Vanguard: Was ist Wettrüsten (Arms Race)

Gerade erst ist Vanguard Season 2: Reloaded live gegangen und wir haben mal wieder eine Menge neuen Content bekommen. Darunter auch einen kompletten neuen Modus samt Map. Aber was ist eigentlich Wettrüsten oder Arms Race? Und wie funktioniert der neue Spielmodus?
Foto: Activision
Foto: Activision

Vanguard Season 2: Reloaded hat endlich wieder neuen Content und somit auch frischen Wind ins Spiel gebracht. Natürlich haben wir wieder eine neue Waffe bekommen, die Armaguerra 43 MP. Dazu gab’s aber auch wieder einen neuen Operator, Gustavo, und vor allem einen kompletten Spielmodus samt Map. Nicht nur ist das der größte Spielmodus überhaupt in Vanguard, nein, wir können sogar erstmal Fahrzeuge im Multiplayer nutzen. Schauen wir uns also mal an, was Wettrüsten ist und wie der Modus funktioniert.

>> Neue Warzone Map: Rebirth Reinforced <<

Was ist Wettrüsten?

Der neue Spielmodus hört auf den Namen „Arms Race“ – oder auf Deutsch Wettrüsten – und ist ein nagelneuer 12v12 Multiplayer Modus in Vanguard. Er wird auf der ebenfalls neuen Map „Alpen“ gespielt und erlaubt es uns erstmals auch im Multiplayer Fahrzeuge zu nutzen. Wie in Warzone springen wir zu Beginn eines Matches über der Map aus einem Flugzeug und müssen dann mehrere Festungen erobern, während wir gleichzeitig versuchen, die Festungen, der Gegner zu zerstören. Das Team, das als Erstes alle noch intakten Festungen in seinen Besitz bringt, gewinnt das Match.

Foto: Activision

Wie funktioniert Wettrüsten?

Wettrüsten wird mit insgesamt 24 Spielern 12v12 gespielt. Zu Beginn eines Matches starten wir in einem Flieger über der Map und entscheiden selbst, wann wir abspringen. Außerdem starten alle Spieler mit derselben Ausrüstung, die später verbessert werden kann. Auf der Map gibt es insgesamt sieben Festungen, von denen pro Match aber immer nur fünf aktiv sind.

>> Snoop Dogg in Call of Duty! <<

Festungen einnehmen

Nachdem wir auf der Map gelandet sind, müssen wir zuallererst versuchen einige der Festungen zu erobern.  Das funktioniert genau wie in Herrschaft: Wir laufen in eine Festung und warten, bis sich der Balken gefüllt hat. Sollten Gegner in derselben Festung sein, müssen wir diese erst besiegen, um die Festung einzunehmen. Sollten wir sterben, können wir ab sofort entscheiden, ob wir in einer eingenommenen Festung oder bei einem Squad-Mitglied spawnen wollen.

Jede Festung verfügt über mehrere zerstörbare Wände und ein Tor. Sollten die Gegner diese einreißen, können sie von Spielern wieder repariert werden. Außerdem finden wir in jeder Festung mehrere Kaufstationen, die bereits aus Champion Hill bekannt sind. Hier können wir neue Waffen, Granaten oder Killstreaks kaufen, um unser Arsenal zu verbessern. Das nötige Geld dafür verdienen wir durch Abschüsse oder sammeln es bei den Körpern abgeschossener Spieler. Einmal gekaufte Waffen bleiben euch auch nach dem Tod erhalten.

>>Warzone Mobile offiziell bestätigt! <<

Festungen halten & zerstören

Ab diesem Punkt im Spiel müssen wir entweder versuchen, dem gegnerischen Team seine Festungen abzunehmen oder sie zu zerstören. Schaffen wir es, in eine gegnerische Festung einzudringen und alle Gegner darin auszuschalten, können wir die Festung übernehmen. Wir können sie aber auch zerstören… Im Laufe des Matches erscheinen immer wieder Nebula Kisten an zufälligen Orten auf der Map. Diese Kisten können von Spielern eingenommen und in eine verbündete Festung transportiert werden. Schafft man es, eine solche Kiste in seine Festung zu bringen, wird eine gegnerische Festung zerstört und aus dem Spiel genommen.

Wir müssen also versuchen entweder alle gegnerischen Festungen zu zerstören, während wir selbst noch mindestens eine halten. Der einzig andere Weg zu gewinnen ist dem Gegner alle Festungen abzunehmen oder mehr Festungen in Besitz zu haben, wenn der Timer abläuft.

>> Die besten Waffen in Call of Duty: Vanguard <<

Neue Fahrzeuge in Vanguard

Da die neue Map sehr groß ist, haben die Entwickler uns ein paar Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die insgesamt drei verschiedenen Fahrzeuge können ebenfalls gegen Geld in einer verbündeten Festung gekauft werden. Hier haben wir alle verfügbaren Fahrzeuge im Wettrüsten Modus:

  • Motorrad: Kostenlos und schnell. Bietet Platz für zwei Personen.
  • CD12 Transporter: Ein einfacher offener Jeep für $100. Bietet Platz für bis zu vier Spieler.
  • Panzer: Das teuerste, aber auch stärkste Fahrzeug kostet $1200 und bietet Platz für einen Spieler.

Das waren alle Infos, die ihr braucht, um Wettrüsten zu spielen. Probiert es aus, der Modus macht wirklich viel Spaß und ist eine gute Abwechslung zu den üblichen Multiplayer-Modi in Vanguard.

>> Vanguard Ranked Play: Alle Regeln, Maps &amp; Verbote <<