Streik in NRW: aktuelle Fotos aus Düsseldorf – Demo am Rathaus

Verdi bestreikt den Nahverkehr in NRW – die Auswirkungen sind am Donnerstag auch in Düsseldorf sichtbar, wie auch unsere Bilder zeigen. Viele Pendler hatten sich bereits zuvor informiert: Das große Chaos an den Bahnhöfen und Haltestellen blieb zum Glück aus.

Aufgrund des Streiks bei der Rheinbahn lag der Nahverkehr auch in Düsseldorf brach: die meisten Haltestellen waren am frühen Donnerstag menschenleer. Auf Anzeigentafeln war deutlich „!!! Streik !!!“ zu lesen – für viele Arbeitnehmer blieb am Ende nur ein Fahrt mit dem E-Scooter oder dem Taxi. Wir zeigen die Fotos vom Morgen.

Während der Hauptbahnhof und die meisten Haltestellen menschenleer sind, bereitete sich eine Menschenmenge vor dem Rathaus in Düsseldorf auf eine Kundgebung vor: rund 1000 Teilnehmer hatten sich laut Verdi angekündigt. Los ging es um 10 Uhr.

>> Streik in Düsseldorf: Kitas zu, Busse und Bahnen fahren nicht – aktuelle Alternativen <<

Streik in Düsseldorf: Auch Kitas betroffen

Betroffen von den Arbeitsniederlegungen sollten laut Verdi auch Stadtverwaltungen, Kitas, Müllentsorgungsbetriebe und Kliniken sein. Die Stadt Düsseldorf etwa hatte Eltern versprochen, man werde versuchen, „Notgruppen anzubieten, um die Betreuung für Kinder, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, sicherzustellen.“

>>Streik in NRW: alle Ausfälle und Infos im Überblick<<

In der aktuellen Tarifrunde fordern Verdi und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Davon entfallen laut Verdi rund 640.000 auf NRW. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen ist für den 22. und 23. Februar in Potsdam geplant.

mit dpa