Düsseldorfer „G4L Gaming Festival“ auf 2023 verschoben

Es sollte eine spannende Neuheit im Düsseldorfer Messe-Jahr sein, doch nun wurde das "G4L Gaming Festival" aufgrund der weiterhin schwierigen Corona-Lage auf 2023 verschoben. Ursprünglich sollte die "Düsseldorfer Gamescom" vom 11. bis 13. Februar auf dem Gelände der Messe Düsseldorf stattfinden und bis zu 45.000 Gamer anlocken.
G4L Messe Düssedlorf Mega Geeks
Von links nach rechts: Gabriela Claßen, Senior Project Manager Partner- und Gastveranstaltungen, Messe Düsseldorf; Alex Ziska, Managing Partner, Mega Geeks; Kirstin Deutelmoser, Director Corporate Business Development, Messe Düsseldorf – Foto: Mega Geeks GmbH
Von links nach rechts: Gabriela Claßen, Senior Project Manager Partner- und Gastveranstaltungen, Messe Düsseldorf; Alex Ziska, Managing Partner, Mega Geeks; Kirstin Deutelmoser, Director Corporate Business Development, Messe Düsseldorf – Foto: Mega Geeks GmbH

Die Messe- und Event-Branche hat es in diesen Tagen nicht leicht mit der Planung für 2022. So musste auch das erst kürzlich für Februar angekündigte „G4L Gaming Festival“ nun um ein ganzes Jahr verschoben werden. Als neuer Termin steht nun der 10. bis 12. Februar 2023 im Kalender.

Alex Ziska, Managing Partner der Düsseldorfer Event-Agentur „Mega Geeks“, sagte dazu: „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen.“ Schließlich sollte mit dem Gaming Festival eines der größten Gaming-Events in Düsseldorf aufgezogen werden. Dies sei in der aktuellen Corona-Lage jedoch schlicht nicht machbar, schließlich lebe das Festival „vom engen Austausch, von Begeisterung sowie der Leidenschaft für Gaming, Cosplay und Geek-Culture“. Immerhin habe man so etwas mehr Zeit, um das Festival „größer, besser, lauter und bunter zu machen“. Wir drücken die Daumen, dass es 2023 klappt!

Wer bereits ein Ticket erworben hat, dem soll das Geld zeitnah zurückerstattet werden. Zudem soll der Vorverkauf für das neue Datum bald folgen.

>> Gratis und günstig parken in Düsseldorf – von der Altstadt bis Oberkassel <<


Ursprünglicher Beitrag:

Das hat niemand kommen sehen: Bereits im Februar soll im Rahmen der Messe Düsseldorf ein brandneues Gaming Festival an den Start gehen. Hinter dem Konzept steckt die im lauschigen Düsseldorfer Stadtteil Flingern-Nord beheimatete Event-Agentur „Mega Geeks“.

Seit nun zwei Jahren hocken deutsche Zocker auf dem Trockenen: Nach zwei rein digitalen Gamescom-Ausgaben scheint die Lust, mal wieder „unter die Leute zu kommen“, für Gamer mindestens ebenso groß wie das Verlangen, erstmals Hand an brandneue Spiele zu legen. Dementsprechend günstig scheint der Zeitpunkt für ein großes Gaming-Event Anfang des Jahres 2022: Unter der etwas sperrigen Bezeichnung „#G4L“ will die Düsseldorfer Gaming Event- und Beratungsagentur „Mega Geeks“ in Zukunft Gaming-Großevents veranstalten.

>> Game Awards 2021 – Premieren, Preisträger und alle Infos <<

Den Startpunkt setzen die Verantwortlichen Alex Ziska und Gerrit Nicolas Rüter zusammen mit Unterstützung der Messe Düsseldorf auf das Wochenende vom 11. bis 13. Februar 2022. Alex Ziska resümiert: „Mit dem #G4L Expo-Festival möchten wir für Februar ein neues, jährliches Key-Consumer-Gaming-Mega-Event in Düsseldorf etablieren.“

Von Indie- bis Retro-Games wird viel geboten

Was genau vor Ort sein wird, steht noch in den Sternen. Als groben Abriss der Inhalte nennt Ziska unter anderem Indie-Games, Retro-Gaming, aber auch analoge Karten- und Brettspiele. Zudem sollt ihr vor Ort jede Menge Merchandise finden. Auch die „Cosplay“-Fahne wird hochgehalten – in Düsseldorf eine Selbstverständlichkeit, immerhin sind aufwendige Cosplay-Verkleidungen in der Stadt, dank der ausgeprägten Japan-Community, mittlerweile festes Kulturgut.

Weiterhin steht ein aufwendiges Bühnenprogramm auf der To-Do-Liste. „Was ich außerdem sehr spannend finde, ist die Chance, im Rahmen des Festival-Streaming- und On-Stage-Programms die Games-Branche auf einer gemeinsamen Bühne zusammenbringen“, sagt Ziska.

>> Winterseason der DreamHack WC3 2021 – letzte Chance für das große Finale <<

Erstes Gaming-Event seit langer Zeit

Gigi / G4L Düsseldorf

Das Maskottchen der #G4L hört auf den Namen „Gigi“. Foto: Mizucat

Das Frühjahr ist in Sachen Gaming-Messen in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. An mangelnden Spielen liegt es sicher nicht: Obwohl in den meisten Köpfen noch immer der Zeitraum von Oktober bis Anfang Dezember als wichtigster Release-Zeitraum neuer Highlights angesehen wird, entpuppt sich der Zeitraum von Ende Januar bis April mittlerweile mindestens als genauso wichtig.

Einige große Beispiele für 2022 liegen auf der Hand: Bereits am 21. Januar soll „Elden Ring“ erscheinen, wenige Tage später das neue „Pokémon Legends Arceus“. Heiß erwartete Titel wie „Tom Clancy’s Rainbow Six: Extraction“, „Dying Light 2: Stay Human“ (4. Februar), „Horizon Forbidden West“ (18. Februar) und der Indie-Kracher „Sifu“ (22. Februar) fallen ebenfalls in den Zeitraum der Messe.

Welche Spiele genau es auf das G4L-Gaming Festival schaffen werden, liegt nun auch in der Hand der großen Publisher. Bei den angepeilten Inhalten scheinen die 45.000 Besucher seitens der „Mega Geeks“ aber kein illusorisches Ziel zu sein – allen voran auch, weil bereits jetzt prominente Medienpartner wie das Fürther Verlagshaus Computec Media (PC Games / Buffed) mit dabei sind.

>> Die besten Download-Games für die Nintendo Switch: Geheimtipps im Nintendo eShop <<

Tickets für das G4L-Gaming Festival sind bereits erhältlich

Wer sich für das Gaming Festival interessiert, der sollte schnell sein: Bis Ende Oktober 2021 könnt ihr mit den „Early Bird“-Tickets 10 Euro sparen. Erhältlich sind die Tickets unter g4l.gg oder direkt unter g4l.eventbrite.com.