Eiscafé Unbehaun: Mit nur fünf Sorten begeistert Düsseldorfer Kult-Eisdiele

Fünf Sorten, kleine Preise und eine individuelle Einrichtung im 50er-Jahre-Stil: Das ist die Kult-Eisdiele Unbehaun in Düsseldorf-Bilk.
Chef-Eisverkäufer Fabio Osmieri präsentiert uns den Amarena-Becher für nur 4,50 Euro. Foto: Ristau/Tonight News
Chef-Eisverkäufer Fabio Osmieri präsentiert uns den Amarena-Becher für nur 4,50 Euro. Foto: Ristau/Tonight News

Fünf Sorten machen das Café im Stil der 50er Jahre für viele Düsseldorfer perfekt: Schokolade, Vanille, Zitrone, Nuss und Erdbeer. Im Eiscafé Unbehaun beschränkt man sich seit 1906 schon aufs Wesentliche. Ausgefallene Sorten wie Pampelmuse-Prosecco oder Limette-Basilikum sucht man hier vergeblich. „Wir halten es schlicht und einfach. Das ist das Konzept der Eisdiele Unbehaun“, erklärt uns Chef-Verkäufer Fabio beim Ortsbesuch.

Rezept: So wird das beliebte Eis hergestellt

Der Italiener kennt sich mit dem hauseigenen Gelato bestens aus. „Bei uns kommen keine Farb- und Konservierungsstoffe ins Eis. Wir arbeiten bei der Herstellung nur mit natürlichen Zutaten wie Sahne, Milch, Kakaobohnen oder Vanillestangen. Früchte für Erdbeer oder Zitrone werden abgekocht, bevor sie ins Eis kommen.“ Aber: Auch wenn das Eis im Becher nicht in Kugeln serviert, sondern gespachtelt wird, sei die Rezeptur für das beliebte Eis nicht italienisch. Fabio: „Das Eis wird nach deutschem Rezept hergestellt.“

Und genau dieses Eis scheinen die Düsseldorfer zu lieben. 2016 stimmten Leser der Rheinischen Post online ab, wo es in der Landeshauptstadt das beste Eis gebe. Das Ergebnis war eindeutig: bei Unbehaun in Düsseldorf-Bilk. Am zweitbeliebtesten war die Kult-Eisdiele Pia in der Kasernenstraße (hier lesen, wie viel eine Kugel Eis dort aktuell kostet).

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gibt es bei Unbehaun eine Außenterrasse?

Eine Außenterrasse gibt es im Café Unbehaun derzeit nicht. Auch die Tische im Lokal selbst werden nicht vom Personal bedient. Seit dem Ende der Corona-Pandemie gilt bei Unbehaun Selbstbedienung. Dennoch bieten zahlreiche Tische im Ladeninneren Platz für einen gemütlichen Kaffeeklatsch.

Das Interieur besticht mit einer Aufmachung der 50er Jahre. Möbel, Preisschilder und Wandgestaltung erinnern an die Epoche, die bereits 70 Jahre zurückliegt.

Das sind die aktuellen Eis-Preise

Verglichen mit anderen Düsseldorfer Eisdielen ist das Eis bei Unbehaun sehr preiswert. Eine Kugel in der Waffel (in Kugelform) kostet derzeit nur 70 Cent bei Unbehaun. Im Becher, wenn das Eis gespachtelt wird, zahlen Kunden für eine Sorte 90 Cent, da die Spachtelmasse mehr Eis entspricht als einer herkömmlichen Kugel. Eine Portion Sahne kostet bei Unbehaun 70 Cent. Einen Eiskaffee bekommen Kunden hier schon für 3,50 Euro, einen Amarena- oder Fruchtbecher für 4,50 Euro, einen Eierlikör- oder Erdbeerbecher gibt es für 5 Euro. Hier erfahrt ihr, warum Unbehaun die Preise im Gegensatz zu allen anderen Cafés nicht anheben will.

Unbehaun’s Eisdiele in Düsseldorf: Preise im Überblick

  • Kugel im Hörnchen: 70 Cent
  • Spachtelmasse im Becher: ab 90 Cent
  • Portion Sahne: 70 Cent
  • Eiskaffee: 3,50 Euro
  • Amarena-Becher: 4,50 Euro
  • Frucht-Becher: 4,50 Euro
  • Erdbeer-Becher: 5 Euro
  • Eierlikör-Becher: 5 Euro

Das sagen die Düsseldorfer zur Kulteisdiele Unbehaun

Schon Anfang März stehen die Kunden hier Schlange, um sich ein sahniges Unbehaun-Eis zu gönnen. Ob Sonne oder Regen: Bei Unbehaun ist immer etwas los. Dieser Andrang spiegelt sich übrigens auch in den Google-Bewertungen wider. Eric F. gab der Eisdiele fünf Sterne mit folgender Bewertung: „Das beste Eis in Düsseldorf, wenn man Wert auf Qualität und nicht die Auswahl legt. Es gibt fünf verschiedene Eissorten, die vor Ort selbst hergestellt werden. Keine Farb- oder Zusatzstoffe, und das schmeckt man!“

Vier Sterne gab es vom Nutzer Herzensbrecher2010: „Das Eis ist immer noch das beste Eis aus Düsseldorf, aber das Zitronen-Eis könnte vom Geschmack kräftiger und saurer sein, deswegen ein Stern weniger.“

Auch der Preis ist für viele ausschlaggebend: „Immer einen Abstecher wert. Leckeres Eis zum kleinen Preis. Während man anderen Orts für eine kleine Kugel Eis schon 1,50 Euro bezahlt, bekommt man hier für 3 Euro einen großen Becher gestrichen voll. Allerdings gibt es nur die gängigen Geschmacksrichtungen, diese aber nach altem Rezept aus natürlichen Zutaten. Das schmeckt man auch“, schrieb etwa Hans-Werner Stich und gab Unbehaun prompt fünf Sterne.

Adresse und Anfahrt: So kommt ihr zur Eisdiele Unbehaun

Die Düsseldorfer Kult-Eisdiele Unbehaun liegt im Stadtteil Bilk und befindet sich in der Aachener Str. 159 in 40223 Düsseldorf. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Café am besten über die Haltestelle Aachener Platz oder Merowingerplatz zu erreichen.

>> Eiscafés in Köln: Preisschock! Das kostet die Kugel Eis zum Mitnehmen <<