Zwei Kinder und ein Mann tot nach Schüssen in Wohnhaus bei Hamburg

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kurz vor Mitternacht fallen in einem Wohnhaus in Glinde Schüsse. Zeugen alarmieren die Polizei. Zwei Kinder sind tot, ein Mann und eine Frau sind schwer verletzt - er überlebt nicht. Das Motiv ist unklar.
Schüsse in Haus in Glinde bei Hamburg
Foto: Markus Scholz/dpa
Schüsse in Haus in Glinde bei Hamburg
Foto: Markus Scholz/dpa

Drei Menschen sind am späten Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags in einem Wohnhaus in Glinde bei Hamburg gestorben. Es handelt sich um Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren sowie einen Mann, alle mit Schussverletzungen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagvormittag mitteilten. Ermittelt wird wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Eine durch Schüsse schwer verletzte Frau wurde ebenfalls aufgefunden.

Bei den Vieren handelt es sich ersten Angaben zufolge um eine Familie. Erkenntnisse deuteten außerdem darauf hin, dass der Vorfall einen familiären Hintergrund habe, erklärten die Ermittler.

Die Polizei war am späten Sonntagabend wegen der Schüsse zu dem kleinen Wohnhaus gerufen worden. Als die Einsatzkräfte in dem Haus ankamen, fanden sie die beiden toten Kinder sowie den regungslosen 44 Jahre alten Mann. Der Mann starb trotz Wiederbelebungsversuchen noch am Einsatzort. Die 38 Jahre alte Frau wurde nach einer Erstversorgung ins Krankenhaus gefahren.

Wer ist Täter? Und warum?

Ein konkretes Motiv nannten Staatsanwaltschaft und Polizei zunächst nicht. Wer die Schüsse abgefeuert hat und ob es sich bei dem 44-Jährigen um den leiblichen Vater der Kinder handelt, wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht sagen. Auch zur Nationalität äußerte sich der Sprecher nicht.

Habt ihr suizidale Gedanken oder habt ihr diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter www.telefonseelsorge.de.

Das könnte dich auch interessieren:

  • Weil sie bei den Nachbarn waren: Zweijähriger Junge sucht seine Eltern und erfriert
  • Gasvergiftung stellt Polizei vor Rätsel: Woher kommen die sieben Toten?

dpa