Einwegverbot auf der Rheinkirmes 2023 in Düsseldorf – So funktioniert’s

Mehr Nachhaltigkeit in Düsseldorf: Um Müllberge zu vermeiden, soll es auf der diesjährigen Ausgabe der Rheinkirmes Mehrweggeschirr geben. Wie das Ganze funktioniert.
Plastikgeschirr
Benutztes Plastikgeschirr liegt auf einem Mülleimer. Foto: picture alliance / Alexander Heinl/dpa
Benutztes Plastikgeschirr liegt auf einem Mülleimer. Foto: picture alliance / Alexander Heinl/dpa

Nicht selten sorgen achtlos weggeworfene Pappschalen, Plastikgabeln oder To-Go-Becher auf Großveranstaltungen für jede Menge Müll. Doch auf der Rheinkirmes ist jetzt Schluss damit. Beim diesjährigen Volksfest gibt es auf den Festwiesen in Oberkassel für Speisen und Getränke Mehrweggeschirr.

Schon auf dem Weihnachtsmarkt 2022 hatte die Stadt Düsseldorf versucht, Müll durch Einweggeschirr einzudämmen, indem Besuchern Mehrwegteller und -schalen parallel zum Wegwerfgeschirr angeboten wurden. Die neue Regelung für die Rheinkirmes geht jedoch noch einen Schritt weiter und streicht Pommesschalen und Co. komplett von den Gastro-Ständen.

Das Ganze funktioniert über das altbekannte Pfandsystem: Der Pfandbetrag kommt bei den mit Mehrweggeschirr gereichten Köstlichkeiten obendrauf. Hat der Kirmesbesucher zu Ende gegessen, kann das Geschirr unkompliziert zurückgereicht und der zuvor gezahlte Pfand ausgezahlt werden.

>>Füchschen Alm öffnet erstmals auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2023 ihre Pforten<<

Rheinkirmes in Düsseldorf soll nachhaltiger werden

Ein Mammutprojekt ist diese Entscheidung allemal. Noch gäbe es deutschlandweit keine Veranstaltung, die ein ähnliches Konzept umsetzte, so Schützenchef Michael Zieren gegenüber der „RP„. Herausfordernd sei vor allem die Tatsache, dass es keine geschlossene Veranstaltungsfläche gibt.

Vom 14. bis 23. Juli 2023 findet auf den Oberkasseler Festwiesen die größte Kirmes am Rhein statt. Alles, was ihr zur Rheinkirmes 2023 wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst. 

Dazu passend: Rheinkirmes 2023 in Düsseldorf – Anfahrt und Parkmöglichkeiten – die besten Tipps.