Weil er Feierabend hat! Pilot macht Notlandung und lässt seine Passagiere einfach sitzen

Wenn Feierabend ist, wird aufgehört zu arbeiten! Das hat sich auch dieser Pilot gedacht – erst eine Notlandung und dann wollte er nicht mehr weiter.
PIA Flugzeug Pakistan A320
Foto: Shutterstock/Mike Fuchslocher
Foto: Shutterstock/Mike Fuchslocher

Dieser Pilot hat sich nicht mit Ruhm bekleckert! Für die Pakistan International Airlines (PIA) sollte er eigentlich dafür sorgen, dass seine Passagiere sicher vom Abflugort Riyadh in Saudi-Arabien nach Islamabad, die Hauptstadt Pakistans gelangen. Womit die Passagiere aber nicht gerechnet haben dürften, ist, dass der Pilot einfach mittendrin Feierabend macht.

Wie das pakistanische Portal „The Express Tribune“ berichtet, war der Pilot zuletzt für den Flug von Saudi-Arabien nach Pakistan eingeteilt. Anstatt die Passagiere der Maschine PK-9754 sicher nach Pakistan zu bringen, hieß es im Cockpit relativ schnell „Hoch die Hände, Wochenende“.

Pilot macht einfach frei: Notlandung und dann Feierabend

Denn absurderweise setzte der Pilot zunächst zu einer Notlandung an und sagte dann, dass es mit ihm nicht weiterginge. Seine Schicht sei beendet und er mache jetzt Feierabend. Sonderlich weit war das Flugzeug nach dem Start nicht gekommen. Noch in Saudi-Arabien musste aufgrund von schwierigen Wetterbedingungen sicherheitshalber eine Zwischenlandung eingelegt werden.

>> Fake-Kranker erzwingt Notlandung auf Mallorca – ein Dutzend Passagiere auf der Flucht <<

Allerdings hatten sich die Bedingungen schnell verbessert und der Weiterflug wurde als sicher erachtet. Also waren alle wieder ready-to-go – mit Ausnahme des Piloten. Der schaute wahrscheinlich mal auf seine Uhr und erkannte dann, dass er seine Stunden schon voll hatte. Der Pilot entschied also eigenwillig, dass es für ihn nicht mehr nach Pakistan ginge. Ohne Pilot kein Flug – seine Entscheidung hatte natürlich auch Konsequenzen für die Passagiere.

Die Behörden am Flughafen informierten daraufhin eine Sicherheitsfirma und tatsächlich hob das Flugzeug erst einmal nicht ab. Es mussten Hotels für die Passagiere arrangiert werden, Die Fluggäste mussten sich gedulden, Stunden später hob die Maschine dann ab. Statt der geplanten Landung gegen 15 Uhr Ortszeit erreichte das Flugzeug erst nach 23 Uhr Islamabad. Ob sein Verhalten Konsequenzen hat, ist noch nicht bekannt.

>> Vogelschlag zwingt Flugzeug zur Notlandung in Maisfeld – Piloten werden gefeiert <<