Drogen und Hehlerware: Schornsteinfeger-Fund verblüfft das Ordnungsamt in Düsseldorf

Zwei Schornsteinfeger sind auf einer Baustelle in Düsseldorf fündig geworden: in einer Heizungsanlage wurden große Mengen Marihuana versteckt. Praktisch: den Hinweis auf die Drogen konnten die beiden Männer gleich an die Einsätzkräfte einer Schwarzarbeitkontrolle des Ordnungsamtes weiterreichen.

Bei einer Kontrolle gegen Schwarzarbeit in Düsseldorf-Friedrichstadt konnten Einsatzkräfte des Ordnungsamts Düsseldorf (OSD) dank zweier aufmerksamer Schornsteinfeger gleich mehrere mögliche Straftatbestände feststellen: In einer Heizungsanlage wurden rund 100 Gramm Marihuana gefunden, dazu kam mutmaßliche Hehlerware sowie eine hohe Bargeldsumme, deren Herkunft unbekannt ist.

Als die beiden Einsatzkräfte des OSD den Keller im Zuge ihrer Schwarzarbeitkontrolle begehen wollten, kamen ihnen zufällig zwei Schornsteinfeger entgegen. Diese berichteten, dass sie an und in der Heizungsanlage beträchtliche Mengen Marihuana gefunden hätten. Aufgefallen waren die Drogen, weil die Versiegelung der Anlage gebrochen war und es leicht verschmort gerochen habe. Beim Versuch, die Anlage genauer zu begutachten, entdeckten die Schornsteinfeger die Drogen hinter dem Frontdeckel der Heizungsanlage.

OSD Düsseldorf Drogenfund Hehlerware

Hier waren die Drogen versteckt. Foto: Stadt Düsseldorf / Ordnungsamt

Die Einsatzkräfte stellten die Betäubungsmittel sicher und fanden im Keller, versteckt zwischen Heizungsrohren, zusätzlich einige Blöcke Haschisch, daneben ein Messer, das augenscheinlich benutzt wurde, um die Blöcke zu portionieren. Die Polizei wurde angefordert, da es sich hierbei um mögliche Straftaten handelte.

OSD Düsseldorf Drogenfund Hehlerware

Neben den Drogen konnte auch Hehlerware sichergestellt werden. Foto: Stadt Düsseldorf / Ordnungsamt

Nach Eintreffen der Polizeistreife wurde die Wohnung des Betroffenen durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte in einem Rucksack mutmaßliches Diebesgut beziehungsweise Hehlerware sowie 10.000 Euro in einem Versteck, über dessen Herkunft widersprüchliche Aussagen getätigt wurden. Die Polizei stellte Drogen, Ware und Geld sicher, den Betroffenen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.