Altweiber 2022 in der Düsseldorfer Altstadt – so lief der erste Karnevalstag

Wo sonst Altweiber um 11.11 Uhr schon alles voll ist, zeigte sich ein anderes Bild: Der Karnevalsauftakt in der Düsseldorfer Altstadt verlief bis zum frühen Nachmittag verhältnismäßig ruhig. Erst im späteren Verlauf des Tages wurde es auf der Bolkerstraße, dem Burgplatz und der Freitreppe voller. Abends feierte dann ein Großteil der Jecken in den Kneipen und Bars der Altstadt.
Karneval in Düsseldorf zu Altweiber 2022
Altweiber im Engel in Düsseldorf. Foto: Maurice Gramatke / Tonight.de
Karneval in Düsseldorf zu Altweiber 2022
Altweiber im Engel in Düsseldorf. Foto: Maurice Gramatke / Tonight.de

Die Corona-Pandemie sorgt für verschärfte Auflagen: Über die Karnevalstage ist die ganze Düsseldorfer Altstadt eine Brauchtumszone. Auch der Krieg in der Ukraine überschattete den Auftakt an Altweiber. Und so waren gegen 11.11 Uhr deutlich weniger Jecken auf den Straßen unterwegs.

+++ Karneval in Düsseldorf und Köln 2022 live! Wir berichten über die tollen Tagen +++

Altweiber in der Altstadt: Abends ging es rund!

Erst später am Nachmittag und vor allem am Abend füllten sich die bekannten Gassen und Straßen der Altstadt merklich. Das schlechte Wetter ließ viele Jecken schnell Schutz im Inneren der beliebten Bars und Kneipen aufsuchen, darunter zum Beispiel das beliebte Schlösser Quartier auf der Ratinger, oder vor allem bei jüngeren Besuchern populäre Locations wie der Kuhstall und die Hausbar auf der Bolkerstraße. Tanzen war zwar nicht erlaubt, aber „geschunkelt“ wurde – natürlich stilecht zu den Düsseldorfer Karnevalsklassikern. Später war auch außerhalb der Räume wieder einiges auf der Straße los.

>> Hier findet ihr unsere Bilder vom Kneipenabend zu Altweiber in Düsseldorf <<

Altweiber-Start in Düsseldorf: Ungewöhnliche Ruhe um 11.11 Uhr

Die Ratinger Straße leer, ein ähnliches Bild auf der Bolker Straße: Wer mittags durch die Düsseldorfer Altstadt ging, stieß auf deutlich weniger Karnevalisten als in den vergangenen Jahren. Auch der Sturm aufs Rathaus fiel aus.

Schon vorab hatten einige beliebte Lokale verkündet, dass sie an den tollen Tagen geschlossen haben. Andere Kneipen und Bars sind dagegen an allen Tagen geöffnet und bieten ein Karnevalsprogramm an.  In der Brauchtumszone in der Düsseldorfer Altstadt gilt im Freien die 2G-plus-Regel, in den Kneipen die verschärfte 2G-plus-Regel: Hier müssen auch Geboosterte einen aktuellen negativen Test vorweisen.

>> Düsseldorfer Karneval 2022: Diese Veranstaltungen finden statt <<

Altweiber 2022: Erste Zwischenbilanz

Am frühen Nachmittag füllten sich die Straßen in Düsseldorf, auch auf dem Burgplatz und der Bolkerstraße war mehr los. Insgesamt blieb es aber verhältnismäßig ruhig, wie auch die Zwischenbilanz von Feuerwehr und Ordnungsamt zeigt: Es gab vier Rettungswagen-Einsätze im Altstadtbereich, zwei Personen mussten ins Krankenhaus. Davon abgesehen gab es nur kleinere Zwischenfälle. Dazu zählen auch die zwei Wildpinkler. Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung wurden keine festgestellt.

Mehr Karnevals-Themen aus Düsseldorf: