Über 30.000 Besucher feiern beim „Festival D’Italia“: Termin für 2025 folgt!
Düsseldorfer aufgepasst. Ein neues Festival feierte in der NRW-Landeshauptstadt Premiere und ein Wochenende lang eines der schönsten Länder unseres Kontinents: Italien!
Das „Festival :D’Italia“ fand im September erstmals statt und war ein einzigartiges Erlebnis für alle Italienliebhaber. Alles, was ihr zum Event wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Inhalt
Über 30.000 Besucher feierten die Dolce Vita am Rhein: Nachfolgetermin für 2025
Vom 13. bis 15. September verwandelte sich der Stadtstrand in Düsseldorf in ein kleines Stück Bella Italia und zog rund 30.000 begeisterte Besucher an. Bei bestem Wetter und zum Teil strahlendem Sonnenschein tauchten die Gäste in die faszinierende Welt der italienischen Lebensart ein.
„Wir sind überglücklich, das Festival gefeiert zu haben und die Besucher in eine Welt voller Musik, italienischem Flair und Kultur entführt zu haben“, schwärmt Lidia Di Raimondo, Organisatorin des Festivals. „Es war ein Erlebnis, das die Herzen berührt und unvergessliche Erinnerungen geschaffen hat! Wir haben bereits beschlossen, das Festival :D’Italia auch im nächsten Jahr zu veranstalten.“ Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Wann und wo findet das „Festival :D’Italia“ statt?
Das Fest zur deutsch-italienischen Freundschaft fand vom 13. bis 15. September am Stadtstrand am Tonhallenufer in Düsseldorf statt.
Düsseldorfer Stadtstrände Programm 2024: alle Termine, alle Highlights, alle Infos!
„Festival :D’Italia“ in Düsseldorf: Programm und Zeiten auf einen Blick
Die folgenden Termine solltet ihr euch von Freitag bis Sonntag vormerken:
Freitag, 13. September
- 16 Uhr: Zambo Super Pizza aus Verona – Live Music mit Funk, Jazz und Ska
- 19.30 Uhr: Ricardo Marinello – der Düsseldorfer Star-Tenor singt Opernmusik von Puccini bis Rossini
- 21 Uhr: Beatrice Santini und Carlo Savarese – neapolitanische Serenaden
Samstag, 14. September
- 16 Uhr: Bella Ci Dormi – Tanzperformance
- 16.30 Uhr: Spaghetti-Wettbewerb
- 17 Uhr: Melissa Kross – Mambo Italiano
- 19.30 Uhr: Bruno Ferrara – Italo Pop
- 21 Uhr: Giorgia Jobs – Rock Pop
Sonntag, 15. September
- 13.30 Uhr: Nemo – Pantomime
- 15 Uhr: Tarantata – Theatertanzperformance
- 16 Uhr: Schwertkampf
- 19.30 Uhr: Giovanni Costello Trio – Italo Jazz-Pop
Was waren die Highlights beim „Festival :D’Italia“?
Auf dem Festival erwartete euch ein buntes Programm mit 21 Austellern und etwa 50 Künstlern. Gleich am Freitag, ab 19.30 Uhr) sorgte unter anderem der gefeierte italienische Musiker Ricardo Marinello für Stimmung. Der aus Düsseldorf stammende Tenor ist bekannt für seine außergewöhnliche Stimme und charismatischen Auftritte. Als Gewinner von „Das Supertalent“ im Jahre 2007 begeistert er sein Publikum mit einer Mischung aus Oper, Pop und klassischer Musik. Auf TikTok folgen ihm etwa eine Millionen Menschen.
Passend dazu: Eis im Brioche? Sizilianischer Food-Trend erobert Düsseldorf
Ebenfalls zu sehen waren die Show-Macher Carlo Savarese und Beatrice Santini, welche das Publikum zum Start ins Wochenende durch einen Abend voller neapolitanischer Leidenschaft führte.
