Kokosnüsse, Kopfkino, Corona: Diese Dinge werden wir im Sommer 2020 in Düsseldorf vermissen

Es gibt so einiges, was wir in diesem Sommer vermissen werden. Hier eine Auswahl - inklusiver traurig-süßer Rückblicke auf letztes Jahr.
Foto: Düsseldorf TONIGHT
Foto: Düsseldorf TONIGHT

Dicht an dicht am Eiswagen stehen, mit Freunden im Freibad planschen, in den Menschenmassen vor den fantastisch gestalteten Bühnen der großen Festivals surfen und bis spät in die Nacht die Clubs der Stadt unsicher machen: Es gibt so einiges, was wir in diesem Sommer vermissen werden. Hier eine Auswahl – inklusiver traurig-süßer Rückblicke auf letztes Jahr.

Den Düsseldorfer Sundowner auf der Pebble’s Terrasse zelebrieren

Wenn DJ AXLNT die Decks schrubbt, Wein- und Cocktailgläser leise zum Beat aneinander klirren, sich die weißen Rockzipfel der Düsseldorfer Partyladys sanft im Sommerwind wiegen und die großen und kleinen Jungs die Sonnenbrille zurechtrücken, während sich die Sonne im Hintergrund gemütlich auf der anderen Rheinseite zur Ruhe setzt – ja, dann ist wieder „Pebble’s Time!“.

Kaum eine andere Partyreihe versprüht in den warmen Sommermonaten so behagliche Vibes wie die mittlerweile legendäre „Afterwork“-Party auf der Pebble’s Terrasse am Medienhafen. Eingebettet in eine wirklich atemberaubende Szenerie feiern die Düsseldorfer hier immer wieder liebend gerne in den Sonnenuntergang hinein. Das wird uns 2020 wirklich fehlen!

Mehr zum Thema:
:

Mit den Strandpiraten am und auf dem Rhein feiern

Das Düsseldorfer DJ-Kollektiv „die Strandpiraten“ waren über die letzten Jahre verantwortlich für einige der legendärsten Open-Air-Partys der Stadt – und sind längst Kult! Ob auf der Rheinterrasse, während der Rollnacht, im Kirmeszelt oder im Altstadt-Club – kein Ort ist vor den fiesen Freibeutern sicher.

Dabei haben „Oli van Lin“ und seine Haudegen-Kumpanen mit den Papageien auf den Schultern bereits einige „Ups and Downs“ erleben müssen: Gerne machte ihnen das Wetter mal einen Strich durch die Rechnung, umso öfter aber konnten die DJs – nicht zuletzt mit Hilfe und Unterstützung vieler guter Freunde – mit Volldampf losschippern und dabei jede noch so triste Nacht zur Ausnahmeerfahrung gestalten.

Jetzt steht der härteste Kampf in ihrer Geschichte bevor: Der Coronavirus ist ein Gegner, mit dem sich selbst die schlauesten Piraten nicht auskennen. Behaltet die Facebook-Seite im Auge!

Mehr zum Thema:
Das große „Best of“: Strandpiraten Saison 2019

Die Dancefloors der Stadt

Von der Nachtresidenz bis zum Sub, vom Sir Walter bis ins Schickimicki, vom Schlösser Quartier Bohème bis zum Silq – das Nachtleben unserer liebsten Stadt am Rhein liegt brach. Und es ist noch immer kein Ende abzusehen… 

Wann wir endlich wieder tanzen gehen können, steht aktuell noch nicht fest. Und ob es jemals so wird „wie zuvor“, ebenso wenig. Die gesamte Szene wird sich in den nächsten Monaten stark verändern – und wir drücken allen Beteiligten ganz doll die Daumen, dass wir uns spätestens 2021 alle wiedersehen…

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Unsere “I Love Düsseldorf”-Partys

Unser Team hatte sich für 2020 viel vorgenommen: Tatsächlich hatten wir so viele Partys wie noch nie zuvor geplant. Umso schmerzhafter ist es nun eine Veranstaltung nach der nächsten absagen oder verschieben zu müssen.

