Ein Karnevalsdörfchen für Düsseldorf: Wer mitfeiern möchte, sollte sich die letzten Tickets sichern!

Corona funkt dieses Jahr wieder vielen Düsseldorfer Karnevals-Veranstaltern dazwischen. So sagte auch Martin Wilms sein Event im Henkel-Saal ab, stellte aber als Alternative innerhalb kürzester Zeit ein Open-Air-Karnevalsdörfchen auf die Beine. Viele Jecken sind begeistert – und ein paar wenige Tickets gibt es noch.
Schloesser Quartier Henkelsaal Düsseldorf Mi Häzz, Minn Stadt, Minn Karneval
Die jährliche Party „Mi Häzz, Minn Stadt, Minn Karneval“ im Henkelsaal hat Martin Wilms auf 2023 verschoben. Foto: Tonight
Schloesser Quartier Henkelsaal Düsseldorf Mi Häzz, Minn Stadt, Minn Karneval
Die jährliche Party „Mi Häzz, Minn Stadt, Minn Karneval“ im Henkelsaal hat Martin Wilms auf 2023 verschoben. Foto: Tonight

Not macht erfinderisch – das gilt auch im Fall von Martin Wilms. Während der Corona-Pandemie hat er mit seinem Beachclub schon zweimal den Event-Sommer in Düsseldorf schöner gemacht: 2020 erst im Rheinpark, ein Jahr später dann im Nordpark. Im Dezember sorgte sein Heimatdorf am Burgplatz dann für Weihnachtsstimmung. Und jetzt lädt Wilms ins Karnevalsdörfchen in Unterrath ein.

Düsseldorfer Karneval 2022: Diese Veranstaltungen finden statt

Auf dem Gelände am TuS Nord wird in diesen Tagen besagtes Karnevalsdörfchen aufgebaut. Alle Veranstaltungen finden draußen statt, die Fläche ist größtenteils überdacht und beheizt. „Wir schunkeln hier coronakonform“, verspricht Martin Wilms, der mit seiner Agentur Häzzblut für alles verantwortlich ist. Bis zu 380 Personen dürfen dann von Altweiber bis Karnevalssonntag in Unterrath feiern – die Tickets sind sehr begehrt. „Die Abendveranstaltung an Altweiber war schon nach drei Tagen ausverkauft, deshalb bieten wir jetzt noch einen Frühschoppen ab 10 Uhr an“, erzählt Wilms. Für die anderen Veranstaltungen gibt es noch wenige Karten, Interessierte sollten also schnell sein.

Zum Programm gehören die Top-Acts des Düsseldorfer Karnevals wie Die Fetzer, Jolly Family, Alt Schuss, Swinging Funfares und Kokolores. Außerdem findet die beliebte Kinder-Karnevalssitzung mit Volker Rosin am 27. Februar statt. Die Eintrittspreise liegen dabei zwischen 9 und 22 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren und sind so kalkuliert, dass die Künstler-Gagen finanziert werden können. Die Einnahmen durch den Getränkeverkauf gehen dann an den Veranstalter. Großen Gewinn macht hier keiner, aber darum geht es Martin Wilms in diesen angespannten Zeiten auch nicht. „Wir freuen uns vor allem darüber, dass die Menschen wieder feiern und die Acts auftreten können.“

Martin Wilms Veranszalter Düsseldorfer Karnevalsdörfchen

Martin Wilms hat das Karnevalsdörfchen auf die Beine gestellt. Foto: Martin Wilms

Vor Ort gilt für die Gäste 2G-plus. „Wir haben für alle nicht geboosterten Teilnehmer ein Testzentrum direkt auf dem Gelände“, erklärt Martin Wilms. Auch ansonsten sieht er das Karnevalsdörfchen in Sachen Corona-Regeln gut gerüstet. Die Veranstaltungen finden draußen statt, an jedem Tisch sitzen maximal zehn Leute, damit es möglichst wenig Kontakte gibt. Für die Veranstaltungen gibt es noch ein paar restliche Karten, Interessierte sollten also schnell sein.

>> Karneval 2022 in der Düsseldorfer Altstadt: Uerige, Kürzer, Füchschen, Schlüssel – wer hat auf? <<

Und wenn Martin Wilms jetzt noch ein Wunsch für die tollen Tage frei hätte? „Dann wäre gutes Wetter schön“, sagt der Veranstalter mit einem Lächeln. „Aber auch bei Regen sind wir dank entsprechend großer Schirme gut geschützt – und von Stürmen bleiben wir hoffentlich verschont.“

Karnevalsdörfchen 2022 am TuS Nord: alle Veranstaltungen und Infos

  • 24. Februar 2022: „Altweiber Frühschoppen“ Einlass 10 Uhr, Beginn 11.11 Uhr
  • 24. Februar 2022: „Altweiber Open-Air“ ab 16.11 Uhr (ausverkauft)
  • 25. Februar 2022: „Mi Häzz-Emol janz anders“, Einlass: 17.11 Uhr, Beginn: 18.30 Uhr (ausverkauft)
  • 26. Februar 2022: „Karneval & Schlager“, Einlass: 16.11 Uhr, Beginn: 17.30 Uhr
  • 27. Februar 2022: „Familien Open Air“, Einlass: 10 Uhr, Beginn: 11.11 Uhr
  • 27. Februar 2022: „Kinderkarnevalssitzung“, Beginn: 15 Uhr (ausverkauf)

Restliche Tickets für die Veranstaltungen gibt es hier.

Mehr Karnevals-Themen aus Düsseldorf und NRW: