Flughafen Köln/Bonn: Diese Flüge fallen heute aus!

Welche Flüge fallen heute am Flughafen Köln/Bonn aus? Wir geben euch eine Übersicht über gecancelte Abflüge und Ankünfte.
Flughafen Köln/Bonn Ryanair-Flugzeug
Ein Ryanair-Flugzeug auf dem Vorfeld des Flughafen Köln/Bonn (Symbolbild). Foto: Federico Gambarini/dpa
Flughafen Köln/Bonn Ryanair-Flugzeug
Ein Ryanair-Flugzeug auf dem Vorfeld des Flughafen Köln/Bonn (Symbolbild). Foto: Federico Gambarini/dpa

Auf dem Flughafen Köln/Bonn müssen aufgrund des Personalengpasses immer wieder ganze Flüge gestrichen werden, mit Verzögerungen am Check-in und an den Sicherheitskontrollen ist regelmäßig zu rechnen. Vereinzelte Flüge fallen sogar komplett aus. Hier erfahrt ihr, welche Flüge heute von und nach Köln/Bonn ausfallen.

>> Flughafen Köln/Bonn: So lassen sich lange Wartezeiten vermeiden <<

Flughafen Köln/Bonn: Diese Flüge fallen heute aus (Freitag, 24. Mai 2024)

Abflug in Köln: 

  • 15.30 Uhr nach Teheran (IR 728)

Ankunft in Köln: 

  • 14 Uhr von Teheran (IR 729)

Stand: Freitag, 24. Mai 2024, 7.30 Uhr

Einen aktuellen Überblick zu Abflug- und Ankunftszeiten am Flughafen Köln/Bonn bekommt ihr hier.

Flughafen Köln/Bonn: Warnstreiks und lange Schlangen

Am Donnerstag, 14. März, hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu einem Warnstreik am Flughafen Köln/Bonn aufgerufen. Davon betroffen waren alle geplanten Flüge – diese wurden entweder annulliert oder umgeleitet. Nur einige wenige Flüge konnten unter normalen Bedingungen starten. Am Freitag, dem 15. März, hat sich die Situation in Köln normalisiert – dafür wurde danach an anderer Stelle in Dortmund und Weeze gestreikt.

Der Warnstreik bei der Lufthansa (7. bis 9. März) wirkte sich auch auf die größten Flughäfen in Nordrhein-WestfalenDüsseldorf und Köln/Bonn – aus: Hinzu kam der unangekündigte Verdi-Streik im Bereich der Sicherheitskontrollstellen: Am Donnerstag, dem 7. März, von 3.30 Uhr bis 24 Uhr, waren Beschäftigte, die in der Fluggastkontrolle, in der Personal- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, zum Streik aufgerufen. In Köln/Bonn waren davon mehrheitlich der Frachtverkehr betroffen, die Passagierflüge nicht. Passagiere sollten sich vor ihrer Anreise zum Flughafen über ihren Flug informieren, hieß es vonseiten der Lufthansa.

Auch am Dienstag, dem 20. Februar 2024, fand ein bundesweiter Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals statt. Davon betroffen ware auch der Flughafen Köln/Bonn. Weitere Infos zum Streik findet ihr hier!

Lange Warteschlangen während Corona-Pandemie

Der hohe Andrang an den Flughäfen sorgte auch in der Vergangenheit für viel Chaos und lange Wartezeiten. Während der Corona-Pandemie kam es an vielen Airports zu großem Stellenabbau und krankheitsbedingten Ausfällen beim Personal. Besonders im Sommer, aber auch im Herbst und Winter 2022, hatten die Flughäfen mit überfüllten Warteschlagen vor den Schaltern und den Sicherheitsbereichen zu kämpfen.

Über Weihnachten und die Winterferien 2022 blieb die Lage am Flughafen Köln/Bonn entspannt. Zwar bildeten sich wieder einige lange Schlangen am Sicherheitscheck, das Chaos aber blieb aus. Zuvor sorgte ein Eurowings-Streik im Oktober 2022 für Ärger unter den Reisenden. Im April 2023 wurde an den größten Flughäfen NRWs gestreikt: Die Auswirkungen auf den Flugverkehr in Köln/Bonn waren wieder heftig.

Mehr zum Flughafen Köln/Bonn:

Ihr fliegt ab Düsseldorf? Hier erfahrt ihr, welche Flughäfen am Düsseldorfer Flughafen ausfallen!