Karneval Düsseldorf 2023 live: Der Rosenmontag in Zahlen – Bilanz und alle Fotos

Ein dreifaches Helau! Der Rosenmontagszug ist vorbei, die Jecken geben heute noch ein letztes Mal zum "Närrischen Zapfenstreich“ Vollgas. Die besten Fotos der tollen Tage, alle Infos und mehr haben wir hier für euch.

Karneval in Düsseldorf 2023: Wichtige Infos auf einen Blick

Karneval Düsseldorf 2023: Närrischer Zapfenstreich an Veilchendienstag

+++ 21. Februar: 9.35 Uhr +++

An Veilchendienstag beginnt der Närrische Zapfenstreich des Comitee Düsseldorfer Carneval. Alle Jecken und Vereine treffen sich gegen 19 Uhr zu einem letzten Umzug durch die Altstadt und marschieren gemeinsam Richtung Rathaus. Hier wird das Düsseldorfer Prinzenpaar verabschiedet. Auch wird heute Abend der erste Hoppeditz beerdigt. Alle weiteren Infos, und wo ihr heute noch ein letztes Mal zum Karneval feiern könnt, erfahrt ihr hier.

Karneval Düsseldorf 2023: So lief der Rosenmontag in der Altstadt

+++ 21. Februar: 9.27 Uhr +++

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Düsseldorf TONIGHT (@duesseldorftonight)

Am Montagmittag gegen 12.20 Uhr hieß es in der Düsseldorfer Innenstadt endlich wieder: „D’r Zoch kütt!“ Auf einer 2,5 Kilometer langen Strecke feierten, schunkelten und jubelten über 600.000 Jecken. Wie viele Fußgruppen waren unterwegs? Wie viele Tonnen Kamelle wurden aus den Wagen geworfen, und wie viele Einsätze von Polizei und Feuerwehr wurden gezählt? Die Zahlen zum Höhepunkt des Straßenkarnevals findet ihr hier.

+++ 20. Februar: 17.30 Uhr +++

Der Zoch ist beendet, inzwischen hat sich die Party in die Düsseldorfer Altstadt und in die Kneipen, Clubs und Bars verlegt. Die besten Bilder der „tollen Tage“ und vom heutigen Rosenmontagszug in Düsseldorf haben wir hier noch mal für euch. Und zum Abschluss auch noch mal eine Sammlung der besten Karnevalskostüme in Düsseldorf 2023.

+++ 20. Februar: 14.44 Uhr +++

Zwischenmeldung der Stadt Düsseldorf: Rund 11.000 Jecken gehen dieses Jahr beim „Zoch“ mit. Insgesamt 122 Wagen nehmen unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ teil.

+++ 20. Februar: 14.37 Uhr +++

Die Düsseldorfer Jecken sind wahre Profis darin sich perfekt auf den Zoch vorzubereiten:

Düsseldorf Rosenmontag Jecken

Düsseldorfer Jecken beim Rosenmontagszug – immer gut vorbereitet, immer gut gelaunt! Foto: Heiko Borchers / Tonight.de

+++ 20. Februar: 14.26 Uhr +++

Der Wagen des CC in Düsseldorf macht Werbung für das Tote-Hosen-Konzert am Freitag. Wer keine Tickets bekommen haben sollte, der kann das Konzert übrigens trotzdem live mitverfolgen:

>> Düsseldorf: Benefizkonzert der Toten Hosen wird live übertragen <<

+++ 20. Februar: 13.58 Uhr +++

Der Zoch schlängelt sich durch die Altstadt und passiert soeben den Carlsplatz. Viele Anwohner hier freuen sich über Logenplätze weit oben. Bislang kam es zu keinen Unterbrechungen.

+++ 20. Februar: 13.43 Uhr +++

Die Kollegen der Rheinischen Post sind mit einem eigenen Wagen dabei und passieren soeben die Kunsthalle. Ein dreifaches Helau auf die RP!

