Kamelle statt Kleber: Klima-Aktivisten erobern Düsseldorfer Rosenmontagszug

Laut dem Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ist es eine Premiere im Düsseldorfer Karneval: Beim Rosenmontagszug am 20. Februar machen erstmals auch Klimaschützer mit, darunter das Bündnis Parents for Future.
Klima-Aktivisten beim Düsseldorfer Rosenmontagszug
Eine von Klima-Aktivisten für den Rosenmontag in Düsseldorf gebastelte Weltkugel. Foto: -/Parents for Future Düsseldorf/dpa
Eine von Klima-Aktivisten für den Rosenmontag in Düsseldorf gebastelte Weltkugel. Foto: -/Parents for Future Düsseldorf/dpa

Kamelle und Klima: Aktivisten, unter anderem des Bündnisses Parents for Future, wollen beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mitgehen. Sie haben sich laut einer Sprecherin mit 20 bis 25 Teilnehmern angemeldet. Laut dem Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ist es das erste Mal, dass Klima-Aktivisten bei dem großen Umzug mit von der Partie sind.

In der Klimabewegung seien inzwischen „Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und den verschiedensten Lebenslagen“, so die Sprecherin von Parents for Future. Es gibt neben Fridays for Future inzwischen zum Beispiel auch die Teachers for Future. Darunter seien auch Jecken, „so dass die Idee naheliegend war, dieses Jahr als ‚Düsseldorf for Future‘ auf dem Zug vertreten zu sein.“

>> Rosenmontag Düsseldorf 2023: Neue Strecke beim Rosenmontagszug, Tribüne, Start – alle Infos <<

Das Schöne, gerade am politischen Düsseldorfer Karneval, sei, dass man „den Ernst der Lage mit einem Augenzwinkern darstellen kann“. Zudem, so die Sprecherin, „sollten wir dabei auch nicht vergessen, dass es trotz der ganzen Krisen wichtig ist, Lebensfreude zu haben und den Humor nicht zu verlieren.“

dpa