Nachtresidenz Düsseldorf: „König der Nacht“-Film mit dem Blick hinter die Kulissen – das passiert in der Resi

Die Düsseldorfer Nachtresidenz gehört zu den beliebtesten und größten Clubs der Region. Neben erfolgreichen Partyreihen und einer neuen Afterwork-Reihe lief jetzt die Filmpremiere der "König der Nacht" für geladene Gäste: Hier erfahrt ihr mehr über die Doku!
"König der Nacht" Film Nachtresidenz Düsseldorf
"König der Nacht": Ab 1. Oktober ist die Doku über die Düsseldorfer Nachtresidenz auf YouTube zu sehen. Vorab gibt es schon eine Filmpremiere im Club. Foto: Nachtresidenz
"König der Nacht" Film Nachtresidenz Düsseldorf
"König der Nacht": Ab 1. Oktober ist die Doku über die Düsseldorfer Nachtresidenz auf YouTube zu sehen. Vorab gibt es schon eine Filmpremiere im Club. Foto: Nachtresidenz

23 Jahre Nachresidenz: So lange schon lockt der Düsseldorfer Club die Gäste in seine heiligen Hallen. Dabei lassen sich Geschäftsführer Marcel Oelbracht und sein Team immer wieder etwas Neues einfallen – Stillstand gibt es nicht! Ein besonderes Programm-Highlight: Gerade feierte der Film „König der Nacht“ Premiere vor Publikum, ab 1. Oktober ist die Doku bei YouTube zu sehen.

Film über die Nachtresidenz Düsseldorf: „Der König der Nacht“ ab 1. Oktober auf YouTube

Was passiert eigentlich wirklich in der Resi? Eine Antwort auf diese Frage gibt der Film „König der Nacht“. Drei Jahre lang hat Martin Miron Marcel Oelbracht und sein Team mit der Kamera begleitet. Die Zwangspause während der Corona-Pandemie, dann der Deckeneinsturz mit gravierenden Folgen für den Betrieb und das Personal: Der Film zeigt, wie der Club diese Herausforderungen gemeistert hat und gibt dabei auch sehr private Einblicke.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von König Der Nacht (@_koenigdernacht_)


Und nicht nur das. Was nach außen hin für viele wie eine glamouröse, ewig andauernde Party mit viel Champagner auf 1800 Quadratmetern aussehen mag, hat auch eine Kehrseite. Diebstähle, Bandenkriminalität und Drogeneskapaden stehen da genauso auf dem Programm wie die aktuellen Herausforderungen der Zeit mit einer veränderten Ausgehkultur: Digitalisierung und steigenden Lebenshaltungskosten beeinflussen die Gästezahlen stark. So lautet auch der Filmuntertitel nicht ohne Grund: „Ein Leben Zwischen Schall und Rau(s)ch“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Düsseldorf TONIGHT (@duesseldorftonight)

Seine Premiere feierte der „König der Nacht“ am 22. und 23. September vor geladenem Publikum. Ab 1. Oktober ist der Film dann auf YouTube zu sehen.

Das Feedback der Premierengäste war übrigens sehr positiv. Auch unsere Social Media-Kollegin war vor Ort. Ihr Eindruck: „Der Film verschafft wirklich einen Blick hinter die Kulissen, kritische wie witzige Situationen werden gezeigt.“

Nachtresidenz Düsseldorf: Afterwork-Party mit Fresh Music Live startet im Oktober 2023

Zum Schluss noch eine weitere gute Nachricht: Unter dem Motto „Good Old Times meets Fresh Music Live“ findet ab Oktober eine neue Afterwork-Party im Kuppelsaal der Nachtresidenz stand. Am 10. Oktober öffnen sich dann zum ersten Mal an einem Dienstag die Türen des Clubs für alle, die ihren Feierabend bei perfektem Sound und in wunderschöner Atmo feiern wollen. Im Rahmen der MTV EMAs gibt es eine Sonderausgabe am 4. November und am 12. Dezember steht FML dann wieder an einem Dienstag auf der Kuppelsaal-Bühne!