Das Team-of-the-Season-Event bei FIFA 19 Ultimate Team ist beendet. Was es mit dem Event auf sich hat und was alles passiert ist, erfahrt ihr hier.

Alle News zum TOTS-Event im Überblick:

Welche Teams of the Season sind bereits erschienen und wann?

Während EA Sports im vergangenen Jahr ein eigenes Team of the Season lediglich zu den fünf großen Ligen veröffentlichte, sind bei FUT 19 mehr Ligen am Start. Möglicherweise wird in diesem Jahr zu jeder Topliga parallel das TOTS einer kleineren Liga veröffentlicht, wie es bei der Premier League/Saudi Professional League der Fall war.

Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung – stets freitags um 19 Uhr – sind die TOTS-Spieler genau eine Woche lang in Packs verfügbar, bis sie durch die neuen Ligen abgelöst werden.

Die TOTS-Release-Termine:

Was ist das Team of the Season Event?

Das „Team der Saison“-Event – besser bekannt unter der englischsprachigen Bezeichnung „Team of the Season“ – ist für viele FIFA-Zocker das größte Event des Jahres. Im Laufe des Events erscheinen zu mehreren Ligen „TOTS“-Teams, deren Spieler krass aufgewertete blaue Spezialkarten erhalten. 

Analog zu den starken „Team of the Year„-Spielern sind diese „Gamechanger“ extrem beliebt. Was das TOTS-Event so besonders macht, ist die Vielzahl an neuen Karten. Dadurch hebt sich das TOTS-Event noch einmal vom TOTY, das nur aus elf Spielern plus vereinzelten zusätzlichen Spezialkarten besteht, ab.

Wie viele TOTS-Teams wird es geben?

Auch hier müssen wir uns zunächst auf die Erfahrungen aus den letzten Jahren berufen. Im Vorjahr startete das Event mit der Veröffentlichung des „Community-Teams“ sowie dem Team zur zweiten englischen Liga (EFL).

Auch für die fünf großen Ligen (Premier League, Bundesliga, Ligue 1, La Liga und Serie A) wird ein eigenes Team, bestehend aus den besten der abgelaufenen Saison, erwartet. Für die sonstigen Ligen ließ sich EA Sports im vergangenen Jahr einen Countdown zu den 50 besten Spielern aus dem Rest der Welt einfallen. Diese Karten sind jedoch nicht in Packs erschienen, sondern konnten lediglich via SBC oder Wochenaufgaben verfügbar gemacht werden.

EA veröffentlicht auch in diesem Jahr parallel zu einer großen Liga ein TOTS zu einer kleinen Liga.

Als krönender Abschluss erwarten wir auch bei FIFA 19 das „Ultimate Team of the Season“. Dabei erscheinen die besten TOTS-Karten noch einmal eine Woche lang in Packs.

Was muss ich noch zum Team of the Season Event wissen?

Auch in diesem Jahr wird es zum TOTS-Event mit Sicherheit wieder zahlreiche Wochenaufgaben und SBCs geben. Für Letztere ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, ein paar Münzen aufzusparen, um zum Event-Start flüssig zu sein.

Es ist gut möglich, dass der Transfermarkt während des TOTS-Events verrückt spielt. Vielleicht wird es zu einem Markteinbruch kommen und Spieler, die zurzeit viel wert sind, werden einen starken Marktwertverlust hinnehmen. Ob ihr teure Spieler aus eurem aktuellen Kader noch schnell verkauft, bevor sie weniger wert sind, oder die Spieler lieber behaltet, um bis zur bzw. während der TOTS-Promo eine starke Mannschaft zu haben, müsst ihr jedoch selbst entscheiden.