Ein wenig Orient in Düsseldorf: Libanesisch essen in der Landeshauptstadt

Wir alle kennen und lieben Hummus. Hier könnt ihr diesen und weitere libanesische Spezialitäten in Düsseldorf genießen. Das sind unsere Tipps!
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Hummus hat in den letzten Jahren an Bekanntschaft gewonnen und ist inzwischen sogar in fast jedem Supermarkt zu finden. Doch das war nicht immer so! Dabei hat die libanesische Küche doch so viel zu bieten. Wenn euch die Nudeln mal wieder aus den Ohren rauskommen und auch der Döner nicht mehr schmeckt, könnt ihr in Düsseldorf auch auf einen Libanesen zurückgreifen.

Falls euch Hummus schon gut schmeckt, können wir euch verraten, es wird noch leckerer! Ob frittierte Bällchen aus Kichererbsen, auch Falafel genannt, oder Taboulé: ein Petersiliensalat mit Minze, Tomaten, Zwiebeln und Zitronensaft, die Libanesen in Düsseldorf haben viel zu bieten. Die libanesische Küche bietet nicht nur tolle Fleischgerichte, sondern auch für Vegetarier eine große Auswahl an Speisen.

In Oberbilk findet ihr das Byblos Restaurant. Der perfekte Ort, um für einen Abend dem schönen Düsseldorf zu entfliehen und im Orient abzutauchen. Stilvoll begrüßt euch der Laden mit passenden Möbeln und Lampen und bietet traditionelle und moderne libanesische Gerichte. Seit über 20 Jahren werdet ihr hier in einer typisch libanesischen Atmosphäre bekocht. Ihr wart noch nie da? Dann nichts wie hin – ihr verpasst wirklich was!

In Düsseldorf Friedrichstadt findet ihr sogar noch eine weitere Filiale. Falls euch Oberbilk zu weit weg ist, werdet ihr auch hier auf euren Geschmack kommen. Auch wenn die Zweitstelle deutlich kleiner ist als ihre große Schwester in Oberbilk.

Mehr zum Thema:
Gute Vorsätze fürs neue Jahr 2020: Hier könnt ihr gesund essen in Düsseldorf

In der Düsseldorfer Altstadt darf ein guter Libanese natürlich auch nicht fehlen. Hier findet ihr auf der Berger Straße, in der Nähe vom Carlsplatz, das Libanon Restaurant. Von der Straße ins Lokal und plötzlich findet ihr euch in einer kleinen Wohlfühloase wieder. Das Restaurant ist wirklich ein Traum aus 1001 Nacht. Was auch daran liegt, dass die komplette Einrichtung aus dem Libanon mit Seecontainern nach Düsseldorf gebracht wurde. Natürlich überzeugt hier nicht nur die Einrichtung, sondern auch das Essen. Es werden ausschließlich frische Zutaten verwendet und das Restraurant legt Wert drauf, dass auch alle Vegetarier und Veganer eine große Auswahl haben.

Neben dem schönen Restaurant findet ihr noch einen Schnellimbiss. Falls ihr also mal Lust auf einen schnellen Falafel Wrap oder Teigtaschen habt, werdet ihr auch hier fündig.

Mitten in der Innenstadt findet ihr Tabouleh. Im Untergeschoss der Schadow-Arkaden gibt es hier, neben Sushi und Burgerläden auch diesen kleinen Libanesen. Der perfekte Laden für die Mittagspause oder eine kurze Stärkung während des Shoppingtrips. Für diejenigen unter euch, die in der Nähe der Stadt wohnen: Bei Tabouleh könnt ihr auch online bestellen.

Mehr zum Thema:
„Battalice X Köffee“ in der Kö Galerie: Eine Oase zum Verweilen

Im ArabesQ in Grafenberg werdet ihr mit orientalischer Gastfreundschaft in einer atemberaubenden Location begrüßt. Das arabisch ausgebaute „Jägerhaus“ wirkt bereits von draußen beeindruckend. Das Innere kann diesen Eindruck nur bestätigen. Mit Mosaiken, Stuck und Schnitzwerken überzeugt das Restaurant. Auch das Essen kann sich sehen lassen. Wer also einen orientalischen Abend in schicker Atmosphäre genießen möchte, findet am Staufenplatz das richtige Lokal. Sonntags könnt ihr hier sogar einen arabischen Brunch genießen. Inklusive Hummus, Lammschulter und frischem Kaffee.

Falls ihr Lust auf orientalisches Essen habt, es aber eher modern mögt, findet ihr bei Baba Green am Wehrhahn den richtigen Laden. Mit Gerichten so bunt wie der Orient wirbt der kleine Laden. Hier wird mit frischen Zutaten, ohne Geschmacksverstärker und ohne Farbstoffe gekocht. Ob vegan, vegetarisch oder Fleischliebhaber. Ihr werdet bestimmt auf eure Kosten kommen.

Also auf gehts und schreibt uns gerne, wo es euch am besten geschmeckt hat!

Mehr zum Thema:
Essen wie im Urlaub: So lecker schmecken Afrika und der Orient

Mehr zum Thema:
Viva España!: Gut spanisch essen im Los Chicos

Mehr zum Thema:
Massi-Restaurant in Pempelfort: Französische Küche mit Orient-Charme