Hat Warzone Splitscreen?

Ihr wollt Warzone mit eurem Kumpel auf der Couch zocken? Ein bisschen Couch-Koop Action wie in den guten alten Halo-Zeiten. Aber kann man Warzone überhaupt im Splitscreen spielen? Wir geben euch die Antwort.
Foto: Activision
Foto: Activision

Call of Duty hat schon fast immer eine riesige Spielerschaft auf den Konsolen. Für einen Shooter eher seltsam, da die meisten Gamer vermutlich sagen würden, dass FPS-Titel gefälligst mit Maus und Tastatur gespielt werden. Aber da Activison schon seit jeher Deals mit entweder Xbox oder PlayStation abschließt, ist die Konsolen-Community über die Jahre immer weiter gewachsen. Da sich Konsolen, im Gegensatz zu PCs, besonders gut für Couch-Koop eignen, freuen wir uns also über jedes Spiel, dass einen Splitscreen-Modus anbietet. Ich mein, in Warzone dreht sich das ganze Spielprinzip darum, mit seinem Squadandere Squads auszuschalten. Wenn man das zusammen mit seinem Kumpel am selben Fernseher im Splitscreen machen kann, wäre doch perfekt, oder? Warzone ist einfach der perfekte Koop-Shooter. Aber geht das überhaupt? Die Zombies Modi in Call of Duty konnte man in der Vergangenheit ja oft im Splitscreen mit einem Kumpel zocken, aber bietet Warzone überhaupt Splitscreen an?

>> Warzone: Die besten Einstellungen für hohe FPS <<

Hat Warzone im Splitscreen?

Achtung, haltet schonmal die Taschentücher zum Tränen trocknen bereit. Nein, Warzone hat keinen Splitscreen-Modus! Warzone bietet leider keine Option, mit einem Freund im Splitscreen zu zocken. Da fragen wir uns schon ein bisschen, warum ausgerechnet Warzone, ein Spiel, das darauf aufgebaut ist, mit Freunden in kleinen Teams zu spielen, keine Möglichkeit zum Koop zocken bietet. Unsere Vermutung wäre, dass das Spiel einfach schon viel zu groß und der Code, dank der Integration der jährlichen CoDs, einfach viel zu überladen ist. Andererseits muss man auch bedenken, dass ein Splitscreen-Modus schon länger nicht mehr die Priorität hat, wie es noch in den Anfangszeiten der Konsolen der Fall war. Da Spieler inzwischen fast überall Zugang zum Internet haben, ist Splitscreen keine Voraussetzung mehr, um mit Freunden zusammenzuspielen.

Trotzdem wünschen sich immer noch viele Spieler einen Splitscreen-Modus für Warzone und auch andere Spiele. Immerhin hat der Call of Duty Multiplayer schon seit Call of Duty 2 einen Splitscreen, der bis zum heutigen CoD: Vanguard funktioniert. Warum also nicht in Warzone?

>> Die besten Audio-Einstellungen für Warzone <<

Bekommt Warzone in Zukunft einen Splitscreen Modus?

Da zum Beispiel Fortnite auch ohne Splitscreen auf den Markt kam, dieser auf Drängen der Fans dann aber doch noch nachgeliefert wurde, könnte man sich noch Hoffnungen machen. Unserer persönlichen Einschätzung nach wird Warzone aber auch in Zukunft keinen Splitscreen-Modus bekommen. Die Entwickler Raven Software haben zurzeit schon genug damit zu tun Bugs zu fixen und neuen Content zu liefern und außerdem wurde ja schon Warzone 2 angekündigt. Es lohnt sich also nicht noch Splitscreen nachzuliefern, wenn schon bald der Nachfolger erscheinen wird. Wir haben allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Warzone 2 dann vielleicht direkt mit einem Splitscreen-Modus veröffentlicht wird.

>> Warzone Mobile offiziell bestätigt! <<

Kann man Warzone trotzdem Koop spielen?

Jein. Die einzige Möglichkeit wären hier zwei Konsolen und Bildschirme. Wenn ihr zusammen im Couch-Koop Warzone spielen wollt, bleibt euch nichts anderes übrig, als zwei separate Konsolen zu haben, die dann jeweils an einem separaten TV oder Monitor angeschlossen sind. Dann müsst ihr euch beide mit dem Internet verbinden und einfach ganz normal online miteinander zocken – nur dass ihr jetzt halt nebeneinander auf der Couch sitzt.

Das waren leider auch schon alle traurigen Nachrichten dazu, ob man Warzone auch Splitscreen spielen kann. Um euch zu trösten, solltet ihr euch diesen Tipps mal anschauen:

>> Schnell Waffen leveln in Warzone <<