Caravan Salon in Düsseldorf: Wohnmobil-Boom mit neuen Rekorden

Wohnmobilreisen liegen bei den Deutschen weiterhin im Trend, wie steigende Neuzulassungen und Rekordübernachtungen auf Campingplätzen zeigen. Passend dazu findet Ende des Monats die weltweit größte Ausstellung für Reisemobile und Caravans in Düsseldorf statt.
Während der Messe Caravan Salon werden die neuesten Caravan-Fahrzeugtrends in Düsseldorf vorgestellt. Foto: Federico Gambarini/dpa
Während der Messe Caravan Salon werden die neuesten Caravan-Fahrzeugtrends in Düsseldorf vorgestellt. Foto: Federico Gambarini/dpa

Das Reisen mit dem eigenen Wohnmobil bleibt bei den Deutschen weiterhin beliebt. Von Januar bis Juli dieses Jahres wurden über 52.700 neue Reisemobile zugelassen, was einem Anstieg von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, wie der Caravaning Industrie-Verband (CIVD) berichtete. Im Gegensatz dazu ging die Nachfrage nach neuen Wohnanhängern im gleichen Zeitraum leicht um 1,1 Prozent zurück, mit knapp 15.000 Neuzulassungen.

Trotz der politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen für Unternehmen und Verbraucher zeigte sich die Branche mit dem bisherigen Jahresverlauf zufrieden, erklärte der Geschäftsführer des CIVD, Daniel Onggowinarso. „Diese Entwicklung zeigt, dass das grundlegende Interesse am Caravaning bei den Urlaubern ungebrochen groß ist.“

Ende 2023 waren laut Verband mehr als 838.000 Reisemobile aus Deutschland auf den Straßen unterwegs, ergänzt durch 757.000 Caravans.

Campingübernachtungen erreichen neuen Rekord

Eine vom Verband veröffentlichte Studie ergab, dass im vergangenen Jahr so viele Menschen wie noch nie zuvor auf Campingplätzen und ausgewiesenen Reisemobilstellplätzen in Deutschland übernachtet haben. Laut dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) wurden 2023 insgesamt 54,5 Millionen Gästeübernachtungen auf Campingplätzen registriert, so der CIVD – ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich verzeichneten die ausgewiesenen Reisemobilstellplätze 13,5 Millionen Übernachtungen.

Weiterlesen: Camping Düsseldorf: Die Top 5 der schönsten Campingplätze in und um Düsseldorf

Von diesem Trend profitiere die heimische Wirtschaft erheblich, betonte der Verband. Caravaning-Urlauber hätten der deutschen Wirtschaft im Jahr 2023 einen touristischen Umsatz von mehr als 19,5 Milliarden Euro eingebracht, fast 8 Prozent mehr als im Jahr 2022. Rund 6,4 Milliarden Euro dieses Umsatzes seien direkt in die Urlaubsregionen geflossen und hätten die lokale Wirtschaft gestärkt.

Camping-Messe Caravan Salon in Düsseldorf

Anlass für die Veröffentlichung war die Messe Caravan Salon, die am 30. August in Düsseldorf beginnt. Bei der 63. Ausgabe der Messe werden 778 Aussteller ihre Produkte präsentieren.

Passend dazu: Bubble Tent in Düsseldorf: „Wer braucht schon 5-Sterne, wenn er alle haben kann?“

2023 besuchten etwa 254.000 Menschen die nach Angaben der Messe Düsseldorf weltweit größte Ausstellung für Reisemobile und Caravans. Der letzte Messetag ist der 8. September. Der CIVD ist der ideelle Träger der Veranstaltung. Mehr zum Event haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

dpa