Düsseldorf Rosenmontag Karneval Rheinische Post Wagen

Der Wagen der Rheinischen Post am Rosenmontag in Düsseldorf. Foto: Michelle Tempels / Tonight.de

+++ 20. Februar: 13.38 Uhr +++

Auch die Düsseldorfer Polizei begleitet den Rosenmontagszug und veröffentlichte diese Bilder über ihren Twitter-Account:

+++ 20. Februar: 13.33 Uhr +++

Die Straßen sind vollgepackt mit Jecken und schrillen Gestalten. Die vielen bunten Kostüme lenken perfekt vom grauen Himmel ab. Hier neue Eindrücke vom Grabbeplatz:

Düsseldorf Karneval Rosenmontag Grabbeplatz

Volles Haus am Grabbeplatz in Düsseldorf: die Jecken freuen sich auf den „Zoch“ am Rosenmontag. Foto: Michelle Tempels / Tonight.de

Düsseldorf Karneval Rosenmontag Grabbeplatz

Die Jecken feiern den Düsseldorfer Rosenmontagszug am Grabbeplatz. Foto: Michelle Tempels / Tonight.de

+++ 20. Februar: 13.25 Uhr +++

Ein Logenplatz für den Oberbürgermeister: Dr. Stephan Keller hat sich heute wieder hervorragend herausgeputzt und wartet auf den „Zoch“ am Rathausplatz. Im Rathaus sollen derweil schon „locker über 20“ Fässer Altbier ausgeschenkt worden sein. Na dann: Prost Düsseldorf, Helau Düsseldorf!

Düsseldorf Rosenmontagszug Rathausplatz Karneval

Ein Platz in der ersten Reihe: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller freut sich auf den Rosenmontagszug. Foto: Heiko Borchers / Tonight.de

+++ 20. Februar: 13.05 Uhr +++

Auf die Sorgen der Stadt, der Rosenmontagszug könne auf der Kö kleben bleiben, haben die Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ ein Statement abgegeben.

+++ 20. Februar: 12.58 Uhr +++

Letzte Wasserstandsmeldung vom Rathausplatz: es wird immer voller, die Jecken fiebern dem Rosenmontagsumzug entgegen. Wird Zeit für Kamelle! Ein dreifaches Helau aus der Redaktion!

Karneval Düsseldorf Rosenmontag

Am Rathausplatz inmitten der Düsseldorfer Altstadt bereiten sich die Jecken auf den Rosenmontagsumzug vor. Foto: Michelle Tempels / Tonight.de

+++ 20. Februar: 12.15 Uhr +++

Im Düsseldorfer Rathaus befürchtet man, der Rosenmontagszug könne an der Kö „kleben bleiben“ – eine Anspielung auf etwaige Aktionen seitens Klima-Aktivisten. Wir drücken die Daumen, dass die Polizei genügend Sonnenblumenöl mitgebracht hat.

+++ 20. Februar: 12.05 Uhr +++

Und noch ein weiterer Wagen von Wagenbauer Jaques Tilly, der die Blicke sofort auf sich zieht: Kardinal Woelki im Zweikampf mit dem Teufel. Dieses Jahr liefert der Düsseldorfer Rosenmontagszug thematisch voll ab!

+++ 20. Februar: 11.56 Uhr +++

Bevor die Party gleich richtig los geht, nochmal ein Blick zurück ins Jahr 1968 via Stadt Düsseldorf auf Twitter:

+++ 20. Februar: 11.48 Uhr +++

Die Spannung steigt, um 12 Uhr soll sich der Rosenmontagszug in Bewegung setzen. Auf der Kö ist schon gut Stimmung.

+++ 20. Februar: 11.07 Uhr +++

Auch im Rathaus wird bereits das Highlight der Karnevalssession eingeläutet.