Eines bleibt bestehen: Unser Motto „I Love Düsseldorf“ setzen wir gerne fort – und tatsächlich ist diese Zeile aktuell so wichtig wie nie zuvor. Denn wie tapfer sich unsere Stadt in Zeiten von Corona schlägt, zeigt sich täglich in den sozialen Medien.

Übrigens: Da bislang aufgrund der Corona-Krise alle Großveranstaltungen bis zum 31. August abgesagt sind, würde unsere nächste Party (eventuell!) zu Halloween stattfinden. Natürlich wissen wir noch nicht, wie es danach weitergehen und welche Auflagen es geben wird.

Wenn gefeiert werden darf, dann wollen wir aber vorbereitet sein! Und welche Party würde sich besser anbieten als Halloween, um mit einem Mundschutz zu feiern? Verkleidungen als Krankenschwester oder Arzt sind natürlich genauso gerne gesehen, wie alle anderen!

Wegen der aktuellen Lage und evtl. bevorstehenden Beschränkungen für Großveranstaltungen auch nach dem 31. August gibt das Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal erstmal nur 500 Tickets in den Verkauf. Sollte an Halloween 2020 nicht gefeiert werden dürfen, behalten die Tickets ihr Gültigkeit für die nächsten möglichen Veranstaltungen und werden angerechnet – zum Beispiel für „Silvester 2020“ oder ein von euch ausgewähltes Event.

Mehr zum Thema:
10 Jahre Partyspaß: Die schönsten „I love Düsseldorf“-Bilder aus dem SQB

Achterbahn, Zuckerwatte und Partyzelte auf der Kirmes

Düsseldorf trauert um die Rheinkirmes – tatsächlich aber fällt dem Coronavirus noch viel, viel mehr zum Opfer: Wer einen Blick in unsere große Kirmes-Übersicht für NRW wirft, merkt schnell, was den Schaustellern 2020 alles durch die Hände gleitet – und wie schlimm die Corona-Krise vor allem finanziell ausfallen dürfte.

Sterkrader Fronleichnamskirmes? Nö! Sommerlibori in Paderborn? Nope! Cranger Kirmes in Herne? Nicht in diesem Jahr!

Also egal ob als Düsseldorfer, oder sonstwo im Sektor und ganz Deutschland: Wer auf Zuckerwatte steht, die Nächte gerne in Partyzelten verbringt und schon ganz scharf auf wilde Fahrten auf der Achterbahn, „Breakdance“ und Co. war, für den ist 2020 wohl das traurigste Jahr aller Zeiten.

Mehr zum Thema:
Party-Highlights: Die besten Bilder der Rheinkirmes 2019

Am Japan-Tag Feuerwerk gucken

Der Japan-Tag hat seine Hype-Phase leider bereits hinter sich: Für viele Düsseldorfer ist es nur noch der Tag, an dem es in der Stadt viel zu voll ist, um sich vernünftig von A nach B bewegen zu können. Insbesondere am Rheinufer quetschen sich die Massen gerne an den unzähligen Ständen vorbei – das macht nur noch bedingt Spaß.

Dennoch ist der Japan-Tag ein Highlight, auf welches wir nur ungerne verzichten: Sowohl die Düsseldorfer Partyszene, als auch Kunst und Kultur nehmen den Japan-Tag meist als guten Grund, sich Sehnsuchtsorten wie Tokyo und Kyoto zu widmen. Und spätestens beim japanischen Feuerwerk sind dann selbst die größten „Das ist mir zu voll!“-Meckermäuler wieder glücklich – so etwas Bezauberndes gibt es in Düsseldorf halt nur einmal im Jahr.

Aufgrund der erwartbaren Menschenmengen fällt der Japan-Tag 2020 natürlich aus. Ein Großevent mehr, welches wir traurig von der Liste streichen müssen.

