Graefen, Raum 38, Die Nacht und Co.: Die besten Clubs und Feieradressen in Mönchengladbach

Gladbach steht für Fußball und Niederrhein, aber nicht für ein aufregendes Nachtleben. Von wegen – wir haben die besten Clubs und Feieradressen für euch.
Foto: TONIGHT.de/Ben Liebsch
Foto: TONIGHT.de/Ben Liebsch

Gladbach steht für Fußball, für Niederrhein und Altbier, aber nicht unbedingt für ein aufregendes Nachtleben. Viele Gladbacher fahren zum Partymachen nach Düsseldorf oder Köln, dabei hat die Stadt am Niederrhein eine eigene Szene und tolle Clubs. Wir haben uns für euch umgeschaut und sogar ein „Geburtstagskind“ gefunden ;-).

Graefen – Club auf dem Alten Markt wird 6 Jahre alt

Aufgeteilt in die „Graefen Bar“ (ehemals das Rolling Stone) und den „Graefen Club“ wird hier freitags und samstags ordentlich gefeiert. So ist das „Graefen Clubbing“ in kürzester Zeit zum festen Anlaufpunkt für alle Partyfreunde aus Mönchengladbach und Umgebung geworden. Darüber hinaus locken vielen Sonderveranstaltungen auf die Tanzfläche im Herzen Gladbachs.

Am 8. Oktober ist es soweit: Das „Graefen Clubbing“ wird sechs! Und dieses Wiegenfest wird natürlich gebührend mit einer großen Sause gefeiert. Zusammen mit den Disco Boys aus Hamburg wird durch die Nacht gefeiert. Los geht’s um 23 Uhr.

Hier findet ihr alle weiteren Infos zum Event:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Die Nacht – ein echter Geheimtipp

Die Nacht in Mönchengladbach ist wohl einer der kleinsten und dunkelsten Läden der Stadt, doch das macht ihn besonders. Wer auf elektronische Klänge steht, ist im Club in der Altstadt von Mönchengladbach bestens aufgehoben. Sehr unscheinbar wirkt „Die Nacht“ von draußen, doch drinnen tanzt der Bär – auch gerne bis zum Sonnenaufgang!

Die Nacht hat freitags und samstag von 23 bis 5 Uhr geöffnet.

Bar Plastique – die stylische Bar in MG

In der Bar Plastique trifft 60er-Jahre-Design mit bunten LED-Lichtern auf den Charme einer Kellerbar. Schummriges Licht, eine große Couchlandschaft und eine große Bar – hier kann man wunderbar mit einem leckeren Cocktail ins Wochenende starten.

Die Bar Plastique hat freitags und samstag von 20 bis 5 Uhr geöffnet.

Mezcalito – abgerockt trifft kultig

Die Mezcalito ist die absolute Szene-Bar Mönchengladbachs, die sogar Düsseldorfer neidisch werden lässt ;-). Ein abgerockter, cooler Schuppen, mit Aztekenlampe an der Wand und Erdnusschalen auf dem Boden. Die kleine, verwinkelte Bar ist besonders mittwochs und donnerstags beliebt, denn dann lockt das „Mezca“ mit Getränken zum halben Preis sowie alternativen und rockigen Klängen bis 3 Uhr morgens (Eintritt 3,50 Euro). Wer keinen Barhocker mehr ergattern kann, steht eben im Gang. Dabei sein ist alles!

Die Mezcalito hat mittwochs bis samstags von 20 bis 3 Uhr geöffnet.

Raum 38

Der Raum38 (Waldhausener Straße 38) in Mönchengladbach ist ein Club, in dem monatlich Events umgesetzt werden. Im ehemaligen 38 Grad finden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen der Künstler-Kombo „Kunstgeschwister“ statt, die die Location mit unzähligen LED-Highlights an den Wänden aufpeppten – ein gekonnter Stilbruch zu den kahlen Backsteinwänden.

Mehr zum Thema:
Betreiber planen Abschiedsparty: Das Rossi in Mönchengladbach schließt am 30. Juli

Rossi

Ende Mai 2016 gab’s schlechte Nachrichten für die Fans des „Rossi“: Die Diskothek an der Waldhausener Straße schließt nach 18 Jahren. Am 30. Juli fand die Abschiedsparty statt.

Doch jetzt tut sich schon wieder etwas: „Moin Leute, wir wünschen euch ein geschmeidiges Wochenende ihr LIEBEN!! Wie es so ist, dauern gewisse Sachen leider etwas länger als gedacht!! Aber, es werden Neuigkeiten kommen!! Das alte Team plant gerade und es müssen noch 2-3 Schritte gemacht werden!! Habt Geduld, nächste Woche kommt mehr an Infos!! Bis dahin, genießt eure freien Tage!! Rambo freut sich mit uns!! ;-)“, heißt es auf der Rossi-Facebook-Seite. Wir halten euch auf dem Laufenden.

The Pogs – Irish Pub

„Come as a Guest – Leave as a Friend!“ Das ist das Motto im Mönchengladbacher „The Pógs – Irish Pub“ auf der Bahnhofstraße in Rheydt. Feiern, Chillen oder Abrocken – in der gemütlichen Musikkneipe geht alles.

The Pogs hat Sonntag, Dienstag und Mittwoch von 18 bis 1 Uhr und Donnerstag, Freitag und Samstag von 18 bis 3 Uhr geöffnet.

Projekt 42

Eine Mischung aus Underground und Kommerz – das Projekt 42 an der Waldhausener Straße 40 hat einiges zu bieten. Von Abi-Partys, Rock-Konzerten bis hin zu Techno und Hip Hop Partys – hier finden die verschiedensten Veranstaltungen statt. Auch bekannte deutsche Rapper wie Kool Savas und der Mönchengladbacher EKO Fresh haben im Projekt 42 Konzerte und Partys geschmissen.