Foto: dpa/Ina Fassbernder
Foto: dpa/Ina Fassbernder

Auch in der neuen Saison wird in der Bundesliga monatlich die Auszeichnung „Spieler des Monats“ vergeben. Nun haben die DFL und Spielehersteller EA Sports, die den Preis gemeinsam austragen, die Nominierten bekannt gegeben.

Damit ist auch klar, welche Spieler für eine POTM-Spezialkarte beim beliebten FIFA-Modus „Ultimate Team“ infrage kommen. „POTM“ steht im Englischen für „Player of the month“, also „Spieler des Monats“. Diese Abkürzung wird im FIFA-Jargon zumeist für die jeweiligen Spieler-des-Monats-Spezialkarten verwendet.

Update: Hier erfahrt ihr, wer Spieler des Monats geworden ist!

Welche Spieler sind für die Auszeichnung Bundesliga-POTM im August nominiert?

  • Robert Lewandowski, FC Bayern
  • Marcel Sabitzer, RB Leipzig
  • Timo Werner, RB Leipzig
  • Jadon Sancho, Borussia Dortmund
  • Yuya Osako, Werder Bremen
  • Jonathan Schmid, SC Freiburg
Bundesliga POTM Spieler des Monats August Nominierten Nominierung
Foto: EA Sports

Wann erscheint die Bundesliga-POTM-Karte?

Ein offizielles Datum für die Bekanntgabe teilten die DFL und EA Sports nicht mit. Klar ist jedoch, dass der Spieler seine Spezialkarte bei FIFA 20 Ultimate Team erhält und nicht bei FIFA 19. Die Neuauflage des Spieleklassikers erscheint am 27. September. Übrigens: Wer in der Premier League zum Spieler des Monats gewählt wurde, steht schon fest. Teemu Pukki wurde bereits als POTM ausgezeichnet.

Wie läuft das Voting für den Bundesliga Spieler des Monats ab?

Hier können Fans ab sofort für ihren Favoriten abstimmen. Das Voting fließt am Ende zu 40 Prozent in die endgültige Wahl ein, die restlichen 60 Prozent stammen von einem ausgewählten Expertenpanel bestehend aus Bundesliga-Legenden und Medienvertretern (30 Prozent) sowie der Mannnschaftskapitäne der Bundesliga-Klubs (30 Prozent). Zur Wahl stehen sechs Spieler, die zuvor auf der Grundlage objektiver Leistungsdaten nominiert werden. EA Sports vergibt die Auszeichnung gemeinsam mit der DFL.

Wer konnte die Auszeichnung bisher gewinnen?

Die Gewinner der Saison 2018/19:

Am 27. September ist es soweit und FIFA 20 kommt endlich raus. Habt ihr euch für die Champions- oder Ultimate-Edition entschieden, erhaltet ihr einen Drei-Tage-Vorabzugriff. Ihr wollt euch das Spiel noch zulegen, seid euch aber unsicher? Dann empfehlen wir euch hier unsere Analyse zu den verschiedenen FIFA-20-Editionen.

Hier findet ihr alle aktuellen News rund um FIFA 20 in der Übersicht. Falls ihr wissen wollt, welche Neuerungen sich EA für den Ultimate-Team-Modus überlegt hat, empfehlen wir euch diesen Artikel. Die Top-100-Spielerratings könnt ihr euch hier reinziehen, während ihr hier alles zur kürzlich erschienenen Demo zu FIFA 20 erfahrt.