Tag der deutschen Einheit 2023 in Düsseldorf: Haben die Bäckereien heute geöffnet?

Frische Brötchen an den Feiertagen wünschen sich viele Düsseldorfer. Doch haben die Bäckereien am Tag der Deutschen Einheit 2023 in Düsseldorf geöffnet? Und wo bekommt ihr außerdem noch Croissants und Co.? Wir haben die Infos für euch!
Frische Brötchen Frühstück Tisch
Frische Brötchen gehören für viele zum Frühstück dazu. Foto: stockcreations/Shutterstock.com
Frische Brötchen gehören für viele zum Frühstück dazu. Foto: stockcreations/Shutterstock.com

Am 3. Oktober 2023 ist Tag der Deutschen Einheit – und damit ein Feiertag in ganz Deutschland und damit auch in Düsseldorf. Und so mancher fragt sich mit Blick auf ein ausgiebiges Frühstück: Dürfen Bäckereien in Düsseldorf öffnen? Wir haben alle Infos für euch.

Die meisten Menschen haben am 3. Oktober frei und auch fast alle Geschäfte sind geschlossen. Für Bäckereien und Konditoreien gelten aber besondere Feiertags-Regeln. Wie diese in NRW aussehen und was das für euch bedeutet, verraten wir euch hier.

>> Fischmarkt Düsseldorf im Oktober erstmals an zwei Tagen  <<

Tag der Deutschen Einheit in NRW: Öffnungszeiten der Bäckereien am 3. Oktober 2023

Das jeweilige Ladenschlussgesetz des Bundeslandes regelt die Öffnungszeiten an den Feiertagen. In  NRW dürfen Bäcker und Konditoreien am Tag der Deutschen Einheit bis zu fünf Stunden lang öffnen und Brötchen und Co. verkaufen.

Tag der Deutschen Einheit in Düsseldorf: Öffnungszeiten der Bäckereien am 3. Oktober 2023

Und was heißt das jetzt für eure Lieblingsbäckerei in Düsseldorf? Wahrscheinlich hat sie geöffnet! Die genauen Öffnungszeiten können die Betriebe aber selbst festlegen, meistens informieren die Bäcker schon vorab per Aushang im Geschäft oder über Social Media.

>> Outlet Center in Roermond zum Start in die Herbstferien: Shopping am Feiertag <<

Tag der Deutschen Einheit in Düsseldorf: Wo bekomme ich noch frische Brötchen am 3. Oktober 2023?

Sollte euer Bäcker um die Ecke am 3. Oktober doch geschlossen haben, bekommt ihr frische Brötchen auch an Tankstellen oder Kiosken (und Bäckereien am Bahnhof oder Flughafen).