Im Düsseldorfer Karneval wird sich auf den Rosenmontagszug eingestimmt. Foto: Heiko Borchers

Im Düsseldorfer Karneval wird sich auf den Rosenmontagszug eingestimmt. Foto: Heiko Borchers

Im Düsseldorfer Karneval wird sich auf den Rosenmontagszug eingestimmt. Foto: Heiko Borchers

Im Düsseldorfer Karneval wird sich auf den Rosenmontagszug eingestimmt. Foto: Heiko Borchers

+++ 20. Februar: 10.22 Uhr +++

Noch herrscht in der Düsseldorfer Altstadt die Ruhe vor dem Sturm. Das dürfte sich ändern, je näher der Beginn des Zochs um 12 Uhr rückt.

Gute zwei Stunden vor Beginn des Zochs ist die Düsseldorfer Altstadt noch wie leergefegt.Foto: Tempels/Tonight News

Gute zwei Stunden vor Beginn des Zochs ist die Düsseldorfer Altstadt noch wie leergefegt.
Foto: Tempels/Tonight News

+++ 20. Februar: 09.32 Uhr +++

Um 12 Uhr nimmt der Düsseldorfer Rosenmontagszug seinen Weg durch die Innenstadt auf. Doch schon jetzt sind die Wagen unterwegs und positionieren sich für ihren großen Auftritt. Dabei fällt vor allem einer spektakulär ins Auge: Wagenbauer Jacques Tilly lässt den russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Blutbad in einer Badewanne in Farben der Nationalflagge der Ukraine nehmen. Ein bitterböser Kommentar zum seit einem Jahr herrschenden Krieg.

Mehr zu den bissigen gesellschaftspolitischen Motiven der Düsseldorfer Karnevalisten lest ihr hier.

+++ 19. Februar: 21.04 Uhr +++

Die Aussichten für Rosenmontag: Es soll zwar bewölkt, aber überwiegend trocken werden. Das sind doch gute Nachrichten für die Jecken in der NRW-Landeshauptstadt!

Karneval Düsseldorf 2023: So wird in der Düsseldorfer Altstadt gefeiert

+++ 19. Februar: 15.14 Uhr +++

Am Schlossufer, nahe der Düsseldorfer Altstadt, haben Karnevalisten Sitzbänke ausgegraben, entankert und teilweise umgestürzt. Die Polizei fertige laut Tonight-News-Anfrage aber keine Anzeige an. Es liege keine Sachbeschädigung vor.

+++ 19. Februar: 12 Uhr +++

Nach dem (fast) überstandenen Karnevalswochenende zieht die Polizei in NRW Bilanz. Im Sauerland sowie am Niederrhein kam es zu Gewalt- und Sexualdelikten. In Düsseldorf verzeichne die Polizei nicht mehr Straftaten als an „normalen“ Wochenenden. Die ganze Story lest ihr hier.

+++ 18. Februar: 17.26 Uhr +++

Die Bars und Clubs der Stadt füllen sich immer weiter – das wird eine spannende Nacht in der Düsseldorfer Altstadt! Mittendrin dabei sind wieder unsere Partyfotografen. Das Ergebnis findet ihr morgen auf unserer Seite!

+++ 18. Februar: 16.26 Uhr +++

Wie in jedem Jahr sammeln wir auch diesmal wieder die besten Karnevalskostüme aus Düsseldorf in einer Galerie. Vielleicht seid ihr bald auch dabei?

+++ 18. Februar: 15.05 Uhr +++

Als nächstes auf der To-Do-Liste für viele Narren in Düsseldorf: der „Tunte Lauf!“ erobert heute Nachmittag das Schlösser Zelt am Burgplatz! Alle Infos zum beliebten Karnevalsklassiker findet ihr hier! Und noch gleich eine schlechte Nachricht hinterher: an Tickets kommt man unseres Wissens nach leider nicht mehr ran. Aber keine Sorge: die Fotos gibt es morgen auch an dieser Stelle zu sehen!

