Flughafen Düsseldorf: Website nicht erreichbar – Hackerangriff bestätigt

Hackerangriff auf den Flughafen Düsseldorf: Die Website des Airports ist seit dem frühen Donnerstagmorgen, 16. Februar, nicht aufrufbar. Der Flughafenverband ADV berichtet von insgesamt sieben betroffenen Flughäfen in Deutschland, darunter auch Dortmund.
Düsseldorf Flughafen Parkhaus
Ein Parkhaus am Düsseldorfer Flughafen. Foto: Shutterstock/Thomas Quack
Ein Parkhaus am Düsseldorfer Flughafen. Foto: Shutterstock/Thomas Quack

Wer die Website des Flughafen Düsseldorf am Donnerstag, 16. Februar 2023, aufrufen will, sieht sich mit einer Fehlermeldung konfrontiert: „Die Website ist nicht erreichbar“. Der Grund für die Störung: ein Hackerangriff. Als Alternative werden Flughafengäste gebeten, die App zu nutzen.

Es gebe eine sogenannte DDoS-Attacke, bei der eine Internetseite so viele Anfragen bekommt, dass sie zusammenbricht, sagte ein Sprecher in Düsseldorf. Auswirkungen auf den Flugverkehr gebe es aber nicht.

Zuvor war man sich noch unsicher: „Die Ursache für die Störung ist derzeit nicht abschließend ermittelt, die Analysen durch unsere IT-Partner dauern noch an“, sagte ein Sprecher in Düsseldorf. Fluggäste bekämen aktuelle Informationen über die App des Flughafens, die nicht von dem Ausfall betroffen sei. In Düsseldorf war der Internetauftritt am Vormittag nur vorübergehend wieder erreichbar. Es kommt aber weiter zu Störungen, aktuell (15.20 Uhr) ist die Seite noch immer nicht aufrufbar.

>> Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen heute aus <<

Flughafen Dortmund ebenfalls von Hackerangriff betroffen

Ebenfalls von Problemen betroffen ist der Internetauftritt vom Flughafen Dortmund. Ob die Probleme mit dem Düsseldorfer Flughafen zusammenhängen, bleibt weiter unklar.

„Es deutet alles auf einen Hackerangriff hin“», sagte eine Flughafen-Sprecherin aus Dortmund. Der Flugbetrieb sei vom Ausfall der Homepage aber nicht betroffen. „Das sind separate System“, betonte sie.

Für die Passagiere in Dortmund ist der Ausfall der Internetseite besonders ärgerlich: Weil der Flughafen an diesem Freitag von dem angekündigten ganztägigen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi an sieben deutschen Flughäfen betroffen ist, seien viele Reisende auf der Suche nach Informationen zu ihrem Flug, sagte eine Sprecherin. Sie sollten sich am besten an ihre Airline oder den Reiseveranstalter wenden.

Weitere Ausfälle an Flughäfen bekannt: Nürnberg vermutet ebenfalls einen Hackerangriff

Auch andere deutsche Airports waren von den Problemen betroffen. Der Flughafen Nürnberg vermutete ebenfalls frühzeitig, dass es sich um einen Hackerangriff handelt, bei dem die Seite so viele Anfragen bekommt, dass sie zusammenbricht. Nach Angaben des Flughafenverbands ADV sind in Deutschland insgesamt sieben Flughäfen von einem großangelegten Hackerangriff betroffen.

dpa