Biathlon 2024: Die schönsten Biathletinnen der Welt

In der Loipe zählen sie zu den Besten der Welt, aber auch abseits des Schnees machen sie eine überragende Figur. Das sind die schönsten Biathletinnen der Welt.

Bei niedrigen Temperaturen im Skigebieten Hochleistungssport zu betreiben – für viele Menschen klingt das nach einer sehr unangenehmen Beschäftigung, für die besten Biathletinnen der Welt ist das der Alltag in jedem Weltcup-Winter. Wir zeigen euch die schönsten und besten Biathletinnen der Welt.

Bei niedrigen Temperaturen im Skigebieten Hochleistungssport zu betreiben – für viele Menschen klingt das nach einer sehr unangenehmen Beschäftigung, für die besten Biathletinnen der Welt ist das der Alltag in jedem Weltcup-Winter.

Dass sie das aber richtig gut machen, das zeigen die Zuschauerzahlen auf den Tribünen und an der Fernsehern auf der ganzen Welt – gerade aber in den Wintersport-Nationen Europas. Aus diesen Ländern stammen auch die schönsten Biathletinnen der Welt.

>>Biathlon 2023/24: So sieht der DSV-Kader der deutschen Frauen aus<<

Die Öberg-Schwestern, Hanna und Elvira, stammen etwa aus Lappland in Schweden und dominieren aktuell den Weltcup. Aber nicht nur in der Loipe, sondern auch auf Instagram machen die beiden eine beeindruckende Figur. Ihre Landsfrauen Anna Magnusson und Johanna Skottheim stehen ihnen da in kaum etwas nach.

Blicken wir zu den Nachbarn in Skandinavien, nach Norwegen. Dort war Tiril Eckhoff über Jahre eine wichtige Stütze im Weltcup-Team und bei den Fans auf der ganzen Welt sehr beliebt. Ihre Nachfolgerin im Team ist Ingrid Tandrevold.

Allerdings muss sich auch Deutschland da keinesfalls verstecken. Natürlich haben Jahrhundert-Athletinnen wie Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier eine Lücke hinterlassen – die Fans waren aber gerade von Denise Herrmann-Wick, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Vanessa Voigt begeistert. Denise Herrmann-Wick und Vanessa Hinz haben ihr Karriere aber inzwischen beendet.

In der Schweiz sorgten zeitweise gleich drei Gasparin-Schwestern im Weltcup für Furore. Wir sprechen natürlich von Selina, Aita und Elisa Gasparin.

>> Das TV-Phänomen: Warum Biathlon im Fernsehen so erfolgreich ist <<

Einen genaueren Blick haben wir schon auf die beiden italienischen Top-Biathletinnen Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi, die als hübscheste Biathletin der Welt gefeiert wird, geworfen.

Auch in Frankreich spielt Biathlon eine Rolle, allen voran Julia Simon. Auch eine Österreicherin haben wir näher beleuchtet: die besten Bilder von Lisa Hauser gibt es hier.