Rekord! WhatsApp erreicht zwei Milliarden Nutzer

Jeder vierte Erdbewohner ist jetzt am Start! Der Chatdienst WhatsApp hat die heftige Marke von zwei Milliarden Nutzern geknackt.
WhatsApp
Foto: sub job/shutterstock
Foto: sub job/shutterstock

Jeder vierte Erdbewohner ist dabei! Der Chatdienst WhatsApp hat die Marke von zwei Milliarden Nutzern geknackt.

Die Facebook-Tochter betonte dabei am Mittwoch ausdrücklich, dass die Inhalte standardmäßig mit Komplett-Verschlüsselung vor fremdem Zugriff geschützt sind.

WhatsApp-Chef Will Cathcart sagte dem „Wall Street Journal“, die Popularität von WhatsApp bei den Nutzern zeige, dass verschlüsselte Kommunikation verteidigt werden müsse.

https://www.tonight.de/?p=83739

Zuletzt hatte die US-Regierung einen neuen Anlauf gemacht, vom Silicon Valley Hintertüren für Ermittler in Verschlüsselungssystemen zu fordern. Die Behörden kritisieren, dass sie auch mit richterlichem Beschluss nicht an Nachrichten von Kriminellen herankommen – anders als bei klassischen SMS oder Telefonaten, wo es gesetzlich verordnete Überwachungsschnittstellen gibt.

Die Tech-Unternehmen kontern, dass eine Hintertür für Behörden potenziell auch von Online-Kriminellen missbraucht werden könnte und deshalb die Sicherheit der Nutzer-Daten gefährden würde.