+++ 18. Februar: 13.08 Uhr +++

Wir sind mittendrin in den tollen Tagen und blicken schon mal auf den 20. Februar: Welche Partys am Rosenmontag stattfinden, erfahrt ihr hier.

+++ 18. Februar: 10.20 Uhr +++

Im Schlösser Quartier und Henkel-Saal waren am Freitag zahlreiche Kultbands zu Gast. Wir waren mit dabei und haben den Abend für euch in unserer Galerie festgehalten. Auch in Düsseldorfs beliebtestem Partykeller Sub war am Freitagabend wieder volles Haus.

Karneval Düsseldorf 2023: So wurde an Altweiber gefeiert

Wie war Altweiber in Düsseldorf? Hier die schönsten Bildern vom 16. Februar:

+++ 17. Februar: 16.30 Uhr +++

Noch mehr Partyfotos von Altweiber gefällig? Könnt ihr haben! Endlich können wir euch auch jede Menge Eindrücke aus dem Sir Walter, der Boston Bar und Fett Weinbar zeigen.

+++ 17. Februar: 15.43 Uhr +++

Die Stadt Düsseldorf hat Bilanz zum Altweiberdonnerstag gezogen – und sie fällt bis auf einige Ausnahmen sehr positiv aus. Besonders feierlich: Im Vergleich zu 2020 habe es dieses Jahr 70 Prozent weniger Verletzte gegeben. Über 500.000 Jecken haben laut Polizeiangaben überwiegend friedlich in der Altstadt gefeiert. Alle weiteren Infos und Zahlen findet ihr hier zusammengefasst. Auch der Auftakt des Straßenkarnevals in den restlichen Teilen NRWs verlief laut Polizeiangaben ruhig und friedlich.

Karneval 2023 in Düsseldorf: Düsseldorfer Alt nicht so beliebt wie Kölsch

Skandalmeldung für Düsseldorfer: Im Wettlauf der rheinischen Bierspezialitäten hat das Kölsch seinen Vorsprung vor dem Alt vergrößert. Das bedeutet natürlich nicht, dass im Düsseldorfer Karneval plötzlich Kölsch getrunken wird. Die neuesten Verkaufszahlen aus dem Handel und alle weiteren Infos dazu erfahrt ihr hier.

Karneval 2023 in Düsseldorf: Wie sieht das Sicherheitskonzept aus?

Für die Karnevalstage gibt es umfangreiches Polizei-Aufgebot und entsprechende Maßnahmen: In der Altstadt herrscht Glasverbot und Erste-Hilfe-Stationen sind eingerichtet. Zudem sollen über 400 Toiletten Abhilfe vor Wildpinklern schaffen. Vorab warnt die Stadt auch vor dem Einsatz von K.o.-Tropfen.

Karneval 2023 in Düsseldorf: Welche Kostüme sind verboten?

Im Karneval ist jedes Kostüm erlaubt? So einfach ist es nicht. Mehrere Kostüme wurden per Gesetzt verboten. Je nach Verstoß gibt es ein hohes Bußgeld oder sogar eine Gefängnisstrafe. Hier erfahrt ihr, welche Outfits problematisch sind.

Karneval 2023 in Düsseldorf: Welche Veranstaltungen finden 2023 statt?

Die Saison steht unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ und so finden auch fast alle geplanten Sitzungen, Partys und Bälle bislang statt. Hoch her geht es dann von Altweiber bis Veilchendienstag, der Rosenmontagszug findet am 20. Februar 2023 statt. Hier findet ihr die besten Partys an den tollen Tagen in Düsseldorf:

Karneval 2023 in Düsseldorf: Diese Corona-Regeln gelten

Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung gibt es für die Karnevals-Veranstaltungen keine Auflagen.

Karneval 2023 in Düsseldorf: Diese Regelungen gelten bei Verkleidungen im Büro

Grundsätzlich sind Verkleidungen zu Karneval auf der Arbeitsstelle erlaubt. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Diese und weitere Regelungen zu Kostümierungen im Büro findet ihr hier.