Geldautomat in Neuss gesprengt – Täter lassen Sprengstoff am Tatort zurück

Eine heftige Detonation hat in der Nacht auf Freitag Neuss erschüttert. Dahinter steckten Kriminelle, die einen Geldautomaten in die Luft gesprengt haben. Gefährlich: Die Gangster ließen weiteren Sprengstoff zurück.
Polizei Wagen Blaulicht
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz
Polizei Wagen Blaulicht
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz

Unbekannte haben in Neuss einen Geldautomaten gesprengt und sind dann in einem Auto geflohen. Mehrere Zeugen hätten in der Nacht zum Freitag nach einer lauten Explosion drei Männer beobachtet, die mit dem Auto in Richtung Autobahn davongefahren seien, so die Polizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss. Die Tatverdächtigen seien trotz großangelegter Fahndung entkommen. Angaben zur möglichen Beute machte die Polizei zunächst nicht.

Der Geldautomat befand sich laut Polizei im Vorraum einer Bankfiliale. Das Gebäude sei im Erdgeschoss erheblich beschädigt worden, aber nicht einsturzgefährdet. Bewohner der darüberliegenden vier Wohnungen konnten demnach im Haus bleiben. Spezialisten entschärften noch in der Nacht eine vor dem Gebäude gefundene Tasche mit mutmaßlichem Sprengmaterial. Die Ermittlungen laufen.

dpa