„RhineCleanUp“-Day 2024 in Düsseldorf: Über 5000 Teilnehmer machen den Rhein sauber – alle Fotos
Langsam aber sicher hat sich der „RhineCleanUp“-Day zu einem festen Termin im Jahreskalender gemausert: Bereits zum sechsten Mal fand die Veranstaltung am Samstag, dem 14. September, in zahlreichen Städten und Gemeinden in ganz NRW statt, um für saubere Flüsse und kiloweise in Säcke abgepackten Müll zu sorgen, der anderweitig wohl früher oder später in der Nordsee gelandet wäre.
Allein in Düsseldorf nahmen bei prächtigem Herbstwetter über 5000 Menschen den „RhineCleanUp“-Day zum Vorwand, um vor der eigenen Haustür sauber zu machen: da kamen über Stunden wieder so einige Tonnen Müll zusammen. Genaue Zahlen fehlen noch, aber laut Initiator Joachim Umbach zeichne sich bereits ab, dass die 300 Tonnen Müll aus dem Vorjahr übertroffen werden dürften.
Das Gesicht der Kampagne, RCU-Markenbotschafterin Anna Hiltrop, ließ es sich natürlich nicht nehmen mit ihrem Partner zusammen selbst mit anzupacken. Auch der nordrhein-westfälische Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) machte mit – und gab sich später über Social Media geschockt über die Mitmenschen: „Es ist schäbig, wie manche Menschen ihren Müll einfach so in die Landschaft werfen.“
„RhineCleanUp“ arbeitet 2024 mit rund 1.000 Gruppen zusammen, die sich entlang von mittlerweile 29 Flüssen in Deutschland für saubere Gewässer engagieren. Ob große Organisationen, lokale Initiativen oder Nachbarschaftsgemeinschaften – sie alle eint der Wunsch, die Umwelt vor der Zerstörung durch Plastik und Abfälle zu schützen.
„RhineCleanUp“ lockt über 100 Gäste ins Largo am Medienhafen
Auf Einladung von Anna Hiltrop sowie dem diesjährigen Sponsor, dem Ökoenergieanbieter naturstrom fand im besonderen Ambiente des Largo im Düsseldorfer Medienhafen direkt am Rhein ein „RhineCleanUp“-Get-Together statt. Für rund 100 Gäste – darunter Petra Dieners, Dr. Britta Kuehlmann, Roman Trocha und viele mehr – war dies die ideale Gelegenheit, sich über das Thema Nachhaltigkeit auszutauschen, bevor alle gemeinsam zum CleanUp aufbrachen. Auch Bürgermeister Josef Hinkel und Bürgermeisterin Clara Gerlach nahmen am Get Together teil.
Im Rahmen eines spannenden Panel Talks zum Thema Ehrenamt und Nachhaltigkeit, moderiert von Jennifer Sieglar, gaben Anna Hiltrop („RhineCleanUp“-Botschafterin), Joachim Umbach (Initiator RhinCleanUp), Tim Loppe (Pressesprecher Naturstrom) und Malte Bedürftig (Vorstand GoVolunteer) wichtige Impulse für das ehrenamtliche Engagement im Umweltschutz.