Das Warten hat ein Ende: Bistro von Steffen Henssler eröffnet schon bald in Düsseldorf

Da tut sich was: Vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass TV-Koch Steffen Henssler ein eigenes Bistro in der Düsseldorfer Innenstadt eröffnen will. Die Location nahe der Königsallee stand seither zum Umbau bereit – doch es blieb lange still um die Pläne des TV-Kochs. Bis jetzt.
TV-Koch Steffen Henssler eröffnet ein Bistro an der Düsseldorfer Breite Straße. All zu lange sollten Sushi-Fans wohl nicht mehr warten müssen. Foto: Tonight News / M. Tempels
TV-Koch Steffen Henssler eröffnet ein Bistro an der Düsseldorfer Breite Straße. All zu lange sollten Sushi-Fans wohl nicht mehr warten müssen. Foto: Tonight News / M. Tempels

Im April 2021 kam TV-Koch Steffen Henssler mit seiner Geschäftsidee erstmals nach Düsseldorf: Im Steigenberger Parkhotel ließ er seine Sushi-Kreationen für den Go-Lieferdienst anrichten und mit kleinen Smart-Flitzern bis nach Hause liefern. Im Frühjahr vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Henssler sein Angebot ausweiten und ein eigenes Bistro in der Innenstadt eröffnen will.

Die Location und das Konzept standen seither fest, Details zur geplanten Eröffnung ebenso. Eigentlich war alles bereit, doch allmählig wurde die Stille um Hensslers Pläne in Düsseldorf lauter. Plakate, die das neue Schmuckstück Hensslers an Ort und Stelle bewarben, suchte man vergebens.

Bis jetzt: In der Location an der Benrather Straße 28 ziert seit Kurzem der Leuchtschriftzug „Go by Steffen Henssler“ in weißen Versalien die Fenster, wie das Gastroportal Düsseldorf auf Facebook bezeugt.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Infos zur Eröffnung fehlen allerdings weiterhin. Der an den Fenstern bedruckte QR-Code jedenfalls führt (noch) ins Nichts.

Geplanter Eröffnungstermin im Frühjahr 2023 gerissen

Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Matthias Weise, Geschäftsführer der Go-Bistros, erste Details bekanntgegeben. Der Eröffnungstermin für das Bistro Go by Steffen Henssler nahe der Königsallee war für April 2023 geplant, ist allerdings offensichtlich gerissen. Antworten und Erklärungen rund um das verpatzte Opening suchte man vergebens – auf Anfragen der Redaktion wurde nicht reagiert.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auf Instagram präsentierte sich das im Juli 2022 eröffnete Bistro in Frankfurt elegant und modern. Hinter dem Design stecke unter anderem Steffen Henssler höchstpersönlich: „Das Go ist mein jüngstes Baby und mein ganzer Stolz. Hier habe ich noch mal richtig Hand angelegt und nicht nur bei der Speisekarte, sondern auch beim Design, Look und Gesamtkonzept mein ganzes Herzblut reingelegt“, so Henssler auf der Website.

Die Atomsphäre im Go erinnere laut Henssler fast ein bisschen an einen Club: „Dunkel, Mucke und gute Drinks. Im Sommer haben wir dann auch draußen ordentlich Platz für unsere Gäste: Wir splitten die Terrasse in einen Selfservice-Bereich im Stil eines urbanen Beach Clubs und einen Restaurantbereich“.

Die Speisekarte im Sushi-Restaurant von Steffen Henssler

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Speisekarte sollte wie bei den anderen Go-Restaurants ausgerichtet sein: Hauptsächlich asiatische Gerichte – diese wären für eine Stadt mit Deutschlands größter japanischer Community wie gemacht.

Da gebe es zum Beispiel Healthy Sushi Tacos mit Lachs-Sashimi und Ponzu, Nordic Rolls mit konfierten Kirschtomaten, Tempura-Spargel, Avocado und Gurke umhüllt von flambiertem Lachs oder Shiso mit Nussbutter-Panko und Wasabi-Sesam. Unter den Sushi-Variationen ständen beispielsweise Crispy-Lachs-Maki oder Red Hulk Rolls.

Auch vegetarische und vegane Speisen sollten im Go in Düsseldorf angeboten werden. Außerdem könnten Gäste auch neue Signature Gerichte und hausgemachte Cocktails wie Japellini mit Sake, Lychee, Limette und Passionsfrucht erwarten.

>>Vegan essen in Düsseldorf: die 10 beliebtesten Restaurants und Cafés <<

So teuer sind die Gerichte

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Preislich lässt sich das Bistro in die höherpreisigen Asia-Restaurants einstufen. Vorspeisen wie Edamame gibt es in den bereits eröffneten Restaurants für 9 Euro, Bowls mit Lachs-Sashimi, Rote Bete, Shiso-Salat und Trüffel-Ponzu für 22 Euro. Maki Rolls (8 Stk.) gibt es ab 7 Euro, Sashimi (3 Stk.) ab 9 Euro. Klassische Rolls mit Thunfisch oder Garnele und Avocado (8 Stk.) gibt es ab 15 Euro. Special Rolls (8 Stk.) wie die Pink Veggie Roll gibt es ab 13 Euro. Ein Omakase-Sieben-Gang-Menü kostet euch 130 Euro pro Person. Cocktails schlagen mit 15 Euro zu Buche.

Wo eröffnet das Go by Steffen Henssler in Düsseldorf?

Die Location für Hensslers neues Gastro-Baby befindet sich auf der Breite Straße in Stadtmitte, neben Laki’s, ehemaliger Standort der Salatbar Greenkarma.

Drinnen sollen etwa 30, draußen 60 Personen Platz nehmen dürfen. Die Location wäre also für die warmen Sommermonate gewappnet.

Adresse: Breite Straße 28, 40213 Düsseldorf