Mehr zum Thema:
Cosplayer, Feuerwerk und alle Highlights: Die besten Bilder vom „Japan-Tag“ in Düsseldorf

Auf Open Air-Partys feiern

Wenn draußen die Sonne scheint, zieht es die Partyszene gerne auch mal etwas früher am Tag raus, um mit unzähligen Leuten zu den neuesten Elektro-Tracks zu tanzen, schmackelige Burger und Würstchen zu grillen und am Pool zu chillen.

Ganz vorne mit dabei: Die Open Air Partys „Am Blankenwasser“, die in der Villa Rheinperle fortgeführte „Kiesgrube“ und das „Luft und Liebe Festival“, sowie die immer wieder fantastischen „Nachbarschaftstreffen“ im Treibgut. Ohne euch wird das ein harter Sommer!

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Die Festivals im Sektor rocken

Es liegt auf der Hand: Große Festivals sind 2020 einfach nicht drin. Und sie reißen mit das größte Loch in unsere Freizeitplanung im Sommer: Egal ob Parookaville, Juicy Beats, Summerjam, oder gerne auch außerhalb des Sektors zum Wacken oder Rock am Ring – alle großen Festivals sind mittlerweile gestrichen, futschikato, Game Over.

Was wir nebenbei vermissen werden: Helga, kaputte Zelte, Dixie Klos, Couch-Burgen auf dem Acker, durchgemachte Nächte, den Geruch nasser Socken im Zelt und Crowd-Surfing. Rest in Peace, Festival Saison 2020.

Mehr zum Thema:
Vom Rock am Ring bis zu Parookaville: Unsere Festival-Highlights 2019

Während der Rollnacht durch Düsseldorf skaten

Bei den Rollnächten wagen sich hunderte Rollerskater auf die abgesperrten Straßen der Stadt, um zusammen dem Sonnenuntergang entgegen zu rollen. 2019 wurde an neun Donnerstagen auf Inlineskates durch Düsseldorf gerollt – ob es 2020 überhaupt eine Rollnacht geben wird, steht noch in den Sternen.

Immerhin durfte Veranstalter Claus Vogel das Konzept bereits Anfang des Jahres erstmals „auf’s Eis“ führen. Dass es das für 2020 gewesen sein würde, hätte er sich da sicher noch nicht träumen lassen. Wir werden die Rollnächte ganz doll vermissen – bescheren sie uns doch jedes Jahr um Jahr jede Menge schöne Fotos aus unserer tollen Stadt.

Mehr zum Thema:
Düsseldorf von der Rolle: Best of Rollnacht 2019

Beim „Diner en Blanc“ ganz in Weiß schmausen

Egal ob in Düsseldorf oder in Neuss: Das „Diner en Blanc“ gehört zum Düsseldorfer Sommer dazu, wie die Rheinkirmes und der Japan-Tag. Wenn sich hunderte Menschen ganz in Weiß gekleidet an einer erst kurz vorher bekanntgegebenen, „geheimen“ Location treffen, um das größte Picknick der Stadt zu zelebrieren, dann ist das für uns immer wieder eines DER Highlights im Jahreskalender.

Auch das „Diner en Blanc“ wird 2020 sicher nicht in der gewohnten Weise stattfinden können – und ein edles Dinner mit Mundschutz will sicher auch niemand. Daumen drücken, dass wir 2021 wieder mit dabei sein dürfen!

Mehr zum Thema:
Highlights aus den vergangenen Jahren: Die Vorfreude auf das Dîner en blanc steigt

Und wer jetzt wissen will, wie man jemals über diese herben Ausfälle hinwegkommen will: Wir hätten da bereits ein paar Alternativen für euch!

Mehr zum Thema:
Alle Alternativen in NRW: Die Renaissance der Autokinos

Mehr zum Thema:
Balkonien dreht die Boxen auf: Das waren die Sommerhits 2020

Mehr zum Thema:
Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im Dezember

Mehr zum Thema:
Langeweile daheim?: Unsere Tipps für die Corona-Quarantäne

Mehr zum Thema:
Unsere Tipps: Brett- und Kartenspiele für die Corona Zeit daheim