1000 Euro Preisgeld: Düsseldorf sucht den schönsten Vorgarten der Stadt

Düsseldorf begibt sich auf die große Suche: Wer hat den schönsten Vorgarten der Stadt? Bewohner mit grünem Daumen können sich bis Ende Juli zum Wettbewerb anmelden – und mit etwas Glück ein Preisgeld von 1000 Euro gewinnen.
Gartenarbeit – für viele sowohl vor als auch hinter dem Haus einer der Lieblingsbeschäftigungen. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Gartenarbeit – für viele sowohl vor als auch hinter dem Haus einer der Lieblingsbeschäftigungen. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Das Sommerwetter kehrt ein – und lässt die Vorgärten Düsseldorfs in satten Farben erblühen. Mit etwas Glück kann genau das schon bald mit einem Preisgeld von bis zu 1000 Euro belohnt werden, unter einer Bedingung: er ist der Schönste und artenreichste der Stadt! Was dahinter steckt, und wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier.

Vorgartenwettbewerb 2023: Düsseldorf sucht den schönsten Garten der Stadt

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weg von grauen Steingärten, hin zu mehr Grün und Artenvielfalt: Noch bis zum 31. Juli könnt ihr euch beim Vorgartenwettbewerb 2023 anmelden. Gesucht werden Vorgärten, die einen naturbelassenen Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere bieten. Dahinter steckt unter anderem das Ziel, andere Bewohner auf den Geschmack zu bringen und einen Anreiz zur Nachahmung zu schaffen.

Eine Jury wird einigen Vorgärten im Sommer einen persönlichen Besuch abstatten und sich anschließend für 20 von ihnen entscheiden. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am Ende des Jahres zur Umweltpreisverleihung ins Rathaus eingeladen und dort gesondert von Oberbügermeister Dr. Stephan Keller ausgezeichnet. Es winken Preise und Anerkennungen in Höhe von 100 bis 1000 Euro.

>>Spaziergänge in Düsseldorf: Das sind die schönsten Strecken<<

Vorgartenwettbewerb Düsseldorf 2023: Die Kriterien

Doch die Auszeichnung unterliegt gewisser Kriterien. Die Stadt stellt folgende Anforderungen an die Vorgärten alle Teilnehmer:

  • ökologisch, vielfältig und nachhaltig
  • kreativ und klimafreundlich
  • hohe Außenwirkung und Vorbildcharakter
  • jahreszeitliche Entwicklung
  • „urbane Qualität“ – Einbindung weiterer Plätze im Vorgarten wie z. B. Mülltonnenboxen, Fahrradabstellplätze usw.
  • Entstehung des Vorgartens (Zeitraum)

>> Parks in Düsseldorf: Das sind die schönsten Grünanlagen der Stadt <<

Vorgartenwettbewerb Düsseldorf 2023: Bis wann und wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbung geschieht mit einem ansprechenden Foto des gesamten Vorgartens mit Haus im Hintergrund über das Online-Formular. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2023. Weitere Infos findet ihr auf der Website.