Welche Flüge fallen heute am Flughafen Düsseldorf aus? Wir geben euch eine Übersicht über annullierte Abflüge und Ankünfte.
Reiseverkehr zu Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen
Verkehrsflugzeuge stehen zu Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen auf dem Flughafen Düsseldorf zum Abflug bereit. Foto: Henning Kaiser/dpa
Reiseverkehr zu Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen
Verkehrsflugzeuge stehen zu Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen auf dem Flughafen Düsseldorf zum Abflug bereit. Foto: Henning Kaiser/dpa

Auf dem Flughafen Düsseldorf kommt es immer mal wieder zu Verspätungen oder komplett gestrichenen Flügen. Eine Übersicht über alle ausfallenden Flüge findet ihr hier.

Lese-Tipp: Flughafen Düsseldorf in den Ferien: Das müssen Reisende beachten

Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen heute aus (Donnerstag, 3. Oktober 2024)

Abflug in Düsseldorf

  • 11 Uhr nach Rzeszow (TJB 1259)

Ankunft in Düsseldorf:

  • keine Ausfälle bekannt

Stand: Donnerstag, 3. Oktober 2024, 10 Uhr

Weitere Informationen zu eurem Flug erhaltet ihr hier.

Flughafen Düsseldorf: Wie sind die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen?

Viele Reisende stellen sich die Frage, wie lang die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen beim Flughafen Düsseldorf sind. Der Airport gibt darüber entsprechend Auskunft, den aktuellen Status erfahrt ihr hier.

Ihr fliegt ab Köln? hier erfahrt ihr, welche Flüge am Flughafen Köln/Bonn heute ausfallen!

IT-Störung trifft auch Flughafen Düsseldorf

Nach der weltweiten IT-Störung am 19. Juli 2024 kam es zu starken Beeinträchtigung bei Check-in, Boarding-Prozessen und bei der Abfertigung. Auch in den darauffolgenden Tagen waren noch zahlreiche Flüge betroffen – allen voran Eurowings-Flüge mussten gestrichen werden. So war die Lage am Flughafen Düsseldorf am Freitag, dem 19. Juli.

Flughafen Düsseldorf: Rückblick auf Warnstreiks und lange Schlangen

Auch 2024 wurde am Flughafen Düsseldorf gestreikt: Der Warnstreik bei der Lufthansa beispielsweise wirkte sich zwischen Mittwochabend und Samstagmorgen (6. bis 9. März 2024) auf die größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen – Düsseldorf und Köln/Bonn – aus. Hinzu kam der unangekündigte Verdi-Streik im Bereich der Sicherheitskontrollstellen: Am Donnerstag, dem 7. März, von 3.30 Uhr bis 24 Uhr, waren Beschäftigte, die in der Fluggastkontrolle, in der Personal- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, zum Streik aufgerufen. Am Freitag, dem 15. März, hatte sich die Situation hier zum Glück wieder normalisiert – dafür wurde an anderer Stelle in Dortmund und Weeze gestreikt.

Weiterlesen: Plötzlich herrscht Streik-Chaos am Flughafen Düsseldorf: So voll ist es wirklich

Auch am Dienstag, dem 19. Februar, hat die Gewerkschaft Verdi das Lufthansa-Bodenpersonals zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Folglich kam es auch am Flughafen Düsseldorf zu Einschränkungen im Flugalltag. Weitere Infos zum Lufthansa-Streik und den Auswirkungen am Flughafen Düsseldorf findet ihr hier.

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, fand ein bundesweiter Warnstreik der Luftsicherheitskräfte statt. Davon betroffen war auch der Flughafen in Düsseldorf. Weitere Infos zum Streik findet ihr hier.

Im Vorjahr wurde im April 2023 wurde auf den größten Flughäfen NRWs gestreikt: die Auswirkungen auf den Flugverkehr in Düsseldorf waren heftig. Bereits im Februar 2023 fielen bei einem Streiktag über 100 Flüge fielen aus, im Januar waren zahlreiche Flüge wegen eines Warnstreiks am Düsseldorfer Flughafen ausgefallen.

Über Weihnachten und die Winterferien 2022 blieb die Lage am Flughafen Düsseldorf entspannt. Zwar bildeten sich wieder einige lange Schlangen am Sicherheitscheck, das Chaos aber blieb aus. Zuvor sorgte ein Eurowings-Streik im Oktober 2022 für Ärger unter den Reisenden.

Flughafen Düsseldorf: Buchbare Zeitfenster an den Sicherheitskontrollen

Der hohe Andrang an den Flughäfen sorgte in den vergangenen Jahren für viel Chaos und lange Wartezeiten. Während der Corona-Pandemie kam es an vielen Airports zu großem Stellenabbau und krankheitsbedingten Ausfällen beim Personal. Besonders im Sommer, aber auch im Herbst und Winter 2022, hatte der Flughafen überfüllten Warteschlagen vor den Schaltern und den Sicherheitsbereichen zu kämpfen.

Der Airport will weiteres Chaos zukünftig verhindern und hat daher bereits im Früjahr 2023 ein großes Maßnahmenpaket präsentiert. Mit dem „Off-Block“-Programm wurden neue Services für Flugreisende eingeführt. Unter anderem sollen Gäste 72 Stunden vor Abflug Zeitfenster für die Kontrolle buchen. Auch eine neue Priority Lane wurde am Schalter eingerichtet. Was sich seitdem sonst noch für Gäste geändert hat, erfahrt ihr hier.