Neue Straßenbahnen für Düsseldorf noch diesen Monat! Auf dieser Linie gehen sie an den Start

Ende Mai sollen neue Straßenbahnen in Düsseldorf erstmals eingesetzt werden. Sieben Jahre dauerte die Lieferung der neuen Bahnen.
Düsseldorf Straßenbahn
Foto: Martin Gerten/dpa
Düsseldorf Straßenbahn
Foto: Martin Gerten/dpa

Lange haben die Kunden warten müssen, nun aber ist es endlich soweit. Die Rheinbahn hat die ersten ihrer 2015 bestellten Bahnen geliefert bekommen. Es ist das erste Mal seit 1980, dass die Rheinbahn neue Hochflurbahnen in Betrieb nimmt.

Bis Februar 2024 sollen zunächst im 10-Tages-Takt, anschließend im 14-tägigen Takt, insgesamt 59 neue Bahnen an die Stadt Düsseldorf ausgeliefert werden. Dabei sind die neuen Bahnen nicht nur optisch aufgewertete, sondern auch bei der Ausstattung. Nicht umsonst ist Technikvorstand Michael Richarz stolz auf die neuen Bahnen.

Der „Rheinischen Post“ erklärte er: „Sie haben einen Komfort, wie wir ihn den Kunden bieten wollen.“ Die Bahnen sind unter anderem mit Klimaanlagen ausgestattet und sollen in Düsseldorf noch den letzten Schliff bekommen. Dann werden letzte Einbauten für die Ausstattung wie etwa Ticketautomaten oder Videokameras installiert.

Demnach sollen die ersten Bahnen dann endlich am 30. Mai 2022 in den Betrieb gehen. Zunächst werden sie dann auf der Linie U75, die vom Neusser Hauptbahnhof quer durch die Stadt über den Belsenplatz und die Heinrich-Heine-Allee sowie den Düsseldorfer Hauptbahnhof bis nach Eller führt, eingesetzt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: