Das sind die schönsten Fotos aus 20 Jahren Japan-Tag in Düsseldorf

Am Samstag, dem 13. Mai, startet der Japan-Tag in Düsseldorf in seine 20. Runde: Hunderttausende Menschen werden am Rheinufer, am Burgplatz und in der Altstadt in fernöstliche Welten entführt. Als perfekte Vorbereitung entführen wir euch hier zurück zu den Highlights der Vorjahre – so schön ist der Japan-Tag in Düsseldorf.

Von „Little Tokyo“ bis an die Rheinpromenade: Am Japan-Tag steht ganz Düsseldorf im Zeichen der weißen Flagge mit dem roten Punkt. Was euch an diesem Tag in der Landeshauptstadt erwartet, zeigen wir euch hier in unseren Foto-Highlights der vergangenen Jahre.

Japan-Tag in Düsseldorf 2023: Alle Infos

Der Japan-Tag 2023 findet am Samstag, dem 13. Mai statt. Das beliebte Feuerwerk startet meist um 23 Uhr und gehört mittlerweile zu den Pyro-Highlights des Jahres in Düsseldorf.  Das Motto in diesem Jahr lautet: „Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel“ – ihr dürft gespannt sein, was sich die Feuerwerkskünstler diesmal ausgedacht haben.

>> Japan-Tag 2023 in Düsseldorf: So feiert die Stadt die 20. Ausgabe <<

Die wichtigsten Locations vom Japan-Tag finden sich am Rhein verteilt: vom Burgplatz bis zur Reuterkaserne und hinab bis zum Mannesmannufer und Johannes-Rau-Platz locken zahlreiche Stände und Angebote. Auch auf der Wiese vor dem Landtag wird gefeiert, während der Marktplatz in der Altstadt als Kinder- und Spielzone dient.

Japan-Tag in Düsseldorf: Japanisch essen

Düsseldorf gilt längst als Hochburg für alle Fans der japanischen Küche: Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele hochwertige Restaurants an einem Platz. Am Japan-Tag macht ein Besuch dieser Locations natürlich doppelt Sinn – auch wenn es voll werden dürfte.

>> Die besten japanischen Restaurants in Düsseldorf: Ramen, Sushi und Geheimtipps <<

Unter den Highlights finden sich zum Beispiel das „Soba-An“ auf der Klosterstraße 68 und das „Yaki-The-Emon“ auf der Klosterstraße 72 (hier kommen Okonomiyaki, also japanische Pfannekuchen, auf den Tisch). Wer nicht im Restaurant essen will, der findet am Rheinufer aber auch zahlreiche Stände mit japanischen Leckereien.