Düsseldorf: Rettungssanitäterin beleidigt – Jugendlicher verurteilt

Weil er eine Rettungssanitäterin bei ihrem Einsatz massiv beleidigte, wurde ein 16-Jähriger zu einer Intensivbetreuung verurteilt.
Foto: Shutterstock / everything possible
Foto: Shutterstock / everything possible
Foto: Shutterstock / everything possible

Eine Rettungssanitäterin wurde während eines Einsatzes massiv beleidigt. Dafür muss sich nun ein 16-Jähriger einer dreimonatigen Intensivbetreuung unterziehen. Das hat das Düsseldorfer Amtsgericht am Dienstag angeordnet. Wie genau er pädagogisch unterstützt werden soll, war am Dienstag zunächst nicht bekannt.

Zuvor hatte der Jugendliche in nicht-öffentlicher Verhandlung gestanden, die Frau auf das Übelste beleidigt zu haben, während diese sich gerade um einen seiner Begleiter kümmern wollte, der einen Kreislaufkollaps erlitten hatte. „Mach deinen Scheißjob, du H…“ hatte er unter anderem gesagt. Er entschuldigte sich am Dienstag bei der Helferin.

Zur Tatzeit sei der 16-Jährige angetrunken gewesen, teilte das Gericht weiter mit. Der Fall sei einer von 1560 ähnlichen Fällen gegen Rettungs- und Ordnungskräfte in der Region Düsseldorf im vergangenen Jahr gewesen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

dpa