Preise auf der Düsseldorfer Osterkirmes 2024: Das kosten Altbier, Bratwurst und Fahrchips

An Karsamstag geht es wieder rund auf dem Staufenplatz in Düsseldorf. Denn dann steigt die traditionelle Osterkirmes. Was kostet das Bier, wie teuer ist eine Runde auf dem Musikexpress – und was kostet die Bratwurst? Die große Preisübersicht.
Liebt seinen Beruf: Schausteller Oliver Wilmering aus Düsseldorf. Foto: Ristau/Tonight.de
Liebt seinen Beruf: Schausteller Oliver Wilmering aus Düsseldorf. Foto: Ristau/Tonight.de

Gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise lassen auch die Kosten für einen Kirmesbesuch weiter in die Höhe steigen. Trotzdem setzen die Schausteller auf der Düsseldorfer Osterkirmes (30. März bis 7. April) am Staufenplatz alles daran, ihre Preise vom letzten Jahr beizubehalten. Wie viel kosten Bratwurst und Altbier? Wir verraten es euch in der großen Preisübersicht.

>> Ostern in Düsseldorf 2024: So wird das Wetter <<

Was kostet ein Alt? Was kostet eine Bratwurst?

„Sprit, Öl, Mehl: Alles wird teurer“, klagt Oliver Wilmering. Der Vorstandsvorsitzende des Düsseldorfer Schaustellerverbandes weiter: „Wir Schausteller sind ja oft große Familienbetriebe und bemühen uns dann, die erhöhten Kosten intern abzufangen bevor wir sie an die Endverbraucher weitergeben.“ Trotzdem wird das Kirmes-Alt dieses Jahr beispielsweise um 50 Cent teurer, das 0,25-Glas kostet jetzt somit 3,50 Euro.

Und wie sieht es mit dem Lieblingssnack der Deutschen aus? Oliver Wilmering weiß Bescheid: „Eine große Bratwurst im Brötchen mit allen Toppings kostet dieses Jahr 4,50 Euro.“ Der Preis wurde auch hier um 50 Cent erhöht.

Das kosten Mandeln, Pommes und Tickets für Fahrgeschäfte

Da die Kirmes noch nicht gestartet ist, ist genaueres über die Preise für Snacks und Fahrgeschäfte noch nicht bekannt. Bei allen Arten von Fahrchips wolle man aber in jedem Fall unter 5 Euro bleiben.

Eine Preisübersicht aus dem vergangenen Jahr:

  • Tüte Mandeln (100 Gramm): 4 Euro
  • Pommes mit Ketchup und Mayo: 3 Euro
  • Autoscooter für Kinder: 2,50 Euro
  • Geisterdorf: 3,50 Euro
  • Schlagerexpress: 4,50 Euro
  • Sesselliftkarussells: 3,50 Euro

Laute Musik und ausgelassenes Feiern auf der Kirmes? Ob während den Ostertagen getanzt und gefeiert werden darf, erfahrt ihr hier im Überblick.

Während die Düsseldorfer bei der Osterkirmes mit keinem Preisschock rechnen müssen, müssen Kirmesgänger in Köln bei der Deutzer Kirmes im Frühjahr auf Änderungen einstellen, die wohl jeder merken wird.