Restaurant Fritz’s Frau Franzi in Düsseldorf: Tobias Rocholl ist der neue Küchenchef

Der Nachfolger für Benjamin Kriegel ist gefunden: Tobias Rocholl ist der neue Küchenchef im Restaurant Fritz’s Frau Franzi in Düsseldorf. Welche Gaumenfreuden bei dem Remscheider auf den Tellern landen und wie das neue Konzept lautet, erfahrt ihr hier.
Fritz's Frau Franzi Restaurant Düsseldorf Eva Hermann und Küchenchef Tobias Rocholl
Hoteldirektorin Eva Herrmann mit dem neuen Küchenchef Tobias Rocholl vom Fritz's Frau Franzi. Foto: Klaudia Taday, Atelier Klaudia Taday
Hoteldirektorin Eva Herrmann mit dem neuen Küchenchef Tobias Rocholl vom Fritz's Frau Franzi. Foto: Klaudia Taday, Atelier Klaudia Taday

Neuer Koch, neue Ära: Das Düsseldorfer Restaurant Fritz’s Frau Franzi hat einen neuen Küchenchef. Tobias Rocholl sorgt ab sofort für Gaumenfreuden – und im besten Fall auch für einen Stern. Der Remscheider ist der Nachfolger von Benjamin Kriegel.

>> Guide Michelin 2022: Düsseldorfer Sterne-Restaurants auf einen Blick <<

Das Boutique-Hotel The Fritz in Düsseldorf hat mit dem hauseigenen Restaurant Fritz’s Frau Franzi eine Top-Adresse in Sachen Fine Dining. Küchenchef Benjamin Kriegel gewann mit seinem Team 2021 wiederholt einen begehrten Stern vom Guide Michelin, verließ aber Ende des Jahres das Restaurant. Mit Kriegel ging auch seine Frau Ramona, die vor Ort als Restaurantleiterin tätig war – und zahlreiche weitere Mitarbeiter aus dem Service. Der Stadt blieb Kriegel allerdings treu: Er wechselte ins Steigenberger Parkhotel an der Königsallee und leitet dort seit Januar 2022 das Restaurant Pink Pepper.

>> Neueröffnung in Düsseldorf: Edel-Restaurant Pink Pepper im Steigenberger <<

Restaurant Fritz’s Frau Franzi in Düsseldorf: Casual Fine Dining ohne Hemmschwellen

Jetzt gibt es endlich auch einen Nachfolger für das Fritz’s Frau Franzi: Tobias Rocholl ist der neue Küchenchef. Pünktlich zum fünfjährigem Jubiläum möchte das Haus unter seiner Leitung Casual Fine Dining ohne Hemmschwellen bieten.

Das Konzept lautet „Gourmet in Action“ und umfasst auch das Angebot von vegetarischen und laktosefreien Gerichten. Rocholl verzichtet auf Industriezucker, setzt auf gute Fette wie regionale Nussöle und Olivenöl und viel saisonales Gemüse. Diese finden sich in Gerichten wie etwa aktuell dem weißen Spargel vom Niederrhein mit Bärlauch und einer Getreide-Honig-Vinaigrette wieder.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Hoteldirektorin Eva Herrmann befürwortet diese Weiterentwicklung auf ganzer Linie: „Wir begeistern unsere Gäste mit Geschmack, wollen am Puls der Zeit sein und verarbeiten ausschließlich nachhaltig produzierte Produkte. Da war es von Bedeutung, einen Küchenchef zu finden, der eine große Offenheit für neue Wege und Entwicklungen zeigt. Tobias Rocholl hat bereits bewiesen, dass er handwerklich so wie kreativ viel kann. Es macht einfach Spaß, mit ihm und seiner Expertise zu arbeiten. Außerdem gefällt mir sein Anspruch und die souverän unprätentiöse Art.“

Restaurant Düsseldorf Fritz's Frau Franzi

Ein „Place to be“ für Designliebhaber und Genießer: Das Fritz’s Frau Franzi in Düsseldorf. Foto: Floor Knaapen

Ein nächster Stern für das Fritz’s Frau Franzi?

Tobias Rocholl, der bis Mitte 2021 in einem Gourmetrestaurant an der Ahr kochte und dort das Hochwasser miterlebte, freut sich auf die neue Aufgabe. „Das Triple-Konzept The Fritz bestehend aus Hotel, Bar und Restaurant finde ich selbst in höchstem Maße ansprechend. Ich liebe Design und finde das Interieur geradezu umwerfend. Da macht es besonders viel Freude, für das Fritz’s Frau Franzi nach fünf bereits sehr erfolgreichen Jahren eine neue Ära einzuläuten“, erklärt der Remscheider bei einem Pressetermin.

>> Spargel-Essen in Düsseldorf: Das sind unsere Top-Restaurants für Spargel-Gerichte <<

Und natürlich ist die Hoffnung im Fritz’s Frau Franzi auf einen weiteren Stern groß: Schließlich erkochte Tobias Rocholl zuvor schon in zwei anderen Restaurants einen Stern – und möchte das auch fürs Fritz‘s Frau Franzi erreichen.

Öffnungszeiten und Adresse Fritz’s Frau Franzi:
Restaurant Fritz’s Frau Franzi, Adersstraße 8, 40215 Düsseldorf. Mittwoch bis Samstag 19 bis 23 Uhr. Website