YouTuber löst bei Auftritt mit über 500 Fans Polizeieinsatz in Nürnberg aus

Über 500 Jugendliche haben sich in Nürnberg für einen Auftritt von YouTuber Claudius Vertesi versammelt – größtenteils ohne Maske und Abstand.
Claudius Vertesi
Foto: Instagram/claudius_vertesi
Foto: Instagram/claudius_vertesi

Die Polizei hat eine Veranstaltung von YouTuber Claudius Vertesi in einem Skatepark in Nürnberg unterbunden, weil die Corona-Auflagen nicht eingehalten wurden. Mehr als 500 Kinder und Jugendliche hatten sich versammelt.

Die Fans waren am Mittwoch nach Angaben eines Polizeisprechers den Aufrufen von Vertesi in sozialen Netzwerken gefolgt, zu seinem Tretroller-Auftritt in einen Skatepark der Frankenmetropole zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=555UHlRe0m8

Weil die Abstände nicht gewahrt wurden und kaum jemand eine Maske getragen habe, sei die Polizei eingeschritten, sagte der Sprecher. Vertesi hatte unter anderem damit geworben, zu dem Auftritt eigene Werbeartikel wie T-Shirts und Trinkflaschen mitzubringen.

Der Youtuber ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt, seinem Kanal folgen mehr als eine Million Nutzer, auf Instagram hat er über 400.000 Follower. Bekanntgeworden ist Vertesi vor allem mit deutsch- und englischsprachigen Videos, in denen er Tricks auf Tretrollern zeigt.

>> YouTuber Justin Fuchs wird von falschem Paketboten überfallen <<

Der Sprecher kündigte an, die Polizei werde weitere Städte, in denen der Youtuber ähnliche Auftritte plant, informieren. Am Donnerstag war laut Vertesi ein Auftritt in Plattling in Niederbayern geplant, am Freitag, Samstag und Sonntag mehrere Events rund um München.

dpa