Zum Finale am Sonntag durftet ihr euch ab 19.30 Uhr auf den Auftritt des Giovanni Costello Trios freuen. Mit einer Mischung aus Jazz, Pop und italienischer Musik versprach das Trio eine grandiose Bühnenshow
Daneben wird es auch eine Kunstwerkversteigerung, die Leseperformance „D@ntext“, ein Kinderprogramm sowie selbstverständlich auch mediterrane Genüsse auf dem Festival zu erleben geben. So stellen 15 verschiedene Köche ihr kulinarisches Können an Food- und Wein-Ständen sowie beim bei Live-Cooking unter Beweis. Dazu gehören klassische und ausgefallene Pasta-Spezialitäten.
Wer am Ende des Tages nicht genug vom italienischen Lebensgefühl bekommen hat, für den geht die Party im Eight Club weiter. Die Kultlocation in der Altstadt lädt bei der Eventreihe „Italo Club“ dazu ein, bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen.
Gibt es einen Eintritt?
Der Eintritt zum Festival ist an allen Tagen kostenlos, eine Eintrittskarte wird demnach nicht benötigt.
Weiterlesen: „Bella Italia!“: An diesen 8 Orten gibt es die beste Pizza in Düsseldorf
Wer ist der Veranstalter des Festivals?
Initiatorin des Festivals ist Lidia Di Raimondo. Mit der Veranstaltung verfolgt sie eine ganz besondere Vision: „In Düsseldorf und Umgebung leben mehr als 20.000 Italiener. Italienisches Essen und italienischer Wein, Italien als Urlaubsland und die italienische (Lebens-)Kultur sind über alle Maßen beliebt. Da ist ein italienisches Festival schon lange überfällig“, so die geistige Urheberin. „Als Italienerin in Düsseldorf liegt es mir besonders am Herzen, das Festival :D’Italia fest zu etablieren und ein Pendant zum Frankreich-Fest und zum Japan-Tag zu schaffen.“
Ebenfalls spannend: „Trödel und Genuss“: Neuer Flohmarkt kommt nach Düsseldorf – das erwartet euch
Bei der Umsetzung unterstützt wird Di Raimondo von Mit-Organisator Kyung il-Han, welcher bereits beim Düsseldorfer Jazz-Festival Lovebird mitgewirkt hat, italienischen Kulturvereinen, Institutionen, Gastronomiebetrieben und Künstlern. Als Partnerstadt von Palermo ist auch der Verein Palermo-Düsseldorf e.V. engagiert, ebenso wie Italia Altrove e.V., und Società Dante Alighier. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gewonnen werden.
„Festival :D’Italia“: Das waren die Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten des „Festival :D’Italia“ sahen wie folgt aus:
Freitag, 13. September 2024:
- 15 bis 22 Uhr
Samstag, 14. September 2024:
- 12 bis 22 Uhr
Sonntag, 15. September 2024:
- 12 bis 21 Uhr
Wie komme ich mit dem ÖPNV zum „Festival :D’Italia“?
Zum Event reist ihr am besten mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV an. Wer mit der Düsseldorfer U-Bahn kommt, fährt bis zur Haltestelle Tonhalle / Ehrenhof. Hier halten die Linien U U70, U75, U76, U77. Wer hingegen mit der Stadtbahn anreist, nimmt entweder die Linie 701, 705 oder 706 und fährt mit dieser mit zur Station Sternstraße. Von beiden Haltestellen sind es nur wenige Meter bis zum Ort des Geschehens.
Wo kann ich während des Events parken?
Autofahrer können ihren fahrbaren Untersatz auf dem Parkplatz „Untere Werft“ oder im Parkhaus des Campus am Kunstpalast (E.ON-Platz 1D) abstellen. Weitere Möglichkeiten zum Parken in Düsseldorf haben wir hier für euch zusammengefasst.
Adresse: Stadtstrand, Tonhallenufer 2, 40479 Düsseldorf