FIFA 19: Beta-Leaks: Torhüter-Ärger droht

Beta-Leaks aus FIFA 19 lassen nichts Gutes erahnen: Wird die Torhüter-KI den Spielspaß verderben?
Foto: EA Sports
Foto: EA Sports
Foto: EA Sports

Seltsame Patzer, unrealistische Bewegungsabläufe und dumme Aktionen – das Verhalten der Torhüter kann bei FIFA gerne mal zum Ärgernis werden. Beta-Leaks aus FIFA 19 lassen nichts Gutes für die neueste Version der beliebten Fußballsimulation erahnen.

Bis zum 20. August lief die FIFA-19-Beta-Phase. Ausgewählte Spieler durften die neue Version vorab zocken, waren jedoch angehalten, weder über das Spiel zu sprechen noch Inhalte preiszugeben. Einige Leaks haben es dennoch ins Netz geschafft.

Zwei Videos, die auf reddit aufgetaucht sind, bereiten FIFA-Zockern nun Sorge. Zu sehen sind dort zwei Szenen, die die Torhüter-KI wirklich schlecht aussehen lassen.

„FIFA 19 wird anders“, titelt User „Mr-Mixo“ zu der hochgeladenen Szene, bei der ein abgefälschter Ball ins Tor kullert und der Keeper einfach nur hinterherschaut, ohne wirklich zu agieren. Realismus sieht anders aus.

Auch die zweite Aktion sorgt für Stirnrunzeln: Bei einem langen Ball verschätzt sich der Torwart völlig und springt ohne Not am Ball vorbei. Der gegnerische Stürmer hat daraufhin freie Bahn.

Unter den reddit-Posts wird bereits fleißig diskutiert: Ist die Torhüter-KI bei FIFA 19 wirklich so schlecht? Für einige scheinen die Torwart-Leaks sogar ein Grund zu sein, auf Pro Evolution Soccer umzusteigen.

Aber: Grund zur Panik sollten die geleakten Videos noch nicht geben. Die Beta-Phase ist genau dafür da, Fehler im Gameplay an EA Sports zurückzumelden, damit diese behoben werden können. Bleibt nur zu hoffen, dass EA die offensichtliche Torhüter-Problematik bis zum Release am 28. September in den Griff bekommt und sich nicht erst bis zum ersten Patch damit Zeit lässt. Ansonsten könnte es tatsächlich zu einem verminderten Spielspaß kommen.