Patient stirbt bei Feuer in Krankenhaus – wohl, weil er geraucht hat

Bei einem Feuer in einem Krankenhaus im nordrhein-westfälischen Mönchengladbach ist in der Nacht zu Freitag ein Patient ums Leben gekommen.
Feuerwehr symbol platzhalter dpa 2018 Foto: dpa
Ein Auto der Feuerwehr. Foto: dpa
Ein Auto der Feuerwehr. Foto: dpa

Dramatische Momente: Als eine Schwester in ein Patientenzimmer geht, brennt es. Dem Patienten dort kann sie nicht mehr helfen, dafür aber vielen anderen Menschen auf der Station.

Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Mönchengladbach ist ein Patient ums Leben gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Bett des 51-Jährigen in Flammen, wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte. Man müsse davon ausgehen, dass der Patient in seinem Bett geraucht habe, sagte ein Polizeisprecher. Der bettlägerige Mann sei Raucher gewesen. Experten hätten außerdem festgestellt, dass der Brandherd im Bett des Patienten gewesen sei.

Weitere Personen erleiden Rauchvergiftung

Der Mann habe allein in dem Zimmer gelegen. Eine Schwester habe dem Mann nicht mehr helfen können, aber sofort vorbildlich dafür gesorgt, dass die anderen Patienten von der Station gebracht wurden, wie Polizeisprecher Jürgen Lützen sagte. Ihrer schnellen Reaktion sei es wohl zu verdanken, dass nicht noch weitere Menschen vom dichten Rauch auf der Station verletzt wurden. Drei Menschen wurden leicht verletzt, sie erlitten Rauchvergiftungen.

Der Brand war in der Nacht zu Freitag auf einer internistischen Station im zehnten Stock der Klinik ausgebrochen, wie die Feuerwehr mitteilte. Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten die Einsatzkräfte den Angaben nach, dass sich das Feuer weiter ausbreitete. Es brannte allein in dem Patientenzimmer des Mannes.

Neben Kräften aus drei Feuer- und Rettungswachen waren auch Notfallseelsorger und Nothelfer der psycho-sozialen Unterstützung vor Ort. Die Patienten der betroffenen Station wurden nach Angaben des Krankenhauses innerhalb des Hauses auf eine andere Station verlegt.

Gesamte Station verraucht

Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr in dessen Zimmer im 10. Stock der Klinik ausgebrochen. Das Feuer blieb durch den Einsatz der Retter auf den Raum beschränkt, aber die gesamte Station war verraucht. 22 Patienten wurden in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr war gegen 1 Uhr von einem automatischen Brandmelder alarmiert worden und war mit einem Großaufgebot vor Ort. Mehrere Trupps begannen unter Atemschutz mit den Löscharbeiten und der Rettung der Patienten auf der Station. Der Patient, in dessen Zimmer es brannte, starb noch vor Ort an seinen Verletzungen. Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei ermittelte dazu.

Die übrigen Patienten wurden auf einer anderen Etage der Klinik betreut. Sie wurden anschließend auf andere Stationen verlegt.

dpa