Büdchentag in Düsseldorf heute: Das erwartet euch zum sechsten Büdchentag

Am Samstag, dem 12. August 2023, findet der Büdchentag zum sechsten Mal in Düsseldorf statt. Es beteiligen sich insgesamt 30 Kioske im gesamten Stadtgebiet. Wir zeigen, welche Bands vor Ort sind und welche Veranstaltungen ganz oben auf der To-Do-Liste stehen sollten.
Büdchen in Düsseldorf
Ein Büdchen in der Düsseldorfer City. Foto: Maiko33/Shutterstock
Ein Büdchen in der Düsseldorfer City. Foto: Maiko33/Shutterstock

Am Samstag ist es wieder soweit: In Düsseldorf wird die nächste Ausgabe des Büdchentages gefeiert. Das Büdchen, außerhalb des Rheinlands auch Kiosk genannt, ist für die Menschen die letzte Zuflucht, die mal schnell einen Snack brauchen, die vergessen haben, noch eine Packung Kippen zu kaufen oder die sich einfach spontan mal ein Bier trinken möchten. Doch auch darüber hinaus ist es für viele soziale Kontakte verantwortlich, beliebter Treffpunkt und für viele Menschen ein Ort, wo man sich mal auf die Schnelle austauschen kann.

Und nicht wenige Büdchen haben inzwischen ihre ganz eigene Geschichte und Tradition. Als Kinder holte man sich eine süße Tüte oder die neuesten Panini-Bilder, als Jugendlicher sorgte der Kiosk für die ersten Alkoholabstürze und als Erwachsener rettete er sicher dem einen oder anderen Schwiegersohn noch mal ganz schnell mit ein paar Blumen den Tag.

Um all das zu ehren, wird der Büdchentag in Düsseldorf gefeiert. Wir haben alle Informationen zur diesjährigen Veranstaltung.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wann findet der Büdchentag 2023 in Düsseldorf statt?

Die diesjährige Ausgabe des Büdchentags findet am Samstag, den 12. August, statt. Dann wird von 14 bis 22 Uhr an 30 verschiedenen Buden in der ganzen Stadt gefeiert.

Was kostet der Eintritt für den Büdchentag 2023 in Düsseldorf?

Der Büdchentag ist eine kostenlose Veranstaltung in Düsseldorf. Ihr könnt an allen Programmpunkten ohne Eintritt zu bezahlen teilnehmen.

Was erwartet Besucher am Büdchentag 2023 in Düsseldorf?

Im ganzen Stadtgebiet verteilt warten unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen auf die Besucher des Büdchentags. So wird beispielsweise auf dem Hermannsplatz in Düsseldorf-Flingern ein Pop-up Büdchen aufgebaut, welches die Nachbarschaft mit kühlen Getränken versorgt. Ein Handwerkermarkt sorgt währenddessen für Abwechslung. Für die Kleinen gibt es ein Kinderprogramm.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zudem findet in Kooperation mit „Die Friedrichs“ ein großes Sommerfest auf dem Kirchplatz statt  – unter anderem mit dem Queeren Zentrum Düsseldorf, Sport im Park, Kinderprogramm und Auftritten von Georg Zimmermann & Band sowie Mayo Velvo.

Wer es ruhiger mag, kann an der angrenzenden Volksgartenstraße nach Schnäppchen auf dem Nachbarschaftströdel suchen oder sich am fantastischen Buffett des Sri Lanka-Büdchens satt essen.

Welche Acts und Musik wird es beim Büdchentag 2023 in Düsseldorf geben?

Büdchentag Düsseldorf 2023 Programm

Eine Übersicht über das Programm am Büdchentag 2023 in Düsseldorf. Grafik: duesseldorfer-buedchentag.de / Screenshot

Neu mit dabei ist in diesem Jahr das Nachrichtenportal VierNull mit einem Pop-Up-Büdchen, Lesungen und einem Konzert der Band „One Eye Open“. Für gewohnt ausgelassene Partystimmung sorgen die Strandpiraten in Oberbilk, Call Shop Radio am Kürzer-Biergarten (Fichtenstraße 21) und die Düsseldorfer Labels Candomblé und Themes for Great Cities im Pausenbrot an der Färberstraße.

>>Harbour Social, Pret-A-Manger und Swing Kitchen: Die besten Neueröffnungen in Düsseldorf 2023<<

Auch das Hip-Hop-Büdchen an der Oberbilker Allee wird es in diesem Jahr wieder geben. Dieses Mal steht es ganz im Zeichen von „50 Jahre Hip-Hop“. Denn vor knapp 50 Jahren fand fast auf den Tag genau die erste Block-Party im New Yorker Stadtteil Bronx, organisiert vom „Founder of Hip-Hop“, DJ Kool Herc, statt.

Zum krönenden Abschluss steigt um 22 Uhr im Kö106 die große offizielle Abschlussparty mit der Düsseldorfer DJ-Legende Jimmy Radant und weiteren DJs, unter anderem Chrispop und Maxim Bogdanovic.

Auch der Bundeskanzler will ’ne gemischte Tüte: Olaf Scholz zu Besuch in Düsseldorf

Wie wichtig und prominent die Arbeit der Initiatoren vom Büdchentag mittlerweile angesehen wird, zeigt sich auch im Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz – zwar nicht direkt am Büdchentag am Samstag, aber immerhin bereits am darauffolgenden Mittwoch, dem 16. August 2023. Dann soll der SPD-Politiker ab 16 Uhr auf ein Gespräch mit den Büdchentag-Veranstaltern im Bedri Ponik Kiosk an der Bachstraße in Unterbilk vorbeischauen.

„Büdchen haben lange Tradition in Düsseldorf und im Rheinland. Sie sind wichtige Anlaufstellen in den Stadtvierteln. Beim ‚Einkauf um die Ecke‘ kommen unterschiedliche Menschen zusammen und tauschen sich aus. Das stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt – gerade in Großstädten“, heißt es in der Ankündigung im öffentlichen Terminkalender des Kanzlers.

Zuvor ist Scholz noch auf dem Unternehmertag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf unterwegs und nutzt anschließend die Gelegenheit dem bundesweit einzigartigen Büdchentag weitere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen – wenn auch erst für die nächste Ausgabe 2024. Und vielleicht fallen am Ende noch ein paar saure Pommes, etwas Esspapier und süße Pilze für ihn ab.