„Erstick dran“: Karnevalistischer Putin-Wagen rollt durch Düsseldorf

Jacques Tilly ist immer für eine Überraschung gut. Obwohl der Rosenmontagszug in Düsseldorf schon vor Wochen abgesagt wurde, hat sich der Wagenbauer für Rosenmontag etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Rosenmontag Jacques Tilly Putin Ukraine Russland
So sieht Jacques Tilly Wladimir Putin, der die Ukraine schluckt. Foto: Federico Gambarini/dpa
Rosenmontag Jacques Tilly Putin Ukraine Russland
So sieht Jacques Tilly Wladimir Putin, der die Ukraine schluckt. Foto: Federico Gambarini/dpa

Große Überraschung in Düsseldorf am Rosenmontag! Wagenbauer Jacques Tilly lässt einen eigens angefertigten Karnevalswagen zum Ukraine-Krieg durch die Stadt rollen. Und das, obwohl die Festlichkeiten in Düsseldorf schon vor Wochen abgesagt worden waren. Grund dafür war die Corona-Lage – der Zug wurde auf Ende Mai verlegt. Die überlebensgroße Karikatur aus Drahtgeflecht und Pappmaché zeigt Wladimir Putin wie er sich die Ukraine in den Rachen steckt mit dem Spruch „Erstick dran!!!“.

Im Gegensatz zu Köln ist in der Landeshauptstadt vom organisierten Karneval aus heute nichts geplant. In einem Interview mit der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe) hatte der Vorstand des Düsseldorfer Comitee Carneval (CC) auf die Frage nach einer spontanen Aktion gesagt: „Nein! Definitiv nicht! Das war nicht der Plan. Von unserer Seite war und ist für diesen Montag absolut nichts geplant.“

Jacques Tilly: „Satire ist keine Schönwetter-Veranstaltung“

Tilly sagte am Montagvormittag allerdings: „Es ist mit dem CC abgeklärt, die haben gesagt: ‚Mach das ruhig, es ist ein reines Tilly-Team-Projekt'“. Satire sei „keine Schönwetter-Veranstaltung“, so Tilly: „Die wird ja gebraucht. Gerade wenn es schlimm läuft, ist es schön, das zumindest in bissigen und polemischen Humor zu tunken.“

>> Fotos: Das waren die Karnevalswagen in Düsseldorf am Rosenmontag 2021 <<

Der Putin-Wagen soll laut Tilly am Rosenmontag „quer durch die Stadt“ fahren. Tillys satirische Mottowagen – überlebensgroße Karikaturen aus Draht und Pappmaché – sind weltberühmt. Am Rosenmontag hatte er in den letzten Jahren auch immer wieder Wladimir Putin aufs Korn genommen.

Mehr News zum Thema:

dpa