„Diner en Blanc“ in Düsseldorf und Neuss: Das sind die schönsten Fotos

Das "Diner en Blanc" ist zurück: Am 22. Juli 2023 fand der edle Schmaus unter freiem Himmel endlich wieder in Neuss statt, am 10. Juni am Medienhafen in Düsseldorf. Dabei trifft man sich wie gewohnt ganz in weiß gekleidet auf offener Straße, um gemeinsam zu essen, zu feiern und mit einem Glas Wein und Wunderkerzen in die Nacht zu starten. Wir zeigen die Foto-Highlights.

Seit Jahren gehört das „Diner en Blanc“ zu den Event-Highlights in Düsseldorf und Neuss. Dringend Zeit also, um noch einmal zurückzublicken: In dieser Galerie sammeln wir die schönsten Bilder unserer Fotografen, welche in diesem und den vergangenen Jahren entstanden sind.

„Diner en Blanc“ feierte am 22. Juli 2023 am Zollhafen in Neuss

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Über die Facebook-Seite vom „Diner en Blanc Neuss“ könnt ihr euch bereits jetzt die ersten Fotos vom Abend am 22. Juli anschauen: Beste Stimmung in fantastischer Kulisse!

Wie üblich wurde der Ort des Treffens erst kurz vorher um 15 Uhr über Facebook bekanntgegeben: Ab 19.30 Uhr wurden die ersten Tische auf der Terrasse vorm „Haus am Pegel“ am Zollhafen aufgebaut!

Was ist das „Diner en Blanc“ in Düsseldorf und Neuss?

Beim „Diner en Blanc“ kommen die Menschen regelmäßig spontan zusammen, um ganz in Weiß gekleidet unter freiem Himmel zu dinieren und einen famosen Abend zu verbringen. Dank der überraschenden Flashmob-Mentalität des Events und der charmanten Offenheit gegenüber wirklich jedem, der mitmachen will, hat sich das „Diner en Blanc“ seinen festen Platz im Düsseldorfer und Neusser Eventkalender mehr als verdient.

„Das Diner en Blanc ist friedlich, ohne kommerzielle Interessen und ohne politische oder religiöse Hintergründe. Es gibt keine Tickets oder Ähnliches zu erwerben. Die Teilnahme ist kostenlos und JEDER ist herzlich willkommen! Bringt Eure Familie und Freunde mit, um einen schönen und unbeschwerten Abend auf einem unserer herrlichen Plätze in Neuss zu verbringen – en Blanc, versteht sich.“ schreiben die Veranstalter der Neusser Ausgabe.

Der Clou: Der genaue Standort des riesigen Picknicks wird erst kurz vorher über die Facebookseite (Düsseldorf und Neuss) bekanntgegeben.

„Diner en Blanc“ in Düsseldorf und Neuss: Was muss ich mitbringen?

Wie es seit 1988 in Paris und inzwischen weltweit Tradition ist, solltet ihr zum „Diner en Blanc“ entsprechend ganz in Weiß gekleidet erscheinen. Alle nötigen Utensilien bringt ihr selbst mit. Wichtig: Auch an den Müll solltet ihr denken und entsprechend Müllsäcke und Aschenbecher einpacken.

Ansonsten werden diese Dinge hier benötigt:

  • eine weiße Decke (falls es abends etwas frischer werden sollte)
  • Wunderkerzen (für die passende Stimmung nach Sonnenuntergang)
  • ein Tisch und eine weiße Tischdecke, die den Tisch komplett abdeckt
  • Stühle oder Hocker
  • Kerzenständer mit weißen Kerzen
  • Tischdekoration
  • ein Drei-Gänge-Menü frei nach eurer Wahl interpretiert
  • Getränke wie Wein, Sekt und Wasser
  • weiße Teller, feines Besteck und schöne Gläser (kein Einweg)
  • weiße Stoffservietten
  • ein weißes Tuch zum Abdecken Eurer Bollerwagen, Kisten, Kühlboxen etc.

In Sachen Speisen raten die Veranstalter: „Als Vorspeisen eignen sich hervorragend Amuse-bouches, Antipasti, Tapas oder Fingerfood. Den Hauptgang können kalte, aufgeschnittene Braten oder Quiches bestreiten. Zum Dessert gibt es vielleicht als Referenz an das Ursprungsland dieses Gedankens eine Tarte, Petits Fours oder ganz einfach Erdbeeren, als Getränke neben Wasser euren Lieblingswein, vielleicht ein Fläschchen Schampus und zu später Stunde einen feinen Digestif.“

Wo findet das Diner en Blanc 2023 statt?

Das „Diner en Blanc“ fand 2023 im Düsseldorfer Medienhafen statt. In Neuss wurde am 22. Juli stilecht im Zollhafen geschmaust.

„Diner en Blanc“ feierte am 10. Juni 2023 die Rückkehr nach Düsseldorf

Nach langjähriger Corona-Pause war es endlich wieder soweit: Am Samstag, dem 10. Juni, zog es das „Diner en Blanc“ wieder nach Düsseldorf. Oder genauer: in Richtung Medienhafen, denn da sollten sich alle Interessierten ab 19.30 Uhr treffen. Danach ging es zu Fuß weiter zur Brücke am Hafenbecken, wo die Tische aufgestellt wurden.

Die neuesten Bilder vom „Diner en Blanc“ am Medienhafen findet ihr hier:

>> „Diner en Blanc“ in Düsseldorf am Samstag, 10. Juni: die schönsten Fotos <<

Alle Party-Fotos aus Düsseldorf findet ihr hinter diesem Link:

>> Düsseldorf: Die aktuellen Partyfotos aus Sir Walter, Sub & Co. <<

Noch auf der Suche nach weiteren Events und Partys? Dann solltet ihr unbedingt mal hier vorbeischauen:

>> Düsseldorf: Die besten Wochenend-Tipps, Events und Freizeitangebote <<