Was ist ein Zentenar?

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff "Zentenar"? Was sich anhört wie ein mythologisches Fabelwesen, ist tatsächlich etwas ganz anderes.
100 Jahre Geburtstag Oma Alt Alter
Herzlichen Glückwunsch zum hundertsten Geburtstag! Foto: Shutterstock.com / Dan Negureanu
100 Jahre Geburtstag Oma Alt Alter
Herzlichen Glückwunsch zum hundertsten Geburtstag! Foto: Shutterstock.com / Dan Negureanu

Wenn man von einem „Zentenar“ spricht, mögen viele direkt an das mythologische Pferdewesen mit einem menschlichen Oberkörper denken – dieses heißt aber Zentaur (alternativ auch Centaurus oder Kentaur). Hinter einem Zentenar hingegen verbirgt sich ein „Hundertjähriger“.

Dass man das Wort kaum kennt, muss euch nicht zu wurmen: es wird extrem selten genutzt. Tatsächlich stützt es sich auf den englischen Begriff „Centenarian“, der ebenfalls eine Person beschreibt, welche die 100 Lenze vollgemacht hat.

Bis 2050 soll die Anzahl an 100-Jährigen von zuletzt 573.000 in 2021 auf stolze 3,2 Millionen steigen. Wer braucht da noch Nachwuchs, wenn er sich um die werten Großeltern kümmern darf!

In Deutschland lebten 2021 übrigens 23.513 Hunderjährige, davon stolze 18.866 Frauen. Während die Zahlen hierzulande einigermaßen „sicher“ sind, wird im Rest der Welt übrigens nicht so präzise gezählt. Viele Schätzungen sind vergleichsweise „grob“.