Von New York nach Düsseldorf: „The Cloud One“-Hotel öffnet bald nahe der Kö

Die Düsseldorfer Hotellerie bekommt Zuwachs: The Cloud One Hotels wagt seine ersten Schritte auf deutschem Terrain – und öffnet dieses Jahr im Kö-Bogen. Wie sehen die Zimmer aus, was kostet eine Nacht – und bietet das Hotel auch einen Mehrwert für Düsseldorfer?
The Cloud Hotels Düsseldorf: Foto: Motel One
So ähnlich könnte es aussehen: Das The Cloud One Hotel eröffnet im Sommer 2024 in Düsseldorf. Foto: Motel One
So ähnlich könnte es aussehen: Das The Cloud One Hotel eröffnet im Sommer 2024 in Düsseldorf. Foto: Motel One

„Wie auf Wolken schlafen“ – so stellt sich The Cloud One Hotels seinen Gästen vor. Dahinter stecken die Münchner Hoteliers der Motel-One-Gruppe. Bisher fand man das Lifestyle-Hotel ausschließlich in der US-Metropole New York City, doch schon bald soll nach Hamburg nun auch ein Standort in Düsseldorf eröffnet werden.

Wie sieht es aus, was kostet eine Nacht und worauf können sich Düsseldorfer freuen? Die Infos findet ihr hier im Überblick.

Neues Hotel in Düsseldorf: Cloud One Hotel öffnet im Kö-Bogen

Im Dezember 2022 startete die Budget-Designkette Motel One mit der Marke The Cloud One Hotels in Downtown New York City, direkt gegenüber des World Trade Centers und 9/11 Memorial. Jetzt holt die Gruppe das Konzept erstmals nach Deutschland in die NRW-Landehauptstadt: Das Unternehmen will im Sommer 2024 im Kö-Bogen eröffnen.

Das Portfolio der The Cloud One Hotels präsentiert sich jung und modern: „Die Zweitmarke ist ein weiterer Treiber für unsere Expansion. Sie gibt uns noch mehr Flexibilität in der Entwicklung, sowohl bei Übernahmen von Bestandshotels als auch bei der Erschließung neuer Projekte und Märkte“, sagte Stefan Lenze, Co-CEO Motel One Group bei der Eröffnung des Hauses in New York im vergangenen Jahr. Lenze spricht weiter von einem „individuellen Frühstücks-, Musik- und Bar-Konzept“.

Passend dazu: Düsseldorf: Die besten Hotels der Stadt – wo schläft es sich am besten?

Wann eröffnet Cloud One Hotel in Düsseldorf?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auf der Webseite der Hotelmarke wurde die Eröffnung des Hotels am Joachim-Erwin-Platz in Düsseldorf für Oktober 2023 angekündigt. Doch wie uns eine Sprecherin auf Anfrage erklärt, wurde das Datum auf Sommer 2024 verschoben.

Das neue Hotel wird über 157 Zimmer verfügen. Wie das Hotel aussehen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Die Unterkunft in Downtown New York City verfügt jedenfalls über 326 Zimmer auf 28 Etagen, einschließlich zweier Rooftop-Suiten.

Mit dem Start des Cloud One Hotels im Kö-Bogen könnten auch Düsseldorfer profitieren: Im New Yorker Hotel startet wöchentlich ein Afterwork-Event. Ab 17 Uhr sorgen DJs über den Wolken für beste Stimmung. Das wäre auch in Düsseldorf denkbar, doch dazu gibt es bisher keine genauen Planungen.

Ihr seid neugierig auf weitere Neueröffnungen in Düsseldorf? Hier findet ihr alle weiteren Planungen neuer Restaurants, Clubs und Geschäfte für 2024.

Auch interessant: Promi-Hotels in Düsseldorf: Hier übernachten die Superstars und VIPs.

Wie wird das Hotel aussehen?

Das The Cloud One Düsseldorf soll eine Rooftop Bar bekommen und mit einer Fassade von Stararchitekten Christoph Ingelhoven locken, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Fotos und Clips auf Instagram lassen erahnen, wie sich die neue Unterkunft nahe der Kö zeigen wird: Das Innendesign scheint ein Gefühl von urbanem Dschungel versprühen zu wollen. Natürliche Materialien und Pflanzen treffen auf lässige Sofas, Leuchten aus Bambus und Karton auf moderne Architektur im Industrie-Chic. Auch ein individuelles Interior, das von lokalen Künstlern unterstrichen und interpretiert wird, verspricht die Hotelgruppe.

Dabei setzt die Marke auf ein nachhaltiges Hotelkonzept: Beispielsweise wird beim Einkauf von Lebensmitteln auf Regionalität geachtet. Im New Yorker Hotel bekommen die Gäste zum Frühstück Honig vom Bienenstock auf dem Hoteldach und selbst gemahlene Erdnussbutter. Auch vegane Speisen sind hier im Buffet zu finden. Außerdem gibt das Hotel an, gänzlich grünen Strom aus erneuerbaren Energien zu nutzen. Auch Textilien und Hygieneprodukte seien nachhaltig zertifiziert.

>>Die besten Hotels Deutschlands 2022/2023: Breidenbacher Hof Düsseldorf zählt zu den Gewinnern <<

Cloud One Hotel in Düsseldorf: Das kostet eine Nacht

Die Preise für das Cloud One Hotel in Düsseldorf stehen noch nicht fest. Da das erste Hotel der Marke bereits im Dezember 2023 in Hamburg eröffnet hat, können wir davon ausgehen, dass die Preise in Düsseldorf ähnlich sein werden: In Hamburg kostet eine Nacht im Standarddoppelzimmer mindestens 145 Euro. Frühstück ist nicht im Preis enthalten und kostet zusätzlich 24,50 Euro pro Person. Das teuerste Zimmer (mit Balkon) kostet hier 173 Euro pro Nacht.

Die Preise variieren je nach Saison und Nachfrage. Ein Kind bis sechs bzw. zwölf Jahren übernachtet im Zimmer der Eltern kostenfrei.

Die Expansion der Marke The Cloud One soll fortgesetzt werden: Die gesicherte Pipeline umfasst über zehn Standorte, die bis 2026 eröffnen. In Europa werden
unter anderem Standorte in Berlin, Wien, Brüssel, Lissabon und Nizza hinzukommen, in den USA in Chicago und in Miami.