Was sind No-Lag VPNs für Warzone?

Ihr kommt gerade Heim von einem anstrengenden Arbeitstag und wollt gemütlich eine Runde Warzone mit Freunden zocken und dann fällt euch der Lag in den Rücken. Das Spiel ruckelt, die Gegner laggen durchs Bild und zack, schon befindet ihr euch im Gulag. No-Lag VPNs können hier Abhilfe schaffen, schauen wir uns das also mal im Detail an.
Foto: Activision
Foto: Activision

Lag ist der Alptraum eines jeden Gamers. Insbesondere in schnellen und actionreichen Shootern wie Call of Duty kann schon minimaler Lag schnell zum Spielertod führen. Solltet ihr also regelmäßig Probleme mit Lags haben, ist es an der Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen. Natürlich kann es einfach an eurem System liegen, das mal wieder ein Upgrade vertragen könnte oder ihr habt einfach eine absolute Bambusleitung. Sollte das Problem aber zum Beispiel darin bestehen, dass euer Internetanbieter eure Verbindung drosselt, kann ein No-Lag VPN Abhilfe schaffenn.

>> Warzone Mobile offiziell bestätigt! <<

Was ein No-Lag VPN?

VPN ist kurz für virtuelles Netzwerk. Über ein solches Netzwerk könnt ihr eure Konsole oder euren PC mit Servern auf der ganzen Welt verbinden. Ihr könnt euch also von München aus mit einem Warzone-Server in Nordamerika verbinden, wenn ihr das wollt (das würde das Lag-Problem allerdings eher noch verschlimmern). Das VPN leitet euren eingehenden Datenverkehr an die Warzone-Server weiter und umgekehrt. Das ganze passiert durch eine Art geschützten „Datentunnel“.

Warum ist das jetzt aber wichtig und hilft gegen Lag? Ganz einfach, dadurch, dass der gesamte Datenverkehr geschützt und nach außen abgeschirmt ist, kann euer Internetanbieter nicht feststellen, was genau ihr gerade im Internet treibt. Und das wiederum ist interessant, da es einige Anbieter gibt, die die Verbindung für Zocker drosseln, um die Surfgeschwindgkeit für andere Nutzer weiter hoch zu halten.

>> Schnell Waffen leveln in Warzone <<

Wie hilft ein No-Lag VPN in Warzone?

Ein No-Lag VPN kann bei Paketverlusten und Bandbreitendrosselung helfen. Außerdem schützt es auch vor DDOS-Attacken, auch wenn das wiederum nur für bekanntere Persönlichkeiten interessant sein dürfte, die eventuell Ziel solcher Angriffe werden könnten. Abgesehen davon gibt es aber zahlreiche Vorteile, die VPNs einem Zocker bieten können:

  • Da ihr euch mit Servern eurer Wahl verbinden könnt, ist es möglich auch auf Reisen mit euren Freunden online zu zocken. Ihr könnt zum Beispiel auch aus Deutschland an einem Turnier in den USA oder Asien teilnehmen.
  • Ihr schützt euch vor DDOS-Attacken und ähnlichen Cyber-Angriffen.
  • Euer gesamter Datenverkehr wird verschlüsselt, was nicht nur beim Zocken, sondern auch beim alltäglichen Surfen große Vorteile und vor allem Sicherheit bietet.
  • Ihr könnt Bandbreitendrosselung durch euren Internetanbieter vermeiden.
  • Spiele, Events und DLCs werden oft zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedene Regionen veröffentlicht. Wer also immer als erstes direkt mit dabei sein möchte, kann sich mit einem VPN immer in der Region einwählen, in der das entsprechende Spiel etc. zuerst verfügbar ist.
  • Neben dem Zocken ist ein VPN aber vor allem auch zum Streamen interessant, da sowohl Netflix als auch andere Streaming-Anbieter teilweise verschiedene Angebote in verschiedenen Regionen haben. Sollte eure Lieblingsserie also gerade nur in den USA auf Netflix laufen, könnt ihr sie mit einem VPN trotzdem schauen.

Wie ihr seht, bieten VPNs unzählige Vorteile auch für Gamer. Natürlich wird ein No-Lag VPN eure Lag-Probleme nicht lösen, wenn euer PC einfach zu schlecht ist oder ihr im hinterletzten Loch wohnt, wo das Internet langsamer ist als ein Dosentelefon. VPNs können aber in Einzelfällen tatsächlich eine gute Lösung für Lag in Warzone sein. Also checkt vielleicht mal ein paar Anbieter ab, bevor ihr aus Wut den Rechner anzündet.

>> Hat Warzone Splitscreen? <<