Autofahrer aufgepasst: „Blitzermarathon“ auf NRWs Straßen gestartet

Nordrhein-Westfalen steht vom 5. bis 11. August ein "Blitzermarathon" bevor, bei dem verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Die Aktion, zielt darauf ab, Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Blitzermarathon in Hessen
Ein Halteschild der Polizei (Symbolbild). Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Blitzermarathon in Hessen
Ein Halteschild der Polizei (Symbolbild). Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Autofahrer sollten sich bis zum kommenden Wochenende auf einen „Blitzermarathon“ auf den Straßen Nordrhein-Westfalens vorbereiten. Vom 5. bis 11. August planen die Kreispolizeibehörden, verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen, wie das NRW-Innenministerium mitteilte.

Die Anzahl der Beamten, die mit Laserpistolen oder anderen technischen Geräten ausgerüstet sind, um aus Polizeiwagen oder von abgestellten Anhängern zu blitzen, variiert je nach Polizeibehörde.

Deswegen findet der „Blitzermarathon“ statt

Diese Aktion ist Teil eines koordinierten Einsatzes eines europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks und betrifft daher nicht nur NRW. Auch in anderen Bundesländern Deutschlands werden zusätzliche Messungen stattfinden. Zudem werden die Polizeibeamten verstärkt auf Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer achten.

Passend dazu: Blitzer in Düsseldorf: Wo wird heute und diese Woche in der Stadt geblitzt?

Ziel der Kontrollwoche ist es, alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, erklärt ein Sprecher des NRW-Innenministeriums. Überhöhte Geschwindigkeiten und unangepasstes Tempo, beispielsweise bei starkem Regen, zählen nach wie vor zu den Hauptursachen für Unfälle.

dpa