Standardkarte und kann über eine Squad Building Challenge erworben werden. Wegen der englischen Bezeichnung „Player of the Month“ werden diese Karten auch häufig als POTM-Karte bezeichnet.
Wann erscheint die Bundesliga-POTM-Karte?
Ein offizielles Datum für die Bekanntgabe des Gewinners teilten die DFL und EA Sports auch dieses Mal nicht mit. Die früheren Bekanntgaben lassen jedoch vermuten, dass der POTM am Freitag, 15. März erscheint.
Wie läuft das Voting für den Bundesliga Spieler des Monats ab?
Die Fans konnten online über den Sieger abstimmen. Deren Voting fließt am Ende zu 40 Prozent in die endgültige Wahl ein, die restlichen 60 Prozent stammen von einem ausgewählten Expertenpanel bestehend aus Bundesliga-Legenden und Medienvertretern (30 Prozent) sowie der Mannnschaftskapitäne der Bundesliga-Klubs (30 Prozent). Zur Wahl stehen sechs Spieler, die zuvor auf der Grundlage objektiver Leistungsdaten nominiert werden. EA Sports vergibt die Auszeichnung gemeinsam mit der DFL.