Modern Warfare II früher fertig als gedacht

Wie üblich kommt auch dieses Jahr wieder ein neues Call of Duty auf den Markt. Obwohl wir noch keine offizielle Ankündigung haben, wissen wir aber schon, dass es Modern Warfare II heißen wird und sich anscheinend bereits in der Alpha-Phase befindet. Wann erscheint das neue Call of Duty 2022?
Modern Warfare II
Foto: Activision
Foto: Activision

Ein neues Jahr, ein neues Call of Duty. Dieser Satz gilt schon seit Jahren und wird das auch zumindest die nächsten zwei Jahre noch tun. Im stetigen Wechsel beehren uns die insgesamt drei großen Studios hinter Call of Duty jährlich mit einem neuen Titel und auch die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ändert zumindest vorerst noch nichts daran. Obwohl das diesjährige CoD noch gar nicht offiziell angekündigt wurde, wissen wir bereits, dass es der Nachfolger von Modern Warfare 2019 ist und auf den Namen Modern Warfare II hören wird.

>> Beendet Microsoft den jährlichen Call of Duty-Zyklus? <<

Modern Warfare II schon in der Alpha

Wie für die Modern Warfare Reihe üblich, ist Infinity Ward wieder das federführende Studio hinter dem neuen Titel. Allerdings wird es von insgesamt neun weiteren Studios bei der Entwicklung unterstützt. Diese Tatsache und der Umstand, dass nach MW2019 ein Black Ops von Entwicklerstudio Treyarch und Vanguard von Sledgehammer Games herauskamen, hat dazu geführt, dass MWII seinem Zeitplan anscheinend schon weit voraus ist. Ein in der CoD-Szene bekannter Leaker postete kürzlich auf Twitter, dass sich das Spiel bereits in der Alpha-Phase befindet und es schon erste Infos zum Gameplay gibt.

https://twitter.com/RalphsValve/status/1487895057017487360?s=20&t=k2FFnM9pM6c0phzar43Z0Q

Ein IW-Mitarbeiter beschreibt das Gameplay von Modern Warfare II als dem von Modern Warfare 2019 am ähnlichsten; es enthält mehrere neue und bereits existierende Features – mit der vagen Aussage: „Es ist einfach mehr.“

Er fuhr fort: „Ich war nicht allzu glücklich mit dem Gameplay, es sieht jedoch unglaublich aus.“

Laut seinem Tweet soll das Gameplay von MWII dem von MW2019 sehr ähnlich sein. Ehrlich gesagt keine große Überraschung, es ist immerhin der Nachfolger und wird vom selben Studio entwickelt. Allerdings soll es auch einige neue Features geben, die noch nicht näher benannt wurden und es soll „unglaublich“ aussehen. Grafik auf hohem Niveau sind wir ebenfalls schon aus MW2019 gewohnt, uns interessieren aber besonders die neuen Features. Einige Gameplay-Elemente, die in MW2019 eingeführt wurden, waren immerhin sehr umstritten. Dazu gehören die Türen, die sich öffnen und schließen lassen, genauso wie das Aufstützen von Waffen auf Mauern oder anderen Umgebungselementen.

Einige Spieler beschwerten sich damals, dass diese Änderungen das Tempo herausnehmen und das Campen fördern. Dadurch wird man zum passiven Spielen verleitet, was für ein Call of Duty eigentlich eher untypisch ist. Der Vorwurf, dass MW2019 ein unkompetitives Camper-Spiel ist, kommt aber von einem eher kleinen Teil der Community. Es bleibt also abzuwarten, wie viel Einfluss diese Kritik auf die Entwicklung hatte.

>> Call of Duty: Warzone 2 angekündigt! <<

Wann kommt Modern Warfare II raus?

Da das Spiel sehr gut in der Zeit liegt und seinem eigentlichen Zeitplan weit voraus ist, wurden bereits erste Gerüchte laut, dass MWII schon früher im Oktober dieses Jahres erscheinen könnte. Die letzten CoDs erschienen alle Anfang November, wir können also damit rechnen, dass Modern Warfare II ein paar Wochen früher kommt. Vielleicht nutzen die Entwickler die Zeit ja auch für eine neue Warzone Map oder einen Ranked Mode, der direkt zum Release verfügbar ist.

Freut ihr euch schon auf Modern Warfare II? Wir haben Modern Warfare 2019 gefeiert und sind gespannt, was der Nachfolger zu bieten hat.

>> Phil Spencer bestätigt: Call of Duty bleibt auf PlayStation <<