Haben die Bäckereien in Düsseldorf am Pfingstmontag geöffnet?

Frische Brötchen an Pfingsten wünschen sich viele Düsseldorfer. Doch wann haben die Bäckereien in Düsseldorf an den Feiertagen geöffnet? Wir haben die Infos für euch!
Frische Brötchen Frühstück Tisch
Frische Brötchen gehören für viele zum Frühstück dazu. Foto: stockcreations/Shutterstock.com
Frische Brötchen gehören für viele zum Frühstück dazu. Foto: stockcreations/Shutterstock.com

Pfingsten steht vor der Tür und damit auch ein langes Wochenende – gerne mit einem ausgiebigen Frühstück und frischen Brötchen. Doch welche Bäckereien in Düsseldorf haben an den Pfingsttagen geöffnet? Hier unser Überblick.

Pfingstsonntag (28. Mai) und Pfingstmontag (29. Mai) sind in NRW Feiertage und die Supermärkte natürlich geschlossen. Doch wie sieht es mit den Bäckereien in Düsseldorf aus?

>> Termine Düsseldorf 2023: Das sind die wichtigsten Events und Messen <<

Pfingsten 2023: Haben Bäckereien in Düsseldorf am Pfingstsamstag geöffnet?

Pfingstsamstag (27. Mai) ist kein Feiertag, demnach dürfen Bäckereien ganz normal öffnen. Frische Brötchen bekommt ihr bei eurem Lieblingsbäcker also garantiert.

Pfingsten 2023: Haben Bäckereien in Düsseldorf am Pfingstsonntag geöffnet?

Bäckereien dürfen laut dem nordrhein-westfälischen Ladenöffnungsgesetz ihre Waren an Sonn- und Feiertagen bis zu fünf Stunden verkaufen. Deshalb gibt es auch an Pfingstsonntag (28. Mai) generell frische Brötchen. Ob und in welchem Zeitraum die Bäckereien öffnen, kann jeder Betrieb für sich entscheiden.

>> Pfingsten 2023 in Düsseldorf: Veranstaltungen, Events und Ausflüge – die besten Feiertags-Tipps <<

Pfingsten 2023: Haben Bäckereien in Düsseldorf am Pfingstmontag geöffnet?

Pfingstmontag (29. Mai) sieht es dann schon anders aus. Denn bei der Sonderregel für Feiertage gibt es eine Ausnahme: Wenn zwei Feiertage aufeinanderfolgen, müssen auch Bäckereien schließen – davon betroffen ist in diesem Fall der Pfingstmontag. Mit Ausnahme von Tankstellen und Kiosken (und Bäckereien am Bahnhof oder Flughafen), die am Pfingstmontag Brötchen als Reiseproviant verkaufen dürfen, geht ihr also